H4 LED - schon Erfahrungen gemacht?

Da will man seit Jahrzehnten mit immer weiter verbesserten Lampen "die Nacht zum Tag" machen (Ziel >5000 Kelvin und damit tageslichtsgleich nachts alles optimal erkennend...), ist nach vielen Stufen der Halogenlampen mit später Xenonlicht fast und nun LED Leuchtmittel tatsächlich dort...und dann wieder zurück auf "LED in H4 Warmweiss"? :confused: ...
 
Natürlich nicht grundsätzlich, sondern für die klassischen Fahrzeuge. Die Lichterkette am Baum oder das LED Teelicht gefällt uns ja auch in warm besser. Ich habe allerdings nicht die Hoffnung, dass ein Hersteller für uns als Nische so ein Produkt herausbringt.
 
Natürlich nicht grundsätzlich, sondern für die klassischen Fahrzeuge. Die Lichterkette am Baum oder das LED Teelicht gefällt uns ja auch in warm besser. Ich habe allerdings nicht die Hoffnung, dass ein Hersteller für uns als Nische so ein Produkt herausbringt.

Wenn man immer wieder anfragt, irgendwann schon ;-).

Die Technik ist schließlich schon da...aus China gibts die Dinger schon seit Jahren auch in warmweiß.
 
Klar, weil z.B. in den USA auch 3000 Kelvin als warmweiß bezeichnet wird. Das Farbspektrum einer Glühlampe ist aktuell bei LED nicht machbar.
 
Da inzwischen bei (fast) allen Neuwagen LED-Scheinwerfer (ohne warmweiß zu sein) verbaut sind und dort (sowohl Halogen-"Teelichter", als auch Xenon) ablösen, ist es wohl eher sinnvoll, auch in einem Saab nachts, mit den gleichen, bestmöglichen Mitteln eine verbesserte Ausleuchtung der Straße anzustreben. Niemand, außer manchen Korinthenka...... achtet nachts beim Fahren auf die historisch nicht korrekte Lichttemperatur,
die beim - nicht wünschenwerten - Rückbau auf eine 6 Volt-Anlage mit Bilux noch wärmlich-schwächer und dunkler wäre. Und mit der ich nie mehr nachts unterwegs sein wollte ! Alles Gewöhnungs- oder auch Geschacks-sache !
Den Störfaktor von (zulässig) hoch bauenden SUV-Lampen werden unsere Saabs auch mit den noch nicht homologierten LED`s eh nie erreichen .
 
Vor kurzem war ich mit dem Sprinter in einer Nebelnacht unterwegs. Sichtweite noch nicht mal die Länge eines Mittelstreifens,
also deutlich unter 5 Meter. Mehr wie Joggingtempo war nicht drin. Nach dem zuschalten der Werkseitig verbauten Nebellampen mit
H1 Hallogenlampen hatte ich eine absolut undurchsichtige Hallogengelbe Wand vor mir, der Mittelstreifen war noch nicht mal mehr andeutungsweise zu erkennen. Nebellampen aus, und ich hatte wieder die Sicht wie vorher.
Anscheinend bringt das LED Lichtspektrum die feinen Nebeltröpfchen nicht so zum Reflektieren wie die Hallos. Ein Physiker wird das bestimmt erklären können.
Soviel zu Warmgelben Funzeln. Aber jeder wie er möchte.......
Deshalb geht bei mir Sicherheit vor Tradition, und das ohne jede Diskusion
 
Ich möchte gern etwas richtig stellen. Ein geschriebenes Gespräch, wie wir es führen, kann zu Missverständnissen führen. Ich mag gutes Licht. Ich mag meinen Saab. Benutze ihn aber nicht, wie ihr, als Transportmittel, sondern als Oldtimer. Deshalb meine Anmerkung zur Farbtemperatur der LED vs. der klassischen Anmutung eines alten Fahrzeuges. Ich hoffe, wir verstehen uns jetzt besser.
 
Vor kurzem war ich mit dem Sprinter in einer Nebelnacht unterwegs. Sichtweite noch nicht mal die Länge eines Mittelstreifens,
also deutlich unter 5 Meter. Mehr wie Joggingtempo war nicht drin. Nach dem zuschalten der Werkseitig verbauten Nebellampen mit
H1 Hallogenlampen hatte ich eine absolut undurchsichtige Hallogengelbe Wand vor mir, der Mittelstreifen war noch nicht mal mehr andeutungsweise zu erkennen. Nebellampen aus, und ich hatte wieder die Sicht wie vorher.
Anscheinend bringt das LED Lichtspektrum die feinen Nebeltröpfchen nicht so zum Reflektieren wie die Hallos. Ein Physiker wird das bestimmt erklären können.
Soviel zu Warmgelben Funzeln. Aber jeder wie er möchte.......
Deshalb geht bei mir Sicherheit vor Tradition, und das ohne jede Diskusion

Liegt daran, das gelbes Licht am kontrastreichsten ist.
Deshalb hatten die Franzosen lange Zeit gelbe Nebelscheinwerfer und gelbe Einsätze in den Hauptscheinwerfern.

Den gravierensten Nachteil hast du beschrieben. Allerdings sieht man Konturen der Fahrbahn usw. deutlich besser damit.
 
Hi Inamine,

kein Problem, ich freue mich über jeden der sich an der Erhaltung Schwedischen Kulturgutes beteiligt,
egal ob er Oldtimer hegt und Pflegt, oder einfach nur Fährt. :hello:
 
Gestern mal wieder eine Runde mit dem 902 gedreht (Fuß endlich wieder einsatzbereit^^)...das erste mal im Stockfinsteren.

Das Licht ist im Vergleich zum Original um Welten besser. Da stinkt sogar der A4 B5 mit seinen H7 von Osram in den Linsenscheinwerfern ab.
Sehr saubere Hell-Dunkelgrenze, deutlich weniger Streulicht als mit Halogenlampen.

Bilder liefere ich demnächst nach!
 
Ich habe die LEDs auch schon probiert. Allerdings empfinde ich die Optik eines Autos aus der 80ern mit der kalten Farbtemperatur der LEDs in den Scheinwerfern als Fehler.

In Warmweiß wäre ich sofort dabei.
PIAA hat LED-H4 auch in Warmweiss, macht in der Tat einen anderen Lichteffekt, weniger grell, weniger präzise gegenüben kalt Farbtemperatur, aber klar stärker Lichtausbeutung gegenüber besseren Halogenlampen von Osram + Philips.
 
Ich möchte gern etwas richtig stellen. Ein geschriebenes Gespräch, wie wir es führen, kann zu Missverständnissen führen. Ich mag gutes Licht. Ich mag meinen Saab. Benutze ihn aber nicht, wie ihr, als Transportmittel, sondern als Oldtimer. Deshalb meine Anmerkung zur Farbtemperatur der LED vs. der klassischen Anmutung eines alten Fahrzeuges. Ich hoffe, wir verstehen uns jetzt besser.
War ebenfalls mein Grundgedanke, damit es nicht allzustark auffällt, aber man sieht schon einen erheblichen Unterschied.
 
... Bei der Glühlampe ist die Lichtquelle der Faden, also ein kurzer Strich, der in alle Richtungen abstrahlt. Das geht per LED nicht. Da muss man einen Träger mit den LED besetzen. Damit rücken die vom Zentrum weg. Was die Hersteller dann machen ist die Abstrahlung so zu optimieren, dass sich nahezu die gleiche Abstrahlung ergibt. Das klappt aber nicht in alle Richtungen (Insb. Längsachse). Was aber meist egal sein dürfte, da das Licht dann über einen anderen Bereich des Reflektors abgestrahlt wird. Wie man ja auch in der Praxis sehen kann. ...
Bemerkung betreffend Fernlicht-Ausbeutung mit Nachrüst-LED-Leuchmittel:

Mit Rally Zusatzfernscheinwerfer (Hella Chromium) kam eine Flutlichtdifferenz zur Geltung, d.h. Nachrüst-LED-H1 ist wohl bedeutend kälter in der Farbtemperatur und leuchtet sichtbar breiter, aber deutlich weniger weit als H1-100W-Birne. Dies hatten wir in Skandinavien festgestellt, wo üblicherweise fast jedes 3 wenn nicht 2 Fahrzeug mit Zusatzfernscheinwerfer ausgestattet ist, d.h. auf schnell gefahrene Autobahn-Langstrecken ist der Unterschied sichtbar.

Selbe Tests habe ich daraufhin aus Neugier mit meinem Saab 99 der mit Hella Rally 2000 ausgestattet ist, die gab es damals leider nur mit H2-100W, wo es lediglich unpräzise chinesische LED-Leuchtenersatz gibt (die in der Tat nicht viel Wert sind), und mit einem meiner steilschnauzer 900er der mit Hella Rally 1000 Flutlichtglas H1-100W (oder die letzte Serie der Philips BlueVision H1-55W) der zuerst mit Philips Ultinon Access H1-LED und später mit den neuen Philips Ultinon Pro 9000 H1-LED genau das selbe Phänomen aufweisen.

In der Tat ist der 360° leuchtende Wendelfaden der klassischen Halogenglühlampe konstruktionsbedigt logischerweise nicht gleichpositioniert wie der LED-Diodenträger, wie Kollege Flemming schon erwähnt hat, demzufolge ist die Lichtausbeutung in Breite und Länge nicht mehr identisch.

Die Nachrüst-LED-Lampe macht vorallem positiven Sinn bei Nebelscheinwerfer, wie z.B. bei 9.3 + 9.5 mit der H8-LED wo diese passgenau sind. Bei den älteren 9000CC + CD die mit H3-Halogen ausgestattet waren oder Zusatznebelscheinwerfer für die 901er, sind die aktuellen H3-LED zu gross wegen dem Kühlkörper; es hatte welche Zusatzscheinwerfer wo die Philips Ultinon Access H3-LED ganz knapp Platz hatte, vereinzelt mit welche Modification, wobei gem. erhaltene Info diese Version aus dem Sortiment fällt. Für den 9000CS hatte ich noch keine Gelegenheit zu testen.
 
Moment...du vergleichst 100W Halogenlampen mit den 15/18W LED Lampen.
Das passt schonmal nicht...allein wenn du dir den Lichtstrom (Lumen) anschaust.
Um adäquat vergleichen zu können, bräuchtest du dort mindestens 25-40W LED Leuchtmittel.

Um die Zusatz-Fernscheinwerfer zu kompensieren, empfehle ich dann eher die LED-Leuchtbalken...die gibts auch mit 400Watt. Dann ist da tatsächlich Flutlichtcharakter gegeben. (Allerdings dürfte dann die Lichtmaschine an ihre Grenzen kommen :D )
 

Anhänge

  • IMG_1796.jpg
    IMG_1796.jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 41
  • IMG_1797.jpg
    IMG_1797.jpg
    3,2 MB · Aufrufe: 41
  • IMG_1805 (1).jpg
    IMG_1805 (1).jpg
    2 MB · Aufrufe: 41
  • IMG_1804 (1).jpg
    IMG_1804 (1).jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 38
  • IMG_1801 (1).jpg
    IMG_1801 (1).jpg
    352,3 KB · Aufrufe: 39
  • IMG_1799 (1).jpg
    IMG_1799 (1).jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 39
  • IMG_1798 (1).jpg
    IMG_1798 (1).jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 41
Verzeihung ! Ich bemühe mich, die Bildnummern den sichtbaren Lichtern zu zuordnen ?
Sind 1796 und 1797 Halogen-Abblend und Fernlicht, dagegen1798 und 1799 mit LED-H4 ?
Dann habe ich an Hand der beleuchteten Bäume und Sträucher aber Zweifel, ob erstere und zweitere wirklich vom exakt gleichen Standpunkt aus geschossen wurden. Eine "direkte" Vergleichbarkeit der Lichtkegel ist für mich deshalb kaum, sondern nur subjektiv annähernd möglich.
 
Verzeihung ! Ich bemühe mich, die Bildnummern den sichtbaren Lichtern zu zuordnen ?
Sind 1796 und 1797 Halogen-Abblend und Fernlicht, dagegen1798 und 1799 mit LED-H4 ?
Dann habe ich an Hand der beleuchteten Bäume und Sträucher aber Zweifel, ob erstere und zweitere wirklich vom exakt gleichen Standpunkt aus geschossen wurden. Eine "direkte" Vergleichbarkeit der Lichtkegel ist für mich deshalb kaum, sondern nur subjektiv annähernd möglich.

Nein, die Bilder sind alle komplett mit dem LED Leuchtmittel gemacht, keine Vergleichsbilder

Wenn du Vergleichsbilder möchtest, muss ich die LED Lampen mal raustüdeln und an die selbe Stelle fahren.
 
Zurück
Oben