Haalllloooo

Also die Memoryfunktion zeigt sich bei B17 als sehr sinnvoll und hilfreich.
Auf Kurzstrecken könnte ich sogar hinter mir sitzen, was aber nur sehr eingeengt geht.
Manchmal gehe ich aus alter Gewohnheit etwas zu viel Gas. Der Saab geht schon besser ab.:biggrin:
 
Abend:ciao:

Hat sich gerade ein neues Angebot für ein Hybridfahrzeug ergeben, an dem wir dran sind.
Wenn etwas daraus wird, bekommt der 900er zum Vertragsende H-Kennzeichen + Oldtimerversicherung und wird mein Spaßauto. Bis dahin würde ich im Alltag auf ÖPNV oder Leasingwagen bzw. den anderen Fuhrpark zu greifen.

Mal gucken...:rolleyes:
 
Abend:ciao:

Hat sich gerade ein neues Angebot für ein Hybridfahrzeug ergeben, an dem wir dran sind.
Wenn etwas daraus wird, bekommt der 900er zum Vertragsende H-Kennzeichen + Oldtimerversicherung und wird mein Spaßauto. Bis dahin würde ich im Alltag auf ÖPNV oder Leasingwagen bzw. den anderen Fuhrpark zu greifen.

Mal gucken...:rolleyes:

Soo, das Autohaus hat uns jetzt genauere Details zugeschickt. Jetzt ist noch zu überlegen, ob ich noch etwas Ausstattung (vlt.. Farbe) dazu bestelle und auf wen das Fahrzeug zugelassen werden soll.
 
Mit der Weile gerate ich immer stärker dazu an die Existenz eines Saabgottes zu glauben. Irgendwie soll es nicht sein, dass ich, auch wenn nur für Zeit, an eine andere Marke gelange. Diesmal war es kein Bestellstopp sondern die schlechte Kommunikation des Autohauses über Kosten, die nicht an bedacht waren.
Da die Entscheidung für die jeweiligen Fahrzeuge in der Regel weniger Emotional begründet sondern Rational getroffen wurden, stand immer an erster Stelle, dass durch das Fahrzeug Kostenersparnisse erwartbar sind.
Beim ersten Angebot waren diese Ersparnisse gerade noch so möglich.
Für Saab habe ich nun Mahl mehr Gefühle, so dass ich für eine nichtssagende Schüßel nicht auch noch mehr Geld pro Kilometer ausgeben möchte.:biggrin:
 
Meine kleine Milchbubenrechnung. Hab zwar kaum betriebswirtschaftliche Ahnung, aber meine Mathekenntnise sollten ausreichen.
 

Anhänge

  • BD788EB2-030A-45C7-A8CF-3F5D1A9E9866.jpeg
    BD788EB2-030A-45C7-A8CF-3F5D1A9E9866.jpeg
    695,6 KB · Aufrufe: 83
Zu der Betrachtung gehört sich als großer Posten auch noch die Versicherung. Beim ersten Modell wird es sicher eine Vollkasko werden. Beim Saab vielleicht nicht.

Und dann fehlt beim Saab noch das Unvorhersehbare.

Wie ist es mit den Energiekosten beim 24 Monatsmodel?
 
Zu der Betrachtung gehört sich als großer Posten auch noch die Versicherung. Beim ersten Modell wird es sicher eine Vollkasko werden. Beim Saab vielleicht nicht.

Und dann fehlt beim Saab noch das Unvorhersehbare.

Wie ist es mit den Energiekosten beim 24 Monatsmodel?
Die Betrachtung erfolgt unter optimalen Bedingungen. Darunter fällt zum Beispiel die Möglichkeit beim Arbeitgeber kostenlos Laden zu können. Daraus ergaben sich auch die 15 000 km, die der Wagen grob maximal elektrisch fahren kann, ohne dass das groß kostet. Der Rest (5000km) müsste dann mit Hybrid gefahren werden, so dass die Grenzwerte weiter voneinander abdriften und der Saab besser dasteht.

Für den Saab wurde für die Vergleichbarkeit eingerechnet, dass ich nach einer potentielen Haltedauer von 24 Monaten möglicherweise 1500€ Verlust durch Schäden, Wertverlust und Reparaturkosten hinnehmen müsste und der Rest durch Fahrzeugverkauf wieder eingenommen werden könnte. Wobei der Saab vermutlich länger bleiben wird und mehr Kilometer zurücklegen kann als das Leasingangebot.

Ich bin mir natürlich bewusst, dass es Faktoren gibt, die die Saabrechnung deutlich teurer machen können, aber die müssen nicht eintreten, bzw. kann der Saab notfalls noch Familienintern als Ersatzteilspender fungieren. Beim Saab kann ich auch mal mit einer kleinen selbstverschuldeten Schramme leben. Beim Leasing käme ich dann nicht so günstig davon.

Dennoch zeigt die Rechnung des Hybriden auf, was ich mindestens und unter optimalen Bedingungen zahlen müsste, was unter der Prämise Kosten zu ersparen letztendlich der Grund war, dass Angebot nicht wahrzunehmen.
 
Mit der Weile gerate ich immer stärker dazu an die Existenz eines Saabgottes zu glauben. Irgendwie soll es nicht sein, dass ich, auch wenn nur für Zeit, an eine andere Marke gelange. Diesmal war es kein Bestellstopp sondern die schlechte Kommunikation des Autohauses über Kosten, die nicht an bedacht waren.
Da die Entscheidung für die jeweiligen Fahrzeuge in der Regel weniger Emotional begründet sondern Rational getroffen wurden, stand immer an erster Stelle, dass durch das Fahrzeug Kostenersparnisse erwartbar sind.
Beim ersten Angebot waren diese Ersparnisse gerade noch so möglich.
Für Saab habe ich nun Mahl mehr Gefühle, so dass ich für eine nichtssagende Schüßel nicht auch noch mehr Geld pro Kilometer ausgeben möchte.:biggrin:

Du oller Zweifler Du...sowas kommt von sowas...:biggrin:...:vroam:

Gute Entscheidung, veräppeln kann man sich alleine, dafür braucht man kein Autohaus. Hab ich früher mehr als einmal erlebt, dass da kurz vor Unterschrift noch ein ...Ach, übrigens, noch eine Kleinigkeit ...kam. :viking:Und Unvorhergesehenes kann es auch bei Neuwagen geben.
 
Heute durfte ich die 140k im 9-3x durchbrechen.:ciao:
 
Ein Kollege hat sich jetzt zum 18 nen Fiesta geholt. Die Chancen stehen also für mich immernoch nicht schlecht, dass ich irgendwann die coolste Karre in der Gruppe habe.:biggrin:
 
Zurück
Oben