Hall-Geber platt...

Probier erstmal das andere Steuergerät. Ich scanne Dir morgen noch was zum Thema aus dem WHB.
 
Hatten nicht Lucas Steuergeräte bestimmter Jahre Probleme mit der Stromversorgung?
Ich habe irgendwo letztlich ein Service Manual mit einer Anleitung von Saab zur Modifikation gesehen, finde nun aber nichts konkretes mehr.
Kann das etwas mit dem Startproblem zu tun haben? Michaels Wagen ist glaube ich aus dem MJ93
 
steht nicht gut um ihn....

Habe von A&K ein Steuergerät geliehen bekommen, aber damit ändert sich auch nichts. Wenn er warm ist, und man macht ihn aus, springt er nicht wieder an, für sehr lange Zeit.

Wenn man ihn 5-6 km fährt, geht er von alleine aus.

Vorher ist alles bestens, Leistung da, APC funktioniert, alles....

Leider ist die Werkstattsituation in Hamburg super - für die Werkstätten! Keine Chance auf Termin vor Ende nächster Woche....

Wenn noch jemandem was einfällt, oder wirklich wer den kompletten WHB-Auszug der Benzineinspritzanlage Lucas 14.1 da hat - ich kringel mich vor Freude!

ausgetauscht :

- LMM
- Steuergerät
- alle Relais über dem Steuergerät
- Verteiler
- Zündspule
- Kabel, Kappe und Finger
 
... fällt mir so jetzt ein. Für die Lucas gab es ein Werkstattblatt für Umbau vs. UpDate der Stromversorgung. Hatten bei A+K mehrere Patienten, auf die das zutraf... Hier mal Suche benutzen...
 
Vielen Dank für die Hilfe :smile::smile:

Ach so: ich habe hier gesucht und auch im "freien" Netz, aber das mit der Stromproblematik habe ich leider nirgendwo gefunden, offenbar habe ich die falschen Stichworte benutzt...
 
Das nächste mal in Altona wirst du dir das Blatt kopieren dürfen :smile:
 
Es ist vorbei!!!!

Ich mag es kaum aussprechen, aber: es scheint gelöst zu sein!

Heute wollte ich mich auf eine Marathon-Messstrecke begeben, um den Fehler zu finden. Ich habe den Wagen gestartet und wollte die Motorhaube schließen zum aus der Halle fahren. Zum Glück habe ich vergessen, den Sicherungskasten wieder in die Halterung zu schieben, so dass die Motorhaube dagegen stieß.

In dem Moment des Aufschlagens schüttelte sich der Motor....

Ich habe dann an dem Sicherungskasten weiter geschüttelt mit der Hand und konnte den Fehler provozieren! Danach habe ich dann an jedem einzelnen Kabel geruckelt und siehe da: an einem grün-weißen Kabel hatte ich den Salat, Motor ging aus. Habe mir das Kabel dann ganz genau angesehen auf der ganzen Länge und dann ein kleines Stück Schrumpfschlauch entdeckt.... Darunter dann kam ein kleiner Schnitt zum Vorschein, an dem scheinbar mal wer reingeschnitten hat! Die Verbindung war kaum noch vorhanden und vergammelt.

In den letzten 8 Jahren habe ICH da nicht reingeschnitten, war wohl der Italiener der da die Alarmanlage installiert hat! Und im Rahmen der Umbauarbeiten nun hat sich die Stelle wohl nun langsam verabschiedet.... Da hätte man natürlich ewig suchen können, und man frage mich bitte nicht, was die Zeiten (6km dann aus, 4 Tage dann wieder an) bedeuten sollen mit diesem Schaden, genauso wie die ersten Diagnosen mit dem Hallgeber "ersatztakten", worauf er wieder ansprang!

Aber jetzt, nach dem neuverlöten dieser Stelle läuft er!!!!!!!

Ich klopfe auf Holz, dass es da gewesen sein soll!!!!!

Danke für alle Hilfen und gedanklichen Beistand
 
Darunter dann kam ein kleiner Schnitt zum Vorschein, an dem scheinbar mal wer reingeschnitten hat! Die Verbindung war kaum noch vorhanden und vergammelt.
Damit könnte der Fred nun auch "Stromdiebe und ihre Spätfolgen" heißen. Das Zeug sollte verboten werden. Löten ist ja nun wirklich keine Zauberei.
 
mega, da wird sich aber wer freuen! Gratulation zum kurieren des Patienten!
 
dieser "wer" traut sich noch nicht :biggrin:

die nächsten 700km bis zum Ölwechsel muss ICH abreißen
 
Suche Verteiler mit geradem 3 poligem Stecker Bosch 237 507 007 oder ... 001

Sch...ade ! 16V-Verteiler Nr. 237 507 001 und 237 507 007 (James Bond...:smile:) hätt ich anzubieten..., sorry ! :mad:

Gerd
Hallo Gerd, genau so einen Verteiler suche ich für meinen 900 er dringend. 237 507 001 und 237 507 007 mit geradem dreipoligem Stecker Melde Dich bitte 0171 5260706
 
Also...

Hallo Gerd, genau so einen Verteiler suche ich für meinen 900 er dringend. 237 507 001 und 237 507 007 mit geradem dreipoligem Stecker Melde Dich bitte 0171 5260706
Mein derzeitiger 16V-Verteiler Restbestand ist:

2 Stück 237 507 001, einer mit intakter, der andere mit defekter Unterdruckdose
1 Stück 237 507 007 ohne angeschraubte Unterdruckdose

Verteiler-16V.jpg


Bei Interesse antworte mir bitte per PN oder ruf mich an Tel. 09443/sieben null null sechs fünf null
(Für Handyrückrufe bin ich als Schwabe zu geiz.. äh sparsam...) :redface: :biggrin:

Grüßle
Gerd

PS: Jede Menge 8V-Verteiler, allerdings nur mit fehlender, oder defekter Unterdruckdose hätt ich auch noch anzubieten *g*
 
Greife das Thema mal auf. Bei mir stellten sich dieselben Symptome ein nachdem wir bei einer Reparatur (ganz wo anders) auch den Stecker vom Hallgeber ziehen mussten. Nach Ende der eigentlichen Reparatur, ich freudestrahlend ins Auto und ab nach Hause. Keine 500m, fängt er an zu Ruckeln und geht dann gleich aus. Nachdem wir an den Steckern und Kabel vom LMM und Hallgeber gewackelt haben, geht alles wieder normal. Am nächsten Tag gleiches Spiel. Schnelle Eingrenzung auf Hallgeber. Der Stecker, besser gesagt die "Steckdose" am Verteiler wackelte. Es stellte sich heraus, dass das Teil sehr hart ist und in der Gehäuseaufnahme gebrochen war. Ein Pin der "Steckdose" wurde deshalb vom Stecker beim Aufstecken nach innen geschoben. Ergebnis: Mal hat er Kontakt, mal nicht.

Ich bin heilfroh, dass ich nicht solange suchen musste wie Michael T5-HF.

Ich hab das Teil nun mal unfachmännisch mit Epoxidharz repariert. Weiß aber nicht, wie lange das hält. Vielleicht hat jemand einen defekten Verteiler/Hallgeber an dem die "Steckdose" noch OK ist und nicht gebraucht wird.

121761-hall-geber-platt-p1100766k.jpg
121762-hall-geber-platt-p1100769k.jpg
121763-hall-geber-platt-p1100774k.jpg
121764-hall-geber-platt-p1100775k.jpg
121765-hall-geber-platt-p1100776k.jpg
121766-hall-geber-platt-p1100777k.jpg
 

Anhänge

  • P1100766k.jpg
    P1100766k.jpg
    117,1 KB · Aufrufe: 125
  • P1100769k.jpg
    P1100769k.jpg
    70,9 KB · Aufrufe: 126
  • P1100774k.jpg
    P1100774k.jpg
    103,1 KB · Aufrufe: 126
  • P1100775k.jpg
    P1100775k.jpg
    75,9 KB · Aufrufe: 121
  • P1100776k.jpg
    P1100776k.jpg
    79,8 KB · Aufrufe: 125
  • P1100777k.jpg
    P1100777k.jpg
    68,4 KB · Aufrufe: 124
Verteilernummer? Die Hallgeber sind Nummernspezifisch. Dann erstmal direkt bei Bosch anfragen.
 
Alle Achtung! Nett versteckter Fehler, den Du offenbar recht zielsicher erwischt hast.
 
Zurück
Oben