Gustav´s neuer Glanz

ich werd es mal mit dem Lack vom KSD machen. Habe bislang gute Erfahrungen gemacht mit deren Produkten.
 
Solche Sachen gehe ich generell nur mit meinem Kollegen an. Da tut man sich keinen Gefallen mit sowas alleine anzufangen.
Heute wurde dann auch mal die große Bestellung beim Schwedischen Ersatzteileversandhaus getätigt.
Nächste Woche wird dann der Motor Teilzerlegt, gereinigt und neu abgedichtet.

Hat jemand von euch diesen Lack schonmal auf seinen Motorblock geschmiert?
https://www.skandix.de/de/fahrzeug-...chsmittel/lacke/motorlack-rot-250-ml/1010295/

Taugt der? Mein Block ist halt nicht mehr schön Rot, sondern eher Rostrot. Das möchte ich gerne ändern.

Ja, ich
Ich find er ist eine kleine Nuance heller als der Saab Lack.
Hält gut, glänzt immer noch gut.
Hier ist ein Bild: https://www.saab-cars.de/threads/mein-saab-900-reparatur-thread.73353/page-3#post-1453794

VG
Frank
 
Danke. Finde ich schon sehr hell. Kann aber auch an der Kalibrierung meines Bildschirms liegen.
Egal. Habe jetzt den von KSD bestellt in einer Nummer dunkler.
Schauen wir mal wie er sich schlägt :-)

Gestern dann noch schnell einen Tisch gebaut um den Motor zu trennen. So kann ich entweder am Getriebe oder am Block arbeiten und kann ein Teil zur Seite legen.
 

Anhänge

  • IMG_2648.jpeg
    IMG_2648.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 52
Schick den Tisch lieber an mich, ich kann den gut bei mir als Wohnzimmermöbel gebrauchen:smile:.:biggrin:

Wenn du das Getriebe trennst, ist es hilfreich es auf eine schräge Auflage aufzusetzen. Sodaß die Flanschfläche parallel zum Boden ausgerichtet ist. Dann entsteht beim Trennen kein Seitendruck auf den Ölansaugstutzen. Auch beim Zusammenbau kann man den Motor so deutlich besser aufsetzen, als wenn man das auf eine schräge Ebene tun müsste. Das Ansaugrohr taucht dann auch sauber ein.

Viele Grüsse
Frank
 
Ist ein bisschen sperrig für die Post :D

Ja ich muss schauen wie ich das kommenden Dienstag machen werde. Bislang spinnte es so in meinem Hirn rum, das ich den Motor am Motorkran habe und das Getriebe auf Kanthölzern ablege und mit dem Motorkran das ganze halbwegs auf Spannung halte.
 
Schick den Tisch lieber an mich, ich kann den gut bei mir als Wohnzimmermöbel gebrauchen:smile:.:biggrin:

Wenn du das Getriebe trennst, ist es hilfreich es auf eine schräge Auflage aufzusetzen. Sodaß die Flanschfläche parallel zum Boden ausgerichtet ist. Dann entsteht beim Trennen kein Seitendruck auf den Ölansaugstutzen. Auch beim Zusammenbau kann man den Motor so deutlich besser aufsetzen, als wenn man das auf eine schräge Ebene tun müsste. Das Ansaugrohr taucht dann auch sauber ein.


Hm, ist mir bisher noch nie aufgefallen:redface:
 
Hab ich zumindestso in Erinnerung. - Auf jeden Fall ist es gut wenn man diesbezüglich sensibel ist und dadurch drauf achtet.
Im Juni steht diese Arbeit bei mir auch wieder an - dann werde ich sehen.

Leider kein optimales Bild

IMG_20200223_165759.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
So, es ging mal wieder ein bisschen weiter am 900.
Motor und Getriebe sind getrennt. Widme mich vorerst dem Getriebe. Einmal komplett sauber machen von außen und dann einmal alle Dichtungen erneuern. Anbei mal ein paar vorher nachher Bilder.
Wenn ich das Getriebe soweit fertig habe kommt geht es am Motor weiter.

Kurze Frage zum letzten Bild. Ist es normal das der Ring(Eingekreist) so "locker" dort drin sitzt?
 

Anhänge

  • IMG_1984.JPEG
    IMG_1984.JPEG
    873,9 KB · Aufrufe: 67
  • IMG_2733.JPEG
    IMG_2733.JPEG
    951,6 KB · Aufrufe: 64
  • IMG_2735.JPEG
    IMG_2735.JPEG
    1.015,3 KB · Aufrufe: 61
  • IMG_2783.JPEG
    IMG_2783.JPEG
    1 MB · Aufrufe: 63
  • IMG_27801.JPEG
    IMG_27801.JPEG
    1,3 MB · Aufrufe: 62
Un alle Teile die ich beim Strahlen und Beschichten hatte sind auch wieder eingetroffen.
Ein Federteller ist nicht mit gepulvert worden, da beim strahlen 2 Löcher entstanden sind.
Ansonsten bin ich sehr zufrieden. Die Spritzwandplatte wird jetzt noch schön Silber lackiert.
 

Anhänge

  • IMG_2808.jpeg
    IMG_2808.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 71
Und wenn du sie entgegen der Empfehlung doch partout silberfarben lackieren möchtest, würde ich dir Fertan MM30 oder besonders Brantho Korrux 3in1 empfehlen, das es auch in silber (z.B. RAL 9006) gibt.
 
Also irgendwas muss ja damit passieren.
Ich denke ich werde Brantho nehmen. Habe damit schon öfters gute Erfahrungen gesammelt.
Aber so wie es ist kann es definitiv nicht bleiben. Alles neu und Sauber im Motorraum und dann diesen ´´Schandfleck´´
 

Anhänge

  • IMG_2810.jpeg
    IMG_2810.jpeg
    977,2 KB · Aufrufe: 53
Naja, die Zinkschicht dürfte jetzt ja weg sein nach dem Strahlen. Es wäre also besser gewesen, dieses Blech nicht zu strahlen, sondern nur zu reinigen. Oder jetzt halt wieder neu verzinken lassen, oder lackieren. Sonst rostet es schnell.
 
Ja, hinterher ist man immer schlauer.
Werde es die nächsten Tage direkt lackieren. Verzinken lassen ist halt auch mies, durch die Dämmmatte die auf der Rückseite ist.
 
So. Getriebe ist sauber. Nicht perfekt, aber alles andere geht dann ins komplett zerlegen und strahlen lassen.
Ich bin zufrieden damit. Der ganze alte Schmock ist runter.
Alles neu abgedichtet. Den Kettendeckel habe ich schwarz lackiert. Finde den Kontrast sehr gut.
Jetzt kommt das Getriebe in einen Karton und auf die untere Etage des Tisches und der Motorblock kommt nach oben und wird auch komplett sauber gemacht, neu abgedichtet und lackiert.
 

Anhänge

  • IMG_2889.jpeg
    IMG_2889.jpeg
    1 MB · Aufrufe: 50
  • IMG_2888.jpeg
    IMG_2888.jpeg
    970,8 KB · Aufrufe: 49
Sieht gut aus, aber warum klebst Du die Ölwanne komplett ab?
Es würde genügen die rechten, ins Getriebe reichenden Gewinde zu verschliessen.

Und vergiss nicht, den Zustand der Simmeringe von Schaltwelle und Primärwelle zu überprüfen.
 
Einfach auf Nummer sicher. Nicht das wärend der ganzen arbeiten jetzt noch irgendein Müll reinfliegt und ich es aus lauter Vorfreude beim zusammenbauen vergesse wieder sauber zu machen.

Simmering der Primärwelle wurde gewechselt. Der war oppe.
Gibt es irgendwo ne Anleitung wo man erkennt wie man den Simmering schon Schaltgestänge wechselt? Würde ich jetzt als Vorsichtsmaßnahme machen.
Habe nur angst das ich da irgendwie alles zerlege und es nicht wieder zusammen bekomme :D
 
Das Schaltsegment muss natürlich abgebaut werden, dazu konischen Stift herausklopfen.

Den Simmering würde ich nur tauschen, falls er wirklich undicht ist, da die Ersatz-Ringe nicht immer perfekt sind...

Zu ggf. nötigen Demontage des Rings genügt eigentlich eine passende Zange, mit der der Rand gepackt verden kann, ABER es ist höchste Vorsicht angesagt, damit die Schaltwelle keine Kratzer abbekommt !

Zum Einbau braucht man dan ein passendes Rohr o.ä, um den neuen Ring einzuklopfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben