Hakelige Schaltung

Tja.... nun ist das Teil von elkparts.com da - ging echt superschnell - aber irgendwie finden wir keine Stelle, wo dieses Teil auch nur annähernd hinpassen könnte?!?!?!!?

Sieht's im Original denn völlig anders aus? Oder wurde an der Schaltung doch noch mal im Laufe der Jahre etwas geändert, dass das Teil entgegen der Angaben "2000-" doch nicht passt?!?!?!?!
 
Also...aus meiner Erinnerung:

Das Original sieht in der Tat ziemlich anders aus:

nicht rund und massiv, sondern leicht oval, und mit Schlitzen im Kunststoff (so ne Art "Federung")
Das Saab Teil ist auch wesentlich weicher gebaut.

Lokalisation:
Unter dem Auto, Höhe des Schaltgestänges von oben kommend (Schaltknüppel im Auto) ist ein kleines Schutzblech, was Du entfernen mußt...vielleicht auch mittlerweile größer bei den neuen Saabs.

Dann gibt es eben den besagten Übergang von der vertikalen in die horizontale, dort muß man die 2 Stangen auseinandernehmen, ich meine die sind mit einem ziemlich simplen Bolzen zusammengehalten...
Dann das besagte Lager herausdrücken aus dem Gestänge, und das neue reindrücken.

Bin damals nicht im Traum drauf gekommen, Fotos zu machen, war lange vor meiner Saab-Cars-Zeit :redface:

Viel Glück
 
Hmmm...... von unter dem Wagen kommt man gar nicht ran. An der Stelle, wo oben der Schalthebel sitzt ist unten alles zu und der Auspuff davor.
Der Motorraum ist komplett gekappselt con unten, ist eine komplette Abdeckung drunter.
Schaltgestänge kann ich nur im Motorraum ausmachen, kommt scheinbar direkt aus dem Innenraum und da sieht nix passend aus :confused:
 
Das sind die Überraschungen, die wir alle lieben, und die aus einer Schnellen Geschichte ein 2 Wochen-Drama machen...

Leider wissen auch die meisten Mechatroniker erstmal gar nicht, wovon man überhaupt redet.

Das liegt nah am Auspuff, stimmt...habe mich damals auch verbrannt...

Kann im Moment nicht mehr sagen, als ich schon getan hab. Sorry.

Nicht aufgeben!
 
Hakeln

Hallo
Da bin ich schon gespannt, wie man herankommt und ob das Teil paßt. Obwohl ich mir noch nicht so sicher bin, ob ich es einbauen würde. Bisher habe ich nämlich noch nichts über einen besonderen Verschleiß gehört, der dem Hakeln geschuldet wäre.

Bei meinem 9-5 macht das Einlegen des ersten Gangs einen kleinen, auf das Druckgefühl abgestimmten Umweg erforderlich. Ansonsten hakelt es beim Hochschalten vom zweiten in den dritten Gang.
Man braucht eben ein wenig Geduld.

Da der Wagen aber eh nicht für schnelles Losfahren sondern für einen Spielraum in der Bewegung entwickelt wurde, stört mich das nicht so sehr.

Erstmal viel Glück beim Einbau.
Grüße,
SG
 
huhu :)

wenn du das eingebaut hast schreib doch mal ob es was gebracht hat.
Ich hab bei meinem auch dieses gehakel, gedenksekunde beim schalten trifft es. Manchmal lässt sich der rückwärtsgang nach Autobahnfahrt aus dem stand auch nur mit viel gefühl und ein paar versuchen "reinwürgen"

Bei mir gehts jeweils einiges besser, wenn ich zuvor nochmals den Vierten reinhieve.

Cheers,
Cyrill
 
Mir tat es jedes Mal in der Seele weh, wenn ich in den 3. hochgeschaltet habe und es machte "Krck"...

dieses Geräusch vermieste mir echt den Spaß am Fahren, zumal es nicht wirklich verschleißfreundlich sein kann, wenn Zahnräder sich so anhören!

Naja, nochmals: bei mir kleine Maßnahme, Riesenwirkung.

Tut mir leid, daß Ziehmy nicht so viel Glück zu haben scheint,
und das neue Auto wurde kaputtgefahren, wie ich an anderer Stelle las...

Jetzt ist das Auto wohl nicht mehr neu. Die erste Beule tut am meisten weh! :hmmmm2:
 
Sooooo..... habe das Teil von Elkparts heute eingebaut:

Motorwanne(Kapselung unten komplett abnehmen, ging ganz schnell. Dann das Lager tauschen.Alles in allem ca. 30 Minuten Arbeit.

Fazit: Hmmmm.... Schalten klappt geringfügig besser, wirklich zufriedenstellend ist es aber immer noch nicht. Hinzo kommen nun im Leerlauf starkes Brummen und Vibrieren und allgemein auch während der Fahrt deutlich lautere Vibrationsgeräusche!

Ich denke mal, ich werde das Lager wieder rausschmeissen und lieber ein neues Serienteil montieren. Der Verlust an Ruhe und Gemütlichkeit im Innenraum ist es nicht wert!
 
  • Danke
Reaktionen: TIK
Fazit: Hmmmm.... Schalten klappt geringfügig besser, wirklich zufriedenstellend ist es aber immer noch nicht. Hinzo kommen nun im Leerlauf starkes Brummen und Vibrieren und allgemein auch während der Fahrt deutlich lautere Vibrationsgeräusche!

gut zu wissen, dass es auch nicht das allheilmittel zu sein scheint, danke!
 
Stören tut es nur im Leerlauf. Dann brummt es ganz gewaltig im Innenraum. Klingt dann fast so schlimm, wie vorher bei meinem 2.2-Liter 9-3-Heizölbrenner.

Beim normalen Fahren ist es nicht zu merken.

Aber so oft, wie man heutzutage irgendwo herumsteht und sich im Stau hinten anschliesst, muss ich das glaube ich nicht haben.
 
Hm, bisher konnte ich bei korrekt eingestelltem Schaltgestänge und intakter Kupplung sowohl in jedem 900er als auch bei den 9000ern (letzte MY mit GM-Getriebe ) alle Gänge problemlos einlegen.

Auch bei höheren Schaltdrehzahlen:rolleyes:

Bei mir genauso. Bei korrekter Bedienung (Kupplung) und vernünftig eingestellter Schaltung ist es beim 9000er kein Problem, aber hier wird ja über den 9-5 gewettert...:biggrin:
 
Tja...Diesel dürfte insgesamt wird wohl mehr vibrieren als Benziner,

Schade, daß es nicht denselben Erfolg gebracht hat , wie in meinem Fall!

Übrigens: Schaltung hab ich seinerzeit
auch justieren lassen, alles noch mal schmieren lassen, usw.
Besserung hat bei mir tatsächlich nur dieses Teil gebracht.
 
Ich denke auch mal, dass dieses Lager beim Benziner wirklich eine empfehlenswerte Sache ist! Denn schalten lässt er sich definitiv besser!

Und die Vibrationen und das Brummen, was jetzt zu bemängeln ist, kommt definitiv vom Diesel-Triebwerk!

Fazit: Eigentlich eine schöne Sache, aber leider nicht für'n Diesel!
Daher werde ich am Montag wieder auf das serienmäßige Lager zurückrüsten!

Wer also mein neuwertiges Lager (Einbau Freitagnachmittag, Ausbau Montagvormittag :rolleyes:) samt einer detaillierten Beschreibung des Einbauortes haben möchte, möge sich bitte zwecks Verhandlungen bei mir melden!
 
Bilder von der Lager-Einbau-Aktion

Hier nun die Bilder - bei mir gibbet ja bekanntlich nix SAABiges, was nicht dokumentiert wird :biggrin:

Achja, noch eine Anmerkung: Zunächst konnten wir ja bekanntlich die Stelle für den Einbau nicht finden. Das lag daran, dass wir dachten, das Lager sei ein Bestandteil des Schaltgestänges! Dem ist aber nicht so!
Es handelt sich um ein Lager des vorderen Getriebehalters, scheint eine Art Drehmomentstütze zu sein.
Unter dem Getriebe, vorne, Verbindung zur vorderen Traverse.

Das originale Lager (schwarz) ist vom Material her sehr weich, alles hat viel Spiel. Das neue Lager (orange) ist aus sehr hartem Gummi und sitzt völlig ohne Spiel in dem Metallarm. Daher dann auch die Unverträglichkeit mit dem Dieselaggregat, weil hier dann jede Vibration direkt übertragen wird......
 
Aah..da hab ich Dich wohl zunächst auf die falsche Fährte gelockt.
Sorry, die Schaltgestängegeschichte kam mir.

Ist auch schon so lange her, daß ich es eingebaut hab. .
 
Hier nun die Bilder - bei mir gibbet ja bekanntlich nix SAABiges, was nicht dokumentiert wird :biggrin:

Achja, noch eine Anmerkung: Zunächst konnten wir ja bekanntlich die Stelle für den Einbau nicht finden. Das lag daran, dass wir dachten, das Lager sei ein Bestandteil des Schaltgestänges! Dem ist aber nicht so!
Es handelt sich um ein Lager des vorderen Getriebehalters, scheint eine Art Drehmomentstütze zu sein.
Unter dem Getriebe, vorne, Verbindung zur vorderen Traverse.

Das originale Lager (schwarz) ist vom Material her sehr weich, alles hat viel Spiel. Das neue Lager (orange) ist aus sehr hartem Gummi und sitzt völlig ohne Spiel in dem Metallarm. Daher dann auch die Unverträglichkeit mit dem Dieselaggregat, weil hier dann jede Vibration direkt übertragen wird......

erste sahne die pics *händereib* das wird gleich mal bestellt und dann meinem freundlichen beim nächsten ölwechsel unter die nase gehalten *hier tu mal dranmachen* :D
 
Der Einbau wäre selbst ohne Bühne/Grube mit zwei Auffahrrampen kein Problem. Das Komplizierteste ist eigentlich der Ausbau der Plastikwanne unter dem Motor:rolleyes:. An das Lager selber kommt man dann richtig gut heran!
Gesamtdauer der Aktion: 30 Minuten (beim ersten Mal!)
 
Seit gestern steht mein SAAB 9-5 nun wieder beim Freundlichen.
Die Getriebeprobleme verschlimmern sich, der 3. Gang geht ohne hörbares Knarzen nicht einzulegen.....

Das Problem besteht nur beim Hochschalten vom 2. in den 3.
Wenn man vor dem Einlegen des 3. Gangs ca. 3 Sekunden warten, geht's halbwegs geräuschlos. Auch wenn man den 2. Gang bis 4000 Umdrehungen hochzieht, lässt sich der 3. (meistens) problemlos einlegen.
Nach meiner Meinung ist das ein Problem der Synchronisierung?!?!?!?!?

Mit SAAB-Deutschland hatte ich gerade ein sehr unerfreuliches Telefonat - scheinbar scheint es dort im Kundencenter auch nur einen einzigen Mitarbeiter zu geben, nämlich einen Herrn Roth!
Alle mir bekannten Fälle von Beschwerden und/oder Kulanzanträgen wurden von diesem Herrn bearbeitet.

Daraus kann man wahlweise zwei Schlüsse ziehen:
- Dort arbeitet eine große Familie, deren männliche Mitglieder alle den gleichen Nachnamen tragen und am Telefon gleich klingen;
- Oder der SAAB-Kundenkreis ist so klein und überschaubar geworden, dass ein einziger Mitarbeiter, der dann wohl auch noch alle SAAB-Kunden namentlich kennt, ausreicht, um alles zu bearbeiten.

Ich lasse mir nacher auf jeden Fall ein Angebot machen, was SAAB mir für meinen 9-5 gibt! Ich bin nicht wollens, dort weitere Euros zu versenken!
Dann fahre ich lieber KIA (der Leihwagen lässt sich sehr gut schalten!).
 
Nun hat's mich erwischt......
Getriebe nicht mehr schaltbar - liegengeblieben.
Es folgte das ganze Programm: abschleppen, Leihwagen usw.
Jetzt fahre ich zur Zeit Oppel - welch eine Schmach... :frown:
 
Zurück
Oben