Elektrik H7 Led von Osram - flackert im Ruhezustand

Moin, hört sich ja erstmal nicht abwegig an, technisch.
Kommen aber wie immer die Fragen ob das beim Prüfer Akzeptanz findet.
Bin auch neugierig.

Garantiert nicht, weil die Lampen auf die jeweiligen Scheinwerfer zugelassen werden müssen. Allerdings könnte das CAN-Modul vom Astra tatsächlich das Flackern beheben.
Müsste man mal ausprobieren. Eventuell kriegt man damit dann auch die Fehlermeldung der Lampenüberwachung weg.
 
Hallo alle zusammen.
Möglich ist es auch ohne den Maptuner das Flackern weg zu bekommen und zwar mittels Relaisschaltung und einer parallel geschalteten Lampe wie es bereits erwähnt wurde.
Benutze ich selbst und zeigt auch keinen Fehler an.
MfG
 
Moin,
Habe meine H7 Leuchtmittel auch auf LED umgestellt.
Leider hatte ich beim direkten Anschluss der H7 LEDs (Philips) ebenfalls dieses beschriebene Blitzen alle paar Sekunden sobald der Schlüssel eingesteckt war. Das Blitzen liegt an der Prüfspannung der Checkcontrol. Diese liegt alle paar Sekunden an. Es ist zwar bei mir weniger als 1 Volt, für die LED reicht diese Spannung aber zum kurzen Aufleuchten aus. Ein Fehler wurde bei der Checkcontrol im Display nicht angezeigt und wenn das Licht eingeschaltet war lief auch alles problemlos. Nur die Discobeleuchtung bei ausgeschaltetem Abblendlicht oder beim einstecken des Schlüssels war nicht vertretbar.
Das Problem habe ich mit einem einfachen 12v Relais für 9€ gelöst. Die Steuerspannung und die Spannung einfach vom Stecker nehmen. Das Relais wird zwischen Stecker und Leuchtmittel installiert. Verstaut habe ich es in dem Scheinwerfer selbst. Es schaltet erst ab ca. 9 Volt. Damit ist das Aufblitzen durch die Prüfspannung Geschichte.
Jetzt funktioniert alles bestens. Es wird auch kein Fehler (defektes Abblendlicht) im Display angezeigt. Der einzige Nachteil ist wenn das Leuchtmittel (LED) mal den Dienst einstellt, wird dieses nicht im Display als defekt angezeigt. Da der Blick aber meist nach vorne gerichtet ist sollte diese Tatsache vertretbar sein. Hat ja früher auch funktioniert
 
Danke für den Tipp!
Kannst du mir das auch so beschreiben, das es ein Bürohengst nachbauen kann :-)
Was für ein Relais brauch ich da?
 
Moin,
eines vorweg: Die von mir beschriebene Variante ist im deutschen Straßenverkehr natürlich nicht zulässig. Ausdrücklich möchte ich darauf hinweisen.

Okay ich versuche es mal. Ein Relais ist einfach gesagt ein Schalter der mit Strom geschaltet wird. Zwei Leitungen + und - für die Steuerleitung (Schalter) und zwei Leitungen + und - für das Leuchtmittel. Wenn eine Spannung auf der Steuerleitung anliegt fließt Strom und der "Schalter" wird umgelegt (zweiter Kreislauf geschlossen). Jetzt besteht ein Durchgang auf der Seite für das Leuchtmittel und auch hier kann jetzt Strom fließen. Folge die LED leuchtet. Sobald auf der Steuerleitung keine Spannung mehr anliegt oder sie zu gering zum Schalten ausfällt, wird der Schaltkreis wieder geöffnet und die LED geht wieder aus.
Jetzt zur Praxis.
benötigt wird pro Seite!! Also mal zwei
1 Relais 12v 4 Pin
Quetschverbinder 2 weiblich, 2 männlich
1 kurzes Stück Kabel
Schrumpfschlauch oder Isolierband.
Mehr nicht!

Ich Stelle ein paar Bilder ein um es zu veranschaulichen. Die sagen meist mehr als viele Worte.
Kaufen kann man alles im Elektronikfachmarkt oder im Internet bei den großen Anbietern.

Hoffe ich konnte helfen.
 

Anhänge

  • IMG_20210507_170829.jpg
    IMG_20210507_170829.jpg
    187,7 KB · Aufrufe: 76
  • IMG_20210507_170935.jpg
    IMG_20210507_170935.jpg
    331,7 KB · Aufrufe: 65
  • IMG_20210507_170947.jpg
    IMG_20210507_170947.jpg
    279,5 KB · Aufrufe: 64
Moin,
eines vorweg: Die von mir beschriebene Variante ist im deutschen Straßenverkehr natürlich nicht zulässig. Ausdrücklich möchte ich darauf hinweisen.

Okay ich versuche es mal. Ein Relais ist einfach gesagt ein Schalter der mit Strom geschaltet wird. Zwei Leitungen + und - für die Steuerleitung (Schalter) und zwei Leitungen + und - für das Leuchtmittel. Wenn eine Spannung auf der Steuerleitung anliegt fließt Strom und der "Schalter" wird umgelegt (zweiter Kreislauf geschlossen). Jetzt besteht ein Durchgang auf der Seite für das Leuchtmittel und auch hier kann jetzt Strom fließen. Folge die LED leuchtet. Sobald auf der Steuerleitung keine Spannung mehr anliegt oder sie zu gering zum Schalten ausfällt, wird der Schaltkreis wieder geöffnet und die LED geht wieder aus.
Jetzt zur Praxis.
benötigt wird pro Seite!! Also mal zwei
1 Relais 12v 4 Pin
Quetschverbinder 2 weiblich, 2 männlich
1 kurzes Stück Kabel
Schrumpfschlauch oder Isolierband.
Mehr nicht!

Ich Stelle ein paar Bilder ein um es zu veranschaulichen. Die sagen meist mehr als viele Worte.
Kaufen kann man alles im Elektronikfachmarkt oder im Internet bei den großen Anbietern.

Hoffe ich konnte helfen.

Du klemmst das Relais also quasi nur parallel zur Lampe, damit das Steuergerät eine "Last" erkennt und Ruhe gibt oder schaltest du mit dem Relais auch die LED-Lampe?
 
Du klemmst das Relais also quasi nur parallel zur Lampe, damit das Steuergerät eine "Last" erkennt und Ruhe gibt oder schaltest du mit dem Relais auch die LED-Lampe?
Jein, im Ruhezustand also Licht aus wird die Spule des Relais zur Lampe und im Schaltzustand Licht an schaltet der Kontakt +12V zur Lampe (LED). Am Stecker der H7 das Relais anklemmen Kontakt 85 (+12V) und 87 (Masse) die Plusleitung weiterleiten auf Kontakt 30 und dann Kontakt 86 und Masse von 87 zur Lampe.

Gesendet von stoppel mit Tapatalk
 
Sollte sich die fehlende Zulassung nicht auf die gesamte EU beziehen?
Da kocht aber auch wieder jedes Land sein eigenes Süppchen. Soweit mir bekannt sind die Philipps Lampen in Ungarn bereits zugelassen gewesen bzw. von dort stammte das "E-Prüfzeichen".
 
Bekommst du durch diese Schaltung eine Fehlermeldung ins Display oder denkt der Saab, dass das Relais die Birne ist und gibt dadurch Ruhe?
Nur damit ich Bürohengst das richtig verstehe :biggrin:
 
Habe eben die osram mit dem Canbus-Adapter eingebaut und ziehe folgenden Schluss:
-Licht geht
-coole Lichtfarbe (das ist mit aber egal, mir geht's drum ob's hell ist oder nicht)
-konnte alles in den Scheinwerfer packen also sieht man nix (originale Optik ist mir wichtig)
-keine Fehlermeldung
-Blitzen beim Abstellen nach der Probefahrt.

Zur Helligkeit kann ich noch nichts sagen.
 
Habe eben die osram mit dem Canbus-Adapter eingebaut und ziehe folgenden Schluss:
-Licht geht
-coole Lichtfarbe (das ist mit aber egal, mir geht's drum ob's hell ist oder nicht)
-konnte alles in den Scheinwerfer packen also sieht man nix (originale Optik ist mir wichtig)
-keine Fehlermeldung
-Blitzen beim Abstellen nach der Probefahrt.

Zur Helligkeit kann ich noch nichts sagen.
Das Blitzen dürfte immer da sein sobald das Licht aus ist und hört erst ein paar Minuten nach dem Verriegeln des Wagens auf

Gesendet von stoppel mit Tapatalk
 
Hört bei mir nach genau 21sek auf - NACH dem abschließen.
 
Hört bei mir nach genau 21sek auf - NACH dem abschließen.
Meine Kennzeichen-LEDs blinken immer 2-3 Min nach kann natürlich an der geringeren Stromaufnahme im Gegensatz zu den H7 LEDs liegen. Das Blitzen ist aber immer da sobald die Zündung an ist...so war es auch bei den Blinker-Leds deshalb musste ich sie wieder ausbauen. Fehlermeldung im SID hatte ich nicht. Alternative ist immer mit Licht fahren bei Fernlicht oder Blinker schwierig

Gesendet von stoppel mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,
eines vorweg: Die von mir beschriebene Variante ist im deutschen Straßenverkehr natürlich nicht zulässig. Ausdrücklich möchte ich darauf hinweisen.

Okay ich versuche es mal. Ein Relais ist einfach gesagt ein Schalter der mit Strom geschaltet wird. Zwei Leitungen + und - für die Steuerleitung (Schalter) und zwei Leitungen + und - für das Leuchtmittel. Wenn eine Spannung auf der Steuerleitung anliegt fließt Strom und der "Schalter" wird umgelegt (zweiter Kreislauf geschlossen). Jetzt besteht ein Durchgang auf der Seite für das Leuchtmittel und auch hier kann jetzt Strom fließen. Folge die LED leuchtet. Sobald auf der Steuerleitung keine Spannung mehr anliegt oder sie zu gering zum Schalten ausfällt, wird der Schaltkreis wieder geöffnet und die LED geht wieder aus.
Jetzt zur Praxis.
benötigt wird pro Seite!! Also mal zwei
1 Relais 12v 4 Pin
Quetschverbinder 2 weiblich, 2 männlich
1 kurzes Stück Kabel
Schrumpfschlauch oder Isolierband.
Mehr nicht!

Ich Stelle ein paar Bilder ein um es zu veranschaulichen. Die sagen meist mehr als viele Worte.
Kaufen kann man alles im Elektronikfachmarkt oder im Internet bei den großen Anbietern.

Hoffe ich konnte helfen.
Mich hatte halt schwer interessiert ob das Blinken durch eine Relais Schaltung, wie von Timber beschrieben, verschwindet.
 

Ich grabe den alten Thread hier mal wieder aus ...

Danke timber für die fantastische Bauanleitung mit dem Relais!

Seitdem ist das Flackern bei mir (9-3 II, 2006) Geschichte - mit Osram Night Breaker LEDs.

Leider ist aber die Fehlermeldung noch da.

Relais: 30A und 40A Versionen ausprobiert, kein Unterschied

Osram Error Canceler: ohne Erfolg (egl ob vor oder hinter dem Relais montiert)

Philips CAN-Bus Modul: kein Erfolg (hatte ich als erstes ausprobiert mit Philps LEDs, noch ohne das Relais)

Birne 21W oder alternativ Lastwiderstand 25W, 6A, jeweils parallel geschaltet, vor das Relais: Reduziert die Häufigkeit der Fehlermeldung beim Fahren, aber eben nicht zuverlässig. Und beim An- und Ausschalten des Fahrlichts per Schalter kommt sie unverändert.

Hat jemand noch eine andere Idee oder Erfahrungen mit anderen CAN-Bus Modulen gesammelt?

VG

Chris
 
Zurück
Oben