Gustav´s neuer Glanz

Moin,

Interessante Meinung HFT,
Und Klaus, als ich es geschrieben hatte war mir klar das da ein Kommentar drauf kommt


Gruss Stadro
 
Moin,

Interessante Meinung HFT,

Gruss Stadro
naja, eigentlich bedarf es weder übermäßiger Erfahrung noch besonderen Sachverstands, um drauf zu kommen, daß bei der Laufleistung jedes Teil, das sich bewegt schon ordentlich verschlissen ist. Jedes Teil, das man in Augenschein nimmt wird irgendwie noch so gut sein, daß es noch etwas tut, aber nicht so gut, daß man es wieder einbauen möchte...,. Dein Vorschlag verursacht nur ein endloses Dilemma bei 1000 Entscheidungsfindungen und der größte zu ereichende Gewinn ist, daß man sich das Stündchen spart, das Aggregat im Zweifelsfall nochmal auszubauen
 
Soweit habe ich mir das auch schon gedacht. Nur sehe ich das eher so, dass ich nicht alles auseinander pflücken will für einen 16v Motor.
Diese enorme Arbeit würde ich eher in einen 16v Turbo Motor stecken, wenn ich mal irgendwann einen finden sollte.

Wenn man den Motor so dermaßen auseinander nimmt, wird es in meinen Augen ein Fass ohne Boden. Da das Auto ja Motorentechnisch vorher absolut sauber und gut lief, werde ich mir diese Arbeite eher sparen und nur das ´´nötigste´´ machen.
Die ganze Arbeit blüht mir schon noch bei meinem 96er V4. Der lief nämlich schon etwas länger nicht.
 
Soweit habe ich mir das auch schon gedacht. Nur sehe ich das eher so, dass ich nicht alles auseinander pflücken will für einen 16v Motor.
Diese enorme Arbeit würde ich eher in einen 16v Turbo Motor stecken, wenn ich mal irgendwann einen finden sollte.
...

Eine ordentliche Überholung lohnt sich auch bei einem Sauger, um ihn dann weitere 300-400tkm zu nutzen.:smile:
 
Das stimmt.
Ich muss mal ein paar Nächte drüber schlafen. So wie ich mich kenne wird es, nachdem ich den Kopf runtergenommen habe, eh eskalieren.
 
Das stimmt.
Ich muss mal ein paar Nächte drüber schlafen. So wie ich mich kenne wird es, nachdem ich den Kopf runtergenommen habe, eh eskalieren.
genau ! - und deshalb sollte der Kopf bleiben wo er ist solange kein zwingender Grund vorliegt das zu ändern (oder man einfach Lust hat, die Sache mal richtig anzugehen )
 
Ich werde mal schauen was ich machen werde.
Grundwartung ist klar. Er soll ja erstmal als Sommerdaily dienen.
Es wird auch mit Sicherheit nicht das letzte Mal gewesen sein das der Motor raus kommt.
Ist ja beim 900 ja Gott sei Dank kein Hexenwerk.
 
Soweit habe ich mir das auch schon gedacht. Nur sehe ich das eher so, dass ich nicht alles auseinander pflücken will für einen 16v Motor.
Diese enorme Arbeit würde ich eher in einen 16v Turbo Motor stecken, wenn ich mal irgendwann einen finden sollte.

Wenn man den Motor so dermaßen auseinander nimmt, wird es in meinen Augen ein Fass ohne Boden. Da das Auto ja Motorentechnisch vorher absolut sauber und gut lief, werde ich mir diese Arbeite eher sparen und nur das ´´nötigste´´ machen.
Die ganze Arbeit blüht mir schon noch bei meinem 96er V4. Der lief nämlich schon etwas länger nicht.
Ich habe ja beide als 900. Klar, der turbo 16V macht ganz anders Spaß. Aber der 16V "i" fährt auch so schön, dass ich ihn immer herrichten würde, wenn da was am Motor wäre. Viel entscheidender ist, wie die Karosserie ist. Ist die gut? Dann lohnt es allemal.

Aber beim "i" würde ich ohne Auffälligkeit auch nichts machen, wenn er bisher schön läuft.
 
Der Motor lief, bevor ich ihn für die Karosseriearbeiten ausgebaut habe, wunderbar. Schön spritzig und agil.

Die Karosserie ist bis auf die Achswellentunnel in einem guten Zustand. Die Beifahrertür muss im nächsten Winter mal angegangen werden. Ansonsten ist sie, was Unterboden, Domlager hinten und Radläufe angeht in einem, für mich, sehr guten Zustand.
Nachdem die Achswellentunnel in den nächsten Wochen instandgesetzt werden, wird der Motorraum noch neu auslackiert und dann wieder zusammengebaut. Neue gebrauchte Motorhaube bekommt er noch, da die an den Einlaufpinnen durch war.
 
Neues Spielzeug :-)
Macht unheimlich Spaß und ist eine echte Erleichterung beim Teile säubern. Zumal ich jetzt nicht alles zum Strahlen und Pulvern weggeben muss. Pulverpistole und Ofen sind auch vorhanden :D
 

Anhänge

  • IMG_2536.jpg
    IMG_2536.jpg
    767,6 KB · Aufrufe: 82
Unbedingt - die möchte ich auch nicht mehr missen! Pulvern ist aber nicht so meins - ich bevorzuge guten Lack.
 
So, ist wieder ein wenig eskaliert. Aber was man nicht alles machen muss um den Kasten für den Innenraumfilter auszubauen.
Musste aber auch sein, da sich an der Spritzwand unter dem Plastikkasten ein Rostloch gebildet hatte.
Dadurch konnte ich jetzt aber auch vernünftig die Kabelbäume ziehen und habe den kompletten Motorraum frei um ihn auszulackieren.
 

Anhänge

  • IMG_2620.JPEG
    IMG_2620.JPEG
    1,1 MB · Aufrufe: 72
  • IMG_2622.JPEG
    IMG_2622.JPEG
    958,1 KB · Aufrufe: 72
Du hast aber schon Alles "am Stück" herausgenommen...oder?
 
Ja. Den inneren querträger als ganzes rausgenommen. alles andere hätte auch niemand wieder zusammen gebaut bekommen :D
 
Querträger, komplett mit Armaturenbrett, falls es daran nichts zu tun gibt.
 
Ich habe das ganze in 3 Teilen ausgebaut. Als erstes die Instumententafel, da ich hier einige Glühbirnen austauschen muss.
Dann das Dashboard. Das hat 3 Risse. Vielleicht schaffe ich es dieses noch dieses Jahr überarbeiten zu lassen.
Und dann zum schluss den Querträger mit allen Kabeln usw.

Hat eigentlich gut funktioniert, wenn man mal raus hatte wo alles herlief.
 
Das ist genau die Kunst, zu wissen was vorab loszulassen ist. Sonst macht man auch leicht etwas kaputt, wenn man nicht grad zu zweit ist.

Viele Grüße Frank
 
Solche Sachen gehe ich generell nur mit meinem Kollegen an. Da tut man sich keinen Gefallen mit sowas alleine anzufangen.
Heute wurde dann auch mal die große Bestellung beim Schwedischen Ersatzteileversandhaus getätigt.
Nächste Woche wird dann der Motor Teilzerlegt, gereinigt und neu abgedichtet.

Hat jemand von euch diesen Lack schonmal auf seinen Motorblock geschmiert?
https://www.skandix.de/de/fahrzeug-...chsmittel/lacke/motorlack-rot-250-ml/1010295/

Taugt der? Mein Block ist halt nicht mehr schön Rot, sondern eher Rostrot. Das möchte ich gerne ändern.
 
Zurück
Oben