Elektrik H7 Led von Osram - flackert im Ruhezustand

Danke für den schnellen Tipp, Nil!

Ich schaue mal, ob ich an nen passendes Interface dran komme - die Software wird ja nicht jede Werkstatt einfach so installieren ...

Die Lösung hätte natürlich den Vorteil, dass der Scheinwerfer wieder original wäre, bis auf die LED natürlich.

HG
 
Tech2 ist eh eine gute Investition :biggrin:
 
Nochmals danke!

USB OBD Adapter gibt es ja tatsächlich schon sehr günstig, z.B. hier

KIMISS 2 USB-Kabel Auto-USB-Anschluss V1.5 2-Diagnosekabel-Schnittstellenscanner für elm327 https://amzn.eu/d/f025ePB

Hätte nur die Sorge, dass Treiber für Windows 10 für diese billigen Dinger nicht so leicht zu kriegen sind (siehe entsprechende Hinweise in den Artikel-Bewertungen), und bin mir nicht sicher, ob die Software dann eigenständig funktioniert oder noch eine weitere Software für das Interface erforderlich ist (zusätzlich zu einem Treiber).

...
 
Hello zusammen,
ich würde euch gerne von meiner Lösung berichten: ich habe ursprünglich auch die Osram H7 LEDs gekauft, verbaut und siehe da, sie flackern.
Mithilfe des TECH2 könnt ihr da aber Abhilfe schaffen. Dazu: in Diagnose -> alles -> Hinzufügen/Löschen und dort sagen wir dem Fahrzeug, dass wir eine UEC hinzufügen. Während des Vorgangs werden wir gefragt, welche Art wir hinzufügen, dort wählen wir Xenon 2 aus. Und siehe da, das flackern hat ein Ende und nervige fehlermeldungen im kombi display gibts auch nicht mehr :)

Hoffe ich konnte euch damit helfen :)
 
Hallo Nil & Wunderbub,

@ Nil:
Habe mal die Billigvariante des OBD Steckers mit USB Anschluss bestellt - mal sehen, ob der PC das Teil erkennt (Treiber) ... wenn ja, dann kommt das mit der Softwarelösung in Betracht - alternativ zu der Idee von Wunderbub.

@ Wunderbub:
Eine tolle Guerilla-Idee, dem Saab einfach Xenon hinzuzufügen per Tech2 ;-D
Danke auch Dir, dass Du hier berichtet hast!

@all:
Jemand in der Nähe von Düsseldorf, der sich ein Tech2 gegönnt hat und es mal an meinem 9-3 II ausprobieren möchte? Für mich lohnt sich der Kauf des Tech2 nicht, fürchte ich.

...
 
Ein Bekannter von mir wollte die Osram NightBreaker LED in seinem 9-3 II MY08 (mit Halogen ausgeliefert) unbedingt ausprobieren, hatte jedoch das "Blitz-Problem" und die zugehörige Fehlermeldung im SID.

Die von @Wunderbub genannte Variante funktioniert in der Tat mittels TECH2. Wir haben das mit meinem TECH2-Klon probiert und nach Anfangsschwierigkeiten klappte es doch tatsächlich. Nun fährt er (trotz fehlender Freigabe durch Osram) mit LED ohne weitere Änderungen am Fahrzeug. Ein simpler Lichtcheck beim TÜV brachte keinerlei Auffälligkeiten (natürlich hatte er den Herrschaften nicht die LED-Verwendung auf die Nase gebunden).
Damit ihr mal einen Unterschied vorher/nachher habt... (links= H7 mit Osram NightBreaker 200 (1 Jahr alt) / rechts = Osram NightBreaker LED)
IMG_2484.jpg
Das Mehr an Licht (zumindest an der Tiefgaragen-Wand ist schon beachtlich, aber ob der Zulassungsfrage bleibe ich persönlich lieber bei den H7(ebenfalls NightBreaker 200), das hat mir bisher immer gereicht.
 
Spannend wäre ja zu wissen, ob die Tech2-Lösung auch das Standlicht-Flackern behebt. Das könnte passen, wenn die Angabe „Xenon 2“ dem Fahrzeug beibringt, dass es die zweite Generation der Xenon-Scheinwerfer mit LED-Lichtleiste hat - die wird ja eben nicht über die Leuchtenkontrolle angesteuert.

Und die zweite Frage wäre, ab welchem Modelljahr/Softwarestand das funktioniert (also auch vor dem Facelift?).

Wenn das gehen würde, könnte man in allen 9-3 II/III-Modellen nämlich LED-Standlicht ohne Blitzen fahren…
 
Das funktioniert nicht. Mit dem Tech2 können nur Modelljahrspezifische Änderungen vorgenommen werden.
 
Das funktioniert nicht. Mit dem Tech2 können nur Modelljahrspezifische Änderungen vorgenommen werden.

… Schade. Wobei ja die Maptune-Sotware ja auch mittels Programmiereingriff das Flackern einstellen kann.
 
Zurück
Oben