Hakelige Schaltung

Wellenspiel? Kupplungsgerassel wie bei Duc? Ich glaube, ich kaufe mir mal ein Hörgerät, bis jetzt höre ich da nichts dergleichen.
 
Argh, brauchste noch Unterstützung oder ist bei Dir tatsächlich alles fein? :confused:

Also ich kann beim besten Willen nichts erkennen. Nichtmal die Zierleiste ist kaputt, dabei könnte ich wirklich gut eine neue brauchen, da sie linksseitig mit einer hässlichen Blechschraube notbefestigt ist. :rolleyes:

...aber um auf die Getriebelaufleistungen zurückzukommen: 320.000km, die Frisur sitzt und der Ölstand stimmt. :biggrin:
 
Also ich kann beim besten Willen nichts erkennen. Nichtmal die Zierleiste ist kaputt, dabei könnte ich wirklich gut eine neue brauchen, da sie linksseitig mit einer hässlichen Blechschraube notbefestigt ist. :rolleyes:

...aber um auf die Getriebelaufleistungen zurückzukommen: 320.000km, die Frisur sitzt und der Ölstand stimmt. :biggrin:

Unser ehemaliges 901-Cabrio: 345.000 Kilometer - Weder Probleme mit Motor, noch mit Getriebe!
 
Wellenspiel? Kupplungsgerassel wie bei Duc? Ich glaube, ich kaufe mir mal ein Hörgerät, bis jetzt höre ich da nichts dergleichen.


Das fortschreitende Alter...:smile:

Aber stimmt schon:
v.a. Kupplungsgerassel würde ich auch nicht als typisch für einen Saab 900 (oder 9000) nennen.
 
Nochmal zum "Stand der Technik", wie von Saab beschrieben. Das ist schon recht traurig. War gestern 150km mit nem Cross-Polo unterwegs (bitte nicht hauen: Aber ich hatte Spaß. Ok, war auch nicht "ganz Serie". :biggrin:).
Und was soll ich sagen? Die Kupplung geht ja fast von alleine und das Getriebe lässt sich total einfach schalten. Da hakt nichts und selbst den 1. Gang bekommt man nicht er kurz vor Stillstand rein.
Also "Stand der Technik" bei GM: ...
 
Und schalten lässt er sich nun auch richig gut! Es wurden Kupplung, Ausrücklager sowie die Synchronisation der Gänge 1-4 und eine Schaltgabel erneuert. Einige Kleinteile sind nach Aussage der SAAB-Werkstatt auch neu gekommen.
Hoffentlich ist nu' Ruhe.....

wow, ordentlich was gewechselt bei 51tkm.
komisch find ich halt nur, das sich dein getriebe jetzt ordentlich schaltet obwohl die vorher hakeligen schaltung "stand der technik" sei, laut deinem meister:confused:
es hat den anschein, als ob manche werkstätten nur arbeiten wolln, wenn die karre richtig verreckt ist :mad:
 
Meist gibt's nur dann volle Garantieleistung! Alles andere bekommt die Werkstatt (!) von SAAB/GM nicht ersetzt.

Hab mal so einen Fall bei meinem damals gerade neuerworbenen gebrauchten Peugeot 306 Cab erlebt.:mad: Der FH hinten links blieb immer hängen und man musste ihn mit der Hand hochhieven. Teilweise ging garnichts.
Ich zu Pöschoo und es denen vorgeführt. "Ja nee, der funktioniert noch. Da können wir auf Garantie nix machen. Er funtkioniert nur halt nicht so zuverlässig und schnell! Tja...wenn er ganz kaputt wäre könnten wir die gesamte Einheit auf Garantie tauschen. Aber so...sorry!"

Wie bitte???:eek::mad: Ich den befrackten Pinguin erstmal gefragt ob das sein Ernst ist!
"Naja, was meinen sie denn was das für 'ne Arbeit ist den FH hinten zugänglich zu machen um den einzustellen. Alles verbaut und schlecht zugänglich. Das müssen alles wir bezahlen. Pöschoo gibt da nix zu! Also machen wir nix." Meinen Einwand, das der FH vermutlich nur abgefettet und justiert werden muss ließ er nicht gelten.

Ich hab ihn dann gefragt ob so ein FH mehrere Zyklen hintereinander überstehen muss. "Ja sicher. Dafür ist er doch gemacht!"

Okay, ich also vor den Augen dieser fleischgewordenen Arroganz rausgeschlendert, rein in's Auto und dann 15 Minuten Fenster rauf und runter. Irgendwann macht's Knirsch und das Teil hat's deutlich vernehmbar hinter sich. Ich wieder reinspaziert und dem Typen gesagt das er jetzt den Garantieantrag stellen darf. Der FH ist soeben gestorben.:biggrin:
Der dumme Blick war's wert!

Hat dann auch nur noch 'ne Woche gedauert. Das ich den Wagen dann mit neuem und funktionstüchtigen FH wiederbekommen habe war selbstverständlich, aber das ich im Innenraum noch 'ne Dose Sprühkleber, Öllappen und 'ne McDonaldstüte gefunden habe war nicht so nach meinem Geschmack. Ich hab den Gesellen, der gerade zum Feierabend die Tore schließen wollte den Wagen haarklein sauber machen lassen.:mad: Das kann ich ja haben! Mit meiner Karre zum Mittagessen fahren und dann noch so dämlich sein die Fressalienreste plus Werkstattabfall im Fussraum liegen zu lassen!

Mit dieser Firma und ihren Filialen hab ich übrigens nur solche Geschichten erlebt.
Ich bin normalerweise der Meinung, das man bei einem Gebrauchtwagen und seinem Verkäufer (egal ob Händler oder Privat) in Sachen Garantieleistung (bei Privat natürlich nicht wirklich anwendbar) ein gewisses Augenmaß bewahren sollte und dem Verkäufer nicht permanent wegen Kinkerlitzchen die Schulter nassheulen muss. Aber wer mir von vornherein komisch kommt, der provoziert bei mir eine gewisse Penetranz.
 
Also eines ist Fakt: Am Fahrschüler liegt's nicht! Ich schule nur sehr wenig, weil ich den Job nur nebenberuflich betreibe, bin sozusagen "Hobbyfahrlehrer". Zumindest, was die Pkw-Ausbildung betrifft! Kevin kennt meine sonstigen Fahrschulfahrzeuge nur zu gut: 12 Meter lang, 2,55 Meter breit und 12 Liter Hubraum :biggrin: bei 6 Zylindern!!!!!

Aber nun zu meinem 9-5: er hatte zum Zeitpunkt des technischen K.O. gerade mal 51.000 Kilometer - also war er noch nicht mal richtig eingefahren.....

Aber nu' ist alles wieder gut: Nach einer Woche Oppel Corsa mit 70 PS (reicht bis Lebensende!!) fahre ich nun wieder 9-5!
Was soll ich sagen? 3 Stunden im Cora und ich kann weder sitzen noch stehen - fühle mich wie ein alter Mann...
3 Stunden Rückfahrt mit dem SAAB - und ich steige entspannt aus und fühle mich einfach wohl!

Und schalten lässt er sich nun auch richig gut! Es wurden Kupplung, Ausrücklager sowie die Synchronisation der Gänge 1-4 und eine Schaltgabel erneuert. Einige Kleinteile sind nach Aussage der SAAB-Werkstatt auch neu gekommen.
Hoffentlich ist nu' Ruhe.....




Na dann kannst Du jetzt ja wieder von vorne anfangen!
Thema "hahahakelige Schaltung" :tongue:
 
Zu früh gefreut:

Zwar lässt sich der 3. Gang nun ohne Knirschen einlegen, dafür bekommt man im Stand den 1. Gang nur mit Gewalt hinein......
Und dann knackt es so komisch beim 2. Gang!

Ich habe am Samstag sogar lange überlegt, ob es überhaupt lohnt, auf Sommerreifen umzurüsten. Der steht doch eh nur inner Werkstatt und schwupps is' wieder Winter :mad:.....

Will jemand den roten Renner kaufen? Frisch gewaschen ist er auch!
 
Baut ISUZU jetzt auch Getriebe?:biggrin:

War der fiesssss........ :frown:

Tja.. das Thema Rückgabe kam mir auch schon in den Sinn - nur egal wie ich es auch drehe, es bleiben viiieele Euronen auf der Strecke!

Alleine der Fahrschulumbau! Und ganz rückstandsfrei ist ein Ausbau auch nicht möglich...... Und damit habe ich dann immer noch keinen brauchbaren Fahrschulwagen!

Was mich bei der ganzen Geschichte am meisten ärgert ist ein Herr R. von SAAB-Deutschland! (Ich nenne bewusst keinen Namen, gibt aber eine Farbe, die sich ähnlich schreibt und die meinem Fahrzeug entspricht :rolleyes:).

Nach mehreren Versuchen hatte ich ihn, nachdem eine schriftliche Stellungnahme auf sich warten liess, endlich am Telefon. Er eierte herum und versprach eine schriftliche Rückmeldung noch in der gleichen Woche!

Das ist nun knapp 20 Tage her - eine bodenlose Frechheit!
so ein mieserables Aftersales-Verhalten gibbet wohl nichtmal bei Lada oder Yugo...... :frown:
 
Von LADA oder YUGO würde ich auch in diesem Preissegement keinen berauschenden Aftersales-Service erwarten. Da weiß man in der Regel auf was man sich einlässt. Aber bei einem SAAB....!?
 
...:confused:...wann legst du bitte den ersten gang ein...???...:confused:

Bei meinem: Kurz vor Stillstand, da ich ihn sonst gar nicht mehr reinbekomme.

Bei modernen Autos erwarte ich aber, dass ich die Butzen das aushalten, wenn ich auch mal bei "etwas" höherer Geschwindigkeit den 1. Gang einlegen kann. Um eine Hand für die Handbremse frei zu haben! :biggrin: War ein Spaß.


Es gibt halt so Situationen, wo der zweite Gang nichts mehr bringt. Und wenn ich dann bei einem neuen und ach so modernen Auto nur unter 5 km/h den 1. Gang reinbekomme, dann ist da irgendwas falsch gelaufen.
 
@Janny

Und Du fragst Dich wieso beim Dingo die Schaltboxen nicht halten? Von wegen Gewichtsprobleme.......:rolleyes:
Bei Dir will ich nicht Getriebe sein.
 
Im Dingo rockt die Feststellbremse nicht. Außerdem geht das Heck da schon genug weg.

Und 1. Gang im Dingo = No Way. Minimum 4. Gang
 
Zurück
Oben