Hakelige Schaltung

Nun hat's mich erwischt......
Getriebe nicht mehr schaltbar - liegengeblieben.
Es folgte das ganze Programm: abschleppen, Leihwagen usw.
Jetzt fahre ich zur Zeit Oppel - welch eine Schmach... :frown:

sieh es positiv -- mit chance gibts ein neues getriebe:biggrin:
 
Nun hat's mich erwischt......
Getriebe nicht mehr schaltbar - liegengeblieben.

frage mal den freundlichen bitte, ob das immernoch "stand der technik" ist :rolleyes:
war das nicht die aussage zu deinen bisherigen schaltproblemen?
 
Haben die Fahrschüler die Gänge durcheinander gerührt?

Bei www.motor-talk.de gibt es mehr Hinweise zu schlecht schaltbaren Getrieben vom 9-5 und 9³-I.
 
Haben die Fahrschüler die Gänge durcheinander gerührt?

Bei www.motor-talk.de gibt es mehr Hinweise zu schlecht schaltbaren Getrieben vom 9-5 und 9³-I.

Nee, nee, die Fahrschüler sind unschuldig: Ich fahre den Wagen größtenteils selbst, schule nur nebenberuflich. Das kann/wird also nicht der Grund sein!

Ich hatte vorher ja einen 9³-I, von dem kenne ich das aber gar nicht! Der konnte wunderbar geschaltet werden, hatte nur mal ein ausgeschlagenes Gelenk, wodurch der Hebel klapperte! Das war alles......
 
...das Problem mit dem 3. Gang sollte Saab bekannt sein. Ich hab jetzt nicht mehr im Kopf an was es liegt, aber Probleme mit den 9-5 Handschalter gibts da reichlich.. vor allem so ab wechsel 03/04.

was ist für Getriebeöl drin?
 
Nun hat's mich erwischt......
Getriebe nicht mehr schaltbar - liegengeblieben.
Es folgte das ganze Programm: abschleppen, Leihwagen usw.



Das glaube ich jetzt einfach nicht... Wieviel hat der Wagen noch mal gelaufen???
 
Bei SAAB kann mal so ziemlich alles gebrauchen, nur die Getriebe sind durch die Bank der letzte Sch...!:mad:
 
Bei SAAB kann mal so ziemlich alles gebrauchen, nur die Getriebe sind durch die Bank der letzte Sch...!:mad:


Hm, beim 9-3 und 9-5 kann ich nicht mitreden, aber meine aktuellen
900 und 9000-Getriebe haben immerhin bis zu 275tkm drauf...:smile:
 
Meines hat 335tkm und läuft auch noch recht ordentlich. Allerdings im "i". Nur sein wir mal ganz ehrlich: Das 901 Getriebe ist 'ne ingeniöse Bastelbude. Wer nicht mit Verstand bei der Sache ist, der himmelt den Räderkasten schneller als man bis Drei zählt. Das können und konnten andere Hersteller mit gleichen Drehmomentparametern tausendmal besser. Okay, ich will fair sein: Das Teil stammt in seinen Grundzügen aus '69. Aber letztlich ist es schon grenzwertig so ein Konzept bis in die 90er mit durchzuschleifen, vor allem wenn die gesamten Innereien mehr oder minder kompromissbehaftet aufeindander abgestimmt sind.

Leider hat sich das ganze bis zum aktuellen 9-5 fortgesetzt. Das hier und da mal ein Getriebe vorzeitig nach Wallhalla geht, nun gut......es kommt auch manchmal auf den Bediener an.

Aber letztlich habe ich noch keine SAAB-Getriebe als Od der Freude empfunden.
Meine Traumkombination wäre ein BMW-Getriebe mit einem B202 Turbo in einer 901 Karrosse. Das ginge zwar zu Lasten des Frontantriebes, aber das wäre ich bereit hinzunehmen.
 
Im 9000er hält das Opel-Getriebe also länger als im 9-5...?
 
Also im 3,0 TiD überlebt das Getriebe jeden Motor.


Zum 9000 Automatik-Getriebe: In unserem CS mit 2,3T war das Getriebe auch bei 180.000 km noch einwandfrei. Hängt natürlich immer stark davon ab, wie man die Dinger behandelt.
 
Keine Ahnung, vielleicht hats ein Fahrschüler erledigt beim 9-5.

Also eines ist Fakt: Am Fahrschüler liegt's nicht! Ich schule nur sehr wenig, weil ich den Job nur nebenberuflich betreibe, bin sozusagen "Hobbyfahrlehrer". Zumindest, was die Pkw-Ausbildung betrifft! Kevin kennt meine sonstigen Fahrschulfahrzeuge nur zu gut: 12 Meter lang, 2,55 Meter breit und 12 Liter Hubraum :biggrin: bei 6 Zylindern!!!!!

Aber nun zu meinem 9-5: er hatte zum Zeitpunkt des technischen K.O. gerade mal 51.000 Kilometer - also war er noch nicht mal richtig eingefahren.....

Aber nu' ist alles wieder gut: Nach einer Woche Oppel Corsa mit 70 PS (reicht bis Lebensende!!) fahre ich nun wieder 9-5!
Was soll ich sagen? 3 Stunden im Cora und ich kann weder sitzen noch stehen - fühle mich wie ein alter Mann...
3 Stunden Rückfahrt mit dem SAAB - und ich steige entspannt aus und fühle mich einfach wohl!

Und schalten lässt er sich nun auch richig gut! Es wurden Kupplung, Ausrücklager sowie die Synchronisation der Gänge 1-4 und eine Schaltgabel erneuert. Einige Kleinteile sind nach Aussage der SAAB-Werkstatt auch neu gekommen.
Hoffentlich ist nu' Ruhe.....
 
Kleiner Trost: mir ist gestern früh ein Corsa hinten raufgerutscht. Der braucht jetzt eine neue Stoßstange oder Frontschürze oder wie das bei den Dingern heißt. :biggrin:
 
meine aktuellen 900 und 9000-Getriebe haben immerhin bis zu 275tkm drauf...:smile:

Meines hat 335tkm und läuft auch noch recht ordentlich.

Siehe Anlage. :cool:

bin sozusagen "Hobbyfahrlehrer"

Das erklärt einiges! :biggrin: SCNR

Kleiner Trost: mir ist gestern früh ein Corsa hinten raufgerutscht. Der braucht jetzt eine neue Stoßstange oder Frontschürze oder wie das bei den Dingern heißt. :biggrin:

Argh, brauchste noch Unterstützung oder ist bei Dir tatsächlich alles fein? :confused:
 

Anhänge

  • Bild267.jpg
    Bild267.jpg
    64,1 KB · Aufrufe: 83
  • Bild275.jpg
    Bild275.jpg
    48,5 KB · Aufrufe: 27
Kleiner Trost: mir ist gestern früh ein Corsa hinten raufgerutscht. Der braucht jetzt eine neue Stoßstange oder Frontschürze oder wie das bei den Dingern heißt. :biggrin:

Ist bei den Dingern bestimmt geklebt und ein tragendes Teil :biggrin:
 
Ich sag ja nicht das die Getriebe alle sofort in Schutt und Asche fallen oder nicht langlebig sind, aber die Wellen bekommen massives Spiel, die Kupplung rasselt zum Teil wie bei 'ner Ducati, die Schaltbarkeit ist zum Teil.....naja.....

Und da ist es völlig Wurst ob das ein GM-Räderkasten ist oder eine SAAB-Box.
Meine Meinung.
 
Zurück
Oben