Gustav´s neuer Glanz

Dann werde ich es lieber erstmal lassen.
Der Simmering sieht augenscheinlich gut aus und es war auch beim Ausbau keine Undichtigkeit zu erkennen.

Werde mich dann jetzt erstmal um den Motorblock kümmern und hoffen das mein Karosseriebauer die nächsten Wochen endlich mal Zeit hat die Schweißarbeiten durchzuführen.
 
Weiter gehts.
Habe dann doch den Kopf runter genommen und werde die Kopfdichtung erneuern. Sicher ist Sicher. Werde in dem Zuge den Kopf auch planen lassen und die Ventile auf Dichtigkeit prüfen lassen.
Dann werde ich die Ventilschaftabdichtung noch neu machen.
Die Zylinderlaufbahn sieht echt noch ordentlich aus und man kann sogar den Kreuzschliff noch erkennen. Top für 380Tkm.

Die erste Blockseite ist dann auch lackiert worden. Die andere Seite folgt dann im laufe der nächsten Woche.
Habe alle Dichtungen dann da und kann den Motor wieder zusammensetzen. Den Kopf muss ich nach dem planen noch sauber machen von außen und ein paar Anbauteile Glasperlstrahlen.
 

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Kurze Zwischeninfo: Der Kopf ist beim Motorenbauer. Der wird ihn jetzt planen und auch alle Ventile schleifen und den Sitz bearbeiten. bei 2 von 4 Zylindern waren die nämlich nichtmehr dicht.
In dem Zuge werden wir dann auch bei Ihm die Ventilschaftabdichtungen machen.
Der Ventilführungen waren noch sehr gut.
Freitag kann ich den Kopf wieder abholen. Bis dahin ist der restliche Motorblock auch lackiert und ich habe die restlichen Dichtungen da.
 
Am Rande:
Sind die Froststopfem im Block noch ok?
Jetzt wäre die Gelegenheit dazu sie zu erneuern.
 
Ja. Sonst hätte ich sie nicht mit lackiert. :-)
 
So. Der Block ist fertig lackiert. Der Kopf geplant, gereinigt und alle Ventile neu eingeschliffen plus neuen Ventilschaftabdichtungen.
Nächste Woche gehts wieder ans zusammenbauen
 

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Schön, wenn man diesen Punkt erreicht hat - ich kann mich gut erinnern! :smile:
 
Der Motorenbauer war übrigens sehr erstaunt über den kaum vorhandenen Verschleiß am Kopf.
Bei der Laufleistung von 380TKM ist dies bei weitem nicht üblich.
 
Sodele, der 900 ist jetzt beim Karosseriebauer. spätestens ende des Monats bekomme ich ihn wieder.
Derweil habe ich angefangen den Motor wieder zusammen zu setzen.
 

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Schöne Fortschritte, und so ein frisch gemachter Motor ist immer ein Augenschmaus, finde ich!
 
Ja da gebe ich dir recht. Habe mich auch erstmal ne halbe Stunde dahin gesetzt und ihn mir einfach nur angeschaut :-)
 
Kann ich verstehen. Der nächste Frust kommt, wenn du ihn eingebaut hast und die Motorhauebe zumachen musst. :redface:
 
Dann, wenn er denn anspringt, freue ich mich einfach nur auf die erste fahrt mit neuen Dämpfern, neuen Motorlagern und Pu Buchsen. Langsam wirds eng bis anfang September. Aber wird schon irgendwie :-)
 
So, dann will ich mich doch nochmal zu Wort melden.
Kurz und Knapp: Hat alles geklappt. Wurde zum Schluss hin echt stressig. Aber 2 Tage vor dem Schwedenurlaub ist der 900 ´´fertig´´ geworden. Er hat die 4tsd. Km sehr gut durchgehalten. Und nach 31 Jahren ist er auch wieder ´´zuhause´´ gewesen.

Jetzt geht es nach und nach weiter an dem Auto. KW Simmering muss nochmal erneuert werden. Danach geht es im Winter am Hinterwagen weiter. Radlauf hinten rechts muss noch gemacht werden. Aber alles nach und nach.
Auf jedenfall ein weiterer 900 der dem Straßenverkehr erhalten bleibt.
 

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Und noch ein paar weitere Fotos.
 

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Sehr schön!
Denk an den Kalender...! :smile:
 
Kurz ein Hinweis zu Deiner Teilesuche:
Der Armaturenbrett-Einsatz lässt sich reparieren, falls es nur um die abgebrochenen Halter der Führungsröhrchen geht,
dieses Problem betrifft JEDEN Einsatz.
 
Respekt, gleich nach der großen Überholung auf eine 4000km Reise gegangen.

VG
Frank
 
Ich hatte die Reparatur mit Messingröhrchen probiert. Diese einzukleben. Das hat leider nicht wirklich gut funktioniert.
Gibt es Kunststoffröhrchen die den passen Durchmesser haben?
 
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