Hall-Geber platt...

Registriert
20. Dez. 2006
Beiträge
383
Danke
67
SAAB
900 I
Baujahr
1993
Turbo
FPT
Hallo,

was ein Erlebnis - nagelneuer Motor, ein Gefühl von zweitem Autofrühling... und dann per ADAC nach Hause :mad:

Gestern ging der Bock einfach aus und wollte nicht mehr zünden. An der Spule hatte ich einen 1A-Funken, aber an der Kerze kam nix an. Habe den Nullleiter des Verteilers bzw. des Hallgebers dann mal manuell emuliert, in dem gegen den Block getaktet habe, und siehe da: im richtigen Takt sprang die Kiste an!

Scheint nun also der Hallgeber kaputt zu sein - nur, was ich ja nicht glauben wollte: nicht mehr zu bekommen!

Daher nun kurz und schmerzlos die Frage: wer hat noch einen 0 237 507 010 Verteiler rumliegen, der nicht ölt und im Idealfall neu und originalverpackt ist :biggrin:?

(Im Zweifelsfall wäre ich auch froh einen zu bekommen, der einfach nur funktioniert....:frown::frown::frown:)

Gruß Michael
 
falls der aus einem 9000er aus den 80ern passt, könntest Du Glück haben....

dass ein guter gebrauchter da ist !
 
Hallo,wer hat noch einen 0 237 507 010 Verteiler rumliegen, der einfach nur funktioniert....:frown::frown::frown:) Gruß Michael
Sch...ade ! 16V-Verteiler Nr. 237 507 001 und 237 507 007 (James Bond...:smile:) hätt ich anzubieten..., sorry ! :mad:

Gerd
 
Hi,

nur des Verständnisses wegen: An der Zündspule waren die Zündfunken o.k.,
an den Kerzen kam nichts an. -> Hallgeber o.k.
In dem Fall würde ich Verteilerkappe und Zündkabel begutachten (oder schnell tauschen gegen neu). Dabei die Leitung von Zündspule an Verteilermitte nicht vergessen.

viele Grüße
Matthias TU93

PS: Wenn Oel in die Kappe gerät, muß das nicht immer gut sein...
 
naja, fast gut......der Widerstand im Verteilerläufer( oder-finger) ist hin. Neuen Finger und gut.
 
naja, so einfach ist das glaube ich nicht. Der Finger ist nagelneu, der Verteiler hingegen ist der erste und ölt seit geraumen Jahren....

Es würde mich sehr wundern, wenn der Finger nach 200km schon defekt wäre. Auch wenn das natürlich nie ganz auszuschließen ist!

Das Problem ist, dass ja bereits vorher der Wagen ab und an aus ging, dann aber nach einer gewissen Zeit orgeln wieder ohne Befund lief (das bezieht sich jetzt auf die letzten 200km) Wenn ich nun einen anderen Finger aufsetze, dann könnte es ja passieren, dass er wieder kurz läuft, und ich danach wieder per ADAC reise, oder?

Ist denn ein Verteiler/Sensorschaden wirklich auszuschließen, weil es entweder so unwahrscheinlich ist und/oder ich in der oben beschriebenen Diagnose wirklich einen Denkfehler habe?
 
Wenn Du an der Zündspule (zuverlässig) einen Funken hast, kann der Fehler nicht davor, also keinesfalls im Niederspannungsbereich liegen. Wenn der Zündfunke an Kabel 4 abgeht , aber nicht am Kerzenkabel ankommt ist die Wahrscheinlichkeit für einen defekten Verteilerläufer über 90% (Hausstatistik).
 
es ist ein Hella-Verteiler und eine Hella-Kappe

aber was anderes - die Baujahre 93, haben die auch andere Nummern des Verteilers beim Soft- und Vollturbo?

Wenn ja, dann könnte ich nach erfolgreichem Vollturboumbau meine Suche etwa erweitern bei den Teilenummern...

Nur eins weiß ich, 200€ für einen Gebrauchten finde ich schon etwas frech...oder?
 
Du hast doch noch meinen kompletten Verteiler von meinem Schlachtwagen. Den habe ich zuvor auch schon mal ausgewechselt wegen eines defekten Hallgebers. Den Kabelbaum kannste "anpassen".
 
Das war dann der mit dem gestauchten Heck und dem 86-er Motor?
 
Ich interpretiere die Ergebnisse der Forumssuche so, dass diese Verteiler von der Bauart her austauschbar sind:

B202 Vollturbo bis MJ1990 => Saab 7481393 => Bosch 0 237 507 008
B202 Vollturbo ab MJ1991 und Softturbo => Saab 8857617 => Bosch 0 237 507 010
 
aaaah, danke, das hilft weiter....

Fällt mir dazu auf, dass damit auch einer vom 9000 passen müsste! Der hat glaube ich den 080 auch...

Armin, der von Deinem passt leider nicht....das hat mich auch sehr geärgert :-)
 
aaaah, danke, das hilft weiter....

Fällt mir dazu auf, dass damit auch einer vom 9000 passen müsste! Der hat glaube ich den 080 auch...

Armin, der von Deinem passt leider nicht....das hat mich auch sehr geärgert :-)

Dann passt er ja offensichtlich nicht (008 - 080)
 
Hmmm, dann wohl doch nicht.

Habe den Verteiler vorhin mal auseinander genommen. Er war wirklich sehr verölt, hat aber keine äußerlich sichtbaren Schäden. Der Hallgeber ist bei einigen Online -Teileversendern für knapp 70€ noch zu bekommen, fragt sich nur, ob man dem Verteiler, also der Welle, auch das Ölen abgewöhnen kann....

Es gab hier mal eine Adresse einer Firma, die die Verteiler überholt - hat die jemand zufällig griffbereit?
Würde, wenn ich das Ölen abgestellt bekomme, durchaus mal einen neuen Geber verbauen, zusammen mit neuen Kabeln und Finger....diesmal von Bosch nach vielen Ratschlägen.. ??!?

Alles ist günstiger als ein 15 Jahre altes Gebrauchtteil für 200€ :mad:
 
Hmmm, dann wohl doch nicht.

Es gab hier mal eine Adresse einer Firma, die die Verteiler überholt - hat die jemand zufällig griffbereit?
Würde, wenn ich das Ölen abgestellt bekomme, durchaus mal einen neuen Geber verbauen, zusammen mit neuen Kabeln und Finger....diesmal von Bosch nach vielen Ratschlägen.. ??!?

den meinte ich heute:
http://www.saab-cars.de/showthread.php?t=2684&highlight=z%FCndverteiler+%26quot%3B%26quot%3B&page=9
Beitrag 89

Gruß
Peter
 
ich möchte nochmal auf Beitrag #4 zurück kommen...

damit ich es nicht falsch verstehe: wenn ich die Spule überprüfe wie ich es getan habe, dann täusche ich ja nur das Signal der Zündanlage vor, um zu sehen, ob sie zünden könnte...also habe ich doch nur festgestellt, sie funktioniert.

Wenn aber der Hallgeber defekt ist, dann kommt doch eben dieses Signal nicht! Wenn ich die Steuerleitung der IC gegen Masse takte, dann mache ich doch das was eigentlich die IC machen sollte! Also ist das doch ein Zeichen, DASS der Hall-Geber defekt ist, oder??? Sehe ich das verkehrt? Der Geber steuert doch ein Rechtecksignal, und wenn er kaputt wäre, dann bliebe das aus und es käme kein Signal an die Spule und damit bliebe der Motor aus.... Mein Test würde das Signal dann ja manuell geben, und dann lief er - sofern ich den Rhytmus getroffen habe....

Wenn ich nur jemanden finden könnte, der die Welle da dicht bekäme, würde ich ja mit nem 70€ Geber neu wieder gut im Rennen sein....
 
Zurück
Oben