Danke für die guten Tipps von euch beiden.
An den KW Simmerring (Getriebeseitig) wollte ich eigentlich nicht ran...da sind Leute sebst mit entsprechendem Werkzeug schon dran gescheitert...
Riemenseitig wäre es durchaus eine Option.
Die Kette schau ich mir an..
Aber selbst meine beim kaputten Motor schien eine neue zu sein. Der Spanner war maximal 3-4 mm draußen.
Beim AT Motor muss ich noch nachsehen.
DAnke Patapaya für den Link....
Hab ich dann auch geich bestellt. Werde ich zwar nie wieder brauchen (hoffe ich zumindet) aber wer weiß schon, wozu man das Ding nochmal brauchen kann.
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Dann hab ich mal bissel den Motorraum aufgeräumt. Hab nach den Hinweisen hier, den Hauptkabelbaum ausgebaut.
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Was mir aber keiner gesagt hat, dass man dazu das halbe Auto auseinandernehmen muss.
Nun ja die
paar einzelnen Kabel waren: 2x Kabel an der Lima... ok das war jetzt nach den Bildern nicht mehr das Problem
Dann verschwindet ein Teil der Kabel zum einen an den Vielfachstecker (war auch soweit kein Thema) und dann in Richtung Steuergerät.
Problem 1: da kommt man nur ran, wenn man die Abdeckung unter den Scheibenwischern abbaut.
Selbige wurden wahrscheinlich ein Autoleben lang nie abgenommen. Gott sei Dank hatte ich mir vor nem halben Jahr einen Abzieher gekauft, sonst würde ich wahrscheinlich jetzt noch weinend vor den Scheibenwischerarmen stehen. Mit nem lauten "Peng" lösten sich beide dann.
Also Abdeckung abgefummelt und die vier Muttern für die Steuergeräte Abdeckung abgeschraubt und das Ganze dann rausgefummelt.
Bei der Gelegenheit hab ich das Steuergerät auch gleich ausgebaut...weil: wenn es regnet, regnet es genau dort in das Loch. Für mich immer unbegreiflich, warum man so ein Steuergerät so selten dämlich platziert. Irgendwo im Auto wäre sicherlich noch Platz für das Kästchen gewesen. Hab dann alles provisorisch mit Panzertape abgeklebt.
Wenn was nass werden sollte, dann allerhöchstens der Pollenfilter.
Den hab ich sowieso da.
Problem 2: 2 Kabel gehen vom Kabelbaum weg zum Luftmassenmesser.
An die Kabelstecker natürlich kommt man nur, wenn man den LMM ausbaut.
Viel schlimmer aber noch...beide Kabel verlaufen unterhalb der Schläuche für die Servopumpe.... Ohne das man den Servoölbehälter abbaut, kriegt man die Kabel nicht raus.
Mich nerven immer solche Sachen, wenn man wegen einer Schraube, 10 andere abschrauben muss.
Kurze Frage noch am Rande: ich hab ja eine Limousine... Gibt es eine Möglichkeit den Kofferraum zu öffnen, wenn keine Batterie angeklemmt ist?
Bei meinen Kombi der ersten Generation gab es wenigstens noch ein Schlüsselloch.