Günstige Zündkassette

Dann kann es jetzt ja zum eigentlichen Thema des Threads weitergehen……

Gruß, Thomas
 
Versuche mich hier mal als "Schlichter"...
Achims Gedankengang kann ich durchaus nachvollziehen, da die DI ja nicht nur für die Zündung zuständig ist, sondern ja auch als Klopfsensor fungiert. Nun, wenn sie diese Aufgabe mangelhaft erfüllt, ist das naturgemäß weniger gesund.
Um wirklich Klarheit zu schaffen, ob die Chinaboxen gut sind, müßte man sie ja mit Originalen irgendwie vergleichen. Das scheint ja wohl der Ansatz hier zu sein...

Mein Gedankengang dazu wäre folgender: Man müsste ein und derselben Motor einmal mit einer völlig intakten und originalen Box ausstatten und diese dann gegen eine "Chinabox" tauschen. In beiden Zuständen müsste der Motor unter ziehmlich gleichen Zuständen laufen, wärend man ihm "auf den Zahn fühlt". An dieser Stelle reichen meinen Kenntnisse über die T7 nicht um zu sagen ob und wie das geht. Denke mal da wären Leute wie Achim gefragt...
Ansonsten verstehe ich Euere Gedanken zum Hersteller der DI's. Zumal der 9-5 (mitsammt DI-Box) ja in China weiterproduziert wurde. Vielleicht ist da was "kompatibel". Zumal auch viele andere Komponenten ja in China produziert werden und über die in China üblichen Kanäle "alternativ" in den Handel kommen. Wenn sich da eine brauchbare Quelle auftun würde, wäre das eine tolle Leistung von Euch! Ich selbst habe mich nicht daran beteiligt, weil ich neben diverser Prüfungen (selbst und abnehmen) noch mit einem kaputten Kühler zu kämpfen hatte...

Seid also wieder Lieb zueinander! :love:
MfG

Genau das beabsichtige ich, habe seit knapp einem Jahr eine originale verbaut, welche mit dem Tech ausgelesen und auch Subjektiv, einwandfrei funktioniert. Sobald ich einen neuen Chinaböller in der Hand hab werde ich den quertesten. :top:
 
Frage mal schüchtern, was aus der Aktion geworden ist :fisheye:

Soweit mit achtermai erzählt hat, ist er noch dran, erhält seit einigen Wochen nach letzter konkreter Nachfrage zu Endpreis mit durchgegebener Bestellmenge und Bitte um ein Foto des Produktionsaufklebers (zur Beruhigung) keine Antwort mehr, nichts, "tot", wie er sagte.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn das nix wird: kein Beinbruch aus meiner Sicht. Egal, ob und wie es weitergeht: Herzliches Dankeschön an den Initiator und alle Unterstuetzer!!
 
Kurze Rückmeldung von mir dazu. Ich hatte nach unserer Qualitäts - Diskussion angefragt, ob wir eine Zündkassette, quasi als Testmuster, bekommen können. Den chinesischen Händler hatte ich die Probleme mit "nicht OEM-Kassetten" erklärt und darum gebeten, mir zur Qualität der DI einige Infos zu geben (in welche Länder wird exportiert etc.).

Parallel hatte ich ein Bild einer orginalen DI an die Vertriebskollegin in der Volksrepublik gesendet und mit etwas Augenzwinkern gefragt, ob sie die Firma ("SEM") auch beliefern. Seit dem kam nichts mehr, die Verbindung ist komplett tot.

Wir haben also entweder Profis auf den Plan gerufen, die als Importeure das Ganze untersagt haben (ist gängige Praxis - eigentlich auch verständlich) oder die haben in Bezug auf meine genannten Probleme mit Nachbau DIs kalte Füße bekommen.

Deswegen habe ich gestern eine zweite bzw. dritte Firma angemailt, nach dem Preis für 12 DIs gefragt und ein (zu bezahlendes) Testmuster geordert. Ich habe auch darum gebeten, dass wir ausschließlich per Mail korrespondieren, nicht wie angefragt per Whatsapp oder Skype.

Bis jetzt kam noch nichts zurück, das hat aber auch sonst manchmal 1-3 Tage gedauert. Sorry fürs Warten, aber auf drei Nachfragen meinerseits im Abstand von 3-4 Tagen kam von dem ursprünglichen Händler keine Reaktion mehr.

Ich bin mir sicher, wir waren dort an der richtigen Stelle.... Also, wenns News gibt, melden wir uns sofort. Mal sehen, wie sich das entwickelt.

Danke Jungs für die Geduld!

Gruß Thilo (und Danke nochmals an StRudel fürs Kommunizieren!!)
 
Parallel hatte ich ein Bild einer orginalen DI an die Vertriebskollegin in der Volksrepublik gesendet und mit etwas Augenzwinkern gefragt, ob sie die Firma ("SEM") auch beliefern. Seit dem kam nichts mehr, die Verbindung ist komplett tot. Seit dem kam nichts mehr ... Mal sehen, wie sich das entwickelt.
Sie sind beschäftigt... Toll gemacht, Bärendienst!! Nun wissen sie, worauf sie bei den Nachbauten achten müssen, damit diese als Original durchgehen. In Zukunft kann sie hier also keiner mehr auseinanderhalten. Anstatt froh zu sein, dass es noch eine zuverlässige Quelle für gute Qualität gab... Ganz, ganz toll! :mad:
 
Sie sind beschäftigt... Toll gemacht, Bärendienst!! Nun wissen sie, worauf sie bei den Nachbauten achten müssen, damit diese als Original durchgehen. In Zukunft kann sie hier also keiner mehr auseinanderhalten. Ganz, ganz toll! :mad:

.......ach ich denke nicht wirklich.....die kleinen Chinesen laufen doch seit Jahrzehnten mit großen Objektiven durch die Weltgeschichte und fotografieren alle wichtigen Details.....der SEM-Aufkleber wird denen auch schon bekannt sein :rolleyes:

.....und haben die im Land der aufgehenden Sonne nicht eh schon den Daumen auf "EhemalsSaab" :eek:
 
Ja. Fällt aber manchmal schwer - sagt der Pessimist (der ich eigentlich nicht bin).
 
Sie sind beschäftigt... Toll gemacht, Bärendienst!! Nun wissen sie, worauf sie bei den Nachbauten achten müssen, damit diese als Original durchgehen. In Zukunft kann sie hier also keiner mehr auseinanderhalten. Anstatt froh zu sein, dass es noch eine zuverlässige Quelle für gute Qualität gab... Ganz, ganz toll! :mad:

Du unterschätzt die Chinesen kolossal! Du kannst sicher sein, dass sie schon darauf achten, in diesem Zusammenhang ihren Abnehmern keine offensichtliche Markenpiraterie unterzujubeln. Und ein gefälschter SEM-Aufkleber wäre da ein richtiger Fauxpas.
Wenn das bei alibaba publik wird, bekommen die Probleme. Da ist die Möglichkeit, aktuell eventuelle Fälschungen (jedweder Art) bei Amazon zu kaufen, nicht niedriger.

Nochmal, es bestand die Vermutung, dass wir beim SEM-OEM-Hersteller / Vertrieb gelandet waren. Und erst bei der Frage mit dem Kürzel SEM brach alles zusammen. Deren letztes Problem ist die Fähigkeit, (keine) kleinen grauen Aufkleber produzieren zu können...
Und bei einem Ausstoß von möglichen 20.000 DI-Kassetten pro Monat verkaufen die nicht nur an experimentierfreudige Saab - Fahrer aus der Bananenrepublik Deutschland. Die liefern weltweit! Nach Deiner These dürfte kein Saab mehr rollen, der jemals eine dieser DI implementiert bekam.

Und eventuell genau die (Deine) zuverlässige Quelle, welche neben Anderen die orginalen DI liefert, hat wahrscheinlich reagiert. Und, ich sage es nochmal, verständlicherweise! Wir hätten bestimmten Handelsstrukturen ziemlich ins Feuer gepinkelt, wenn rauskäme, dass es "orginale" DI, nur ohne kleinen grauen Aufkleber, wären, die nicht mal die Hälfte vom hiesigen Preis kosten. Oder warum will man uns sonst so plötzlich nix mehr anbieten?

Vielleicht ist aber auch nur eine Verschwörungstheorie... :confused:

Wir sollten die Kirche im Dorf lassen! Es laufen ja noch zwei Anfragen. Am Ende steuert Achim das jetzt sowieso von weiter oben! Der liebe Gott fährt nämlich jetzt Saab!

Wieder Frieden?
 
Nein, das war beileibe kein ausgegrabenes Kriegsbeil, :five: zumal wir ja alle die Hintergründe nicht kennen.
Aber dass nichtautorisierte "Original"-Teile vertickert werden, die sich in (fast) nichts vom Markenprodukt unterscheiden, ist ja nun kein Geheimnis. Klar dürfte dort die Zurückhaltung hinsichtlich Produktpiraterie zunehmen, aber solange keine Gewähr besteht, dass auch das Innenleben hochwertig und haltbar ist, wäre ich dankbar, wenn man nicht noch zusätzlich darauf hinweist, wie so ein Originalprodukt im Detail auszusehen hätte, um die Unterscheidungsmerkmale zu erhalten. Denn wie schriebst du:
Deren letztes Problem ist die Fähigkeit, (keine) kleinen grauen Aufkleber produzieren zu können...
:redface:, und noch weniger, die Lackierung anzupassen...
Wir hätten bestimmten Handelsstrukturen ziemlich ins Feuer gepinkelt, wenn rauskäme, dass es "orginale" DI, nur ohne kleinen grauen Aufkleber, wären, die nicht mal die Hälfte vom hiesigen Preis kosten
...und nur einen Bruchteil der Zeit halten, denn darum ging es ja (auch Achim) mit der Kritik. Wem willst du da "ins Feuer pinkeln" - denen, die vernünftige Qualität liefern? Ich kann den Sinn nicht erkennen...
Muss ich aber auch nicht, solange ich originale kaufen kann, wenn ich eine DI brauche.
Ich fürchte nur, dass die Kunden am Ende nicht unschuldig sind, wenn sie mit ihrem Kaufverhalten, der solche Billigkonkurrenz mit berücksichtigt, dafür sorgen, dass die, die ordentliche Qualität liefern (wollen), am Ende dem Preisdruck nicht mehr standhalten können oder der Umsatz so gering wird, dass sie schließlich kapitulieren - vor den Qualitätsansprüchen oder ganz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nochmal, es bestand die Vermutung, dass wir beim SEM-OEM-Hersteller / Vertrieb gelandet waren. Und erst bei der Frage mit dem Kürzel SEM brach alles zusammen.
Da würde es aber keinen Sinn machen die in der bekannten Art anders zu lackieren. Denn da ist ja offensichtlich beim Lackieren der Aufbau anders. Von daher mag ich da nicht dran glauben.

Und was hat man davon wenn die Teile von außen originaler aussehen? Das äußere hat doch noch nie Probleme gemacht.
 
Jungs, wir steigen jetzt aber wieder in den Stand von vor einigen Wochen ein. Das hatten wir schon besprochen. Und sind wir da nicht alle auf die jeweilige Art ziemlich stur? Lasst uns das Ergebnis rausfinden. Rest gern per PN oder Fon. Das überhitzt sonst noch.... Grüße -Thilo-
 
... kurzes update:

Die liebe Emily vom ersten kontaktierten Anbieter hat wieder geantwortet - nach über 4 Wochen.

Preis pro DI nun bei 135 Dollar inkl. aller Kosten und Versand nach Deutschland. Hier käme noch der Zoll dazu... Ich habe mal gefragt, warum die Preissteigerung so deftig ausfällt.
Die zweite Truppe, die ich kontaktiert hatte, liegt bei 124 Dollar pro Kassette, bei Minimum-Order von 5 Stück. Ich habe jetzt 12 Stück angefragt... obwohl der Vertriebsbüromitarbeiter Seven Chen heißt ... :smile:
Das hatta geschrieben:

Hello,

Sorry for the late response.
Popular auto Ignition Coil FOR SAAB 9197559---------$124/piece
Original renovation & work well & half a year warranty

Could you tell me freight to where?
MOQ:5PCS
Any doubt please let me know.

Thanks and regards
Seven



Mal sehen, was kommt.

Und jetzt bitte nicht wieder den Holzhammer rausholen. Ich bleibe stur.

Gruß, -Thilo-
 
Zurück
Oben