grüne plakette für 16v - saab hilft (* SchStKl. 14/E2 statt 01"

Im Prinzip schon. Wie das dann in der Praxis gehandhabt wird, ist eine andere Frage, aber zumindest in Berlin ist keine Ausnahme für Besucher aus dem Ausland vorgesehen:

Wo bekommen Berlinerinnen und Berliner und in- und ausländische Besucherinnen und Besucher der Stadt die Plakette? Kann sie schriftlich bestellt werden?

...

Auch ausländische Fahrzeugbesitzer können bei der Kfz-Zulassungsbehörde in Berlin unter kfz-zulassung@labo.verwalt-berlin.de die Plakette schriftlich bestellen, sofern die für die Zuteilung der Plakette notwenigen Angaben aus den Fahrzeugpapieren, z.B. durch eine Herstellerbescheinigung (siehe Wie werden ausländische Fahrzeuge den Schadstoffgruppen zugeordnet?) für die Zulassungsbehörde erkennbar hervorgehen. Die erforderlichen Fahrzeugpapiere oder der Fahrzeugschein sind eingescannt als Anhang zur E-Mail beizufügen.
Niederländische Fahrzeugbesitzer können bereits in ihrer Heimat beim TÜV-Nord unter www.tuev-nord.nl/Keuringen/Umweltplakette.htm die Plakette schriftlich bestellen.

Viele Berliner Hotels bieten die Bestellung als Service für ihre Gäste an, wenn sie die erforderlichen Unterlagen im Voraus erhalten.

gehts noch ? :mad:
 
Erstma Danke an gicd900 für's Engagement!!
Hier kann man (wenns mit dem Vorschlag klappt) 'ne Menge Geld sparen!
Ich werd' auf jeden Fall ma ein Fax senden.
Super und ower!

famsixt@vr-web.de
 

Ach Du grüne Ka..e! Das kann ja heiter werden. Und dann lese ich noch so einen Text:
______________________________________________
"Der zeitliche Aufwand für den Erweb einer Plakette ist möglichst gering ausgestaltet, da die
Plakette auch bei einem anstehenden Werkstattbesuch erworben werden kann. Für inländische
Kfz-Halter werden daher schätzungsweise 2 Minuten (1 Minute für das Vorlegen des Kfz-
Schein und 1 Minute für das Anbringen der Plakette) und für ausländische Kfz-Halter werden
schätzungsweise 10 Minuten für die Beschaffung einer Plakette veranschlagt."
______________________________________________

Das möchte ich sehen, wie das denn funktionieren soll. Wenn ich Euch wäre, würde ich ein Volksreferendum gegen diese Geldmacherei ergreifen. Das ist doch schlicht und einfach nur noch das eigene Volk schikanieren. Saubere Luft kann man davon ja wohl kaum kaufen.
Bin ja echt gespannt, wie sich das letzten Endes entwickelt. Bei uns hat sich ja der TCS dafür bereit erklärt das mit den Pickerln zu übernehmen.

Gruss Egon
 
Nach der derzeit sich zusammenbrauenden KFZ-Steuerreform kann die Amortisierung möglicherweise deutlich schneller gehen...:rolleyes:
Oder man gar keinen Benefit mehr, wenn EURO1-2-3 auf eine Stufe gesetzt werden, so wie die seeligen U-Kats Anlage XXV schon seit jahren mit komplett Ungereinigen.
Abwarten.
 
Mit Schlüsselnummer 01 bekommt man aber eine Plakette das trifft zumindest bei meinem zu ,U-Kats sind sowieso seit Jahren steuerlich sinnlos.
 
..genau. Ich habe schon eine grüne Feinstaubpalette für meinen '86 8V unturbo.
 
ja, ich lüge doch nicht hier und sonst auch nicht immer ;-)
 
DAnn werde ich morgen mal bei der Zulassung vorbei fahren.:smile:
 
Hallo Leute,

auch wenn der folgende Beitrag fuer die meisten kalter Kaffee sein wird, moechte ich ihn doch posten und "Buerokratie-Unwissenden" wie mir damit ein wenig Klarheit verschaffen.

Habe einen 89er turbo 16s, ab Werk OHNE Kat. Geregelter Kat wurde nachgeruestet und eingetragen, Auto ist jetzt "Schadstoffarm".

Trotzdem kann mein Auto SO nicht / nie auf die 14 umgeschluesselt werden, sprich eine gruene Plakette bekommen, es sei denn ich rueste auf Euro 2 auf (Edelstahlkat).

Grund: die "automatische" Umschluesselung, von der hier die ganze Zeit die Rede ist (man geht mit entsprechenden Dokumenten zur Zul.Stelle und laessst sich OHNE Umbauten einfach einen anderen Schluessel eintragen) geht NUR mit dem Datenblatt des Herstellers, sprich der original Konfiguration des Fahrzeugs - das war mir nicht klar.
Somit wird mein Fahrzeug im Datenblatt immer "kein Kat" stehen haben, weil das ab Werk so war und deswegen niemals diese automatische Umschluesselung / gruene Plakette bekommen.

Einzig ein Umbau auf Euro 2 wuerde mir die gruene Plakette verschaffen, aber buerokratisch gesehen auch nicht durch eine Umschluesselung, sondern durch eine neue Eintragung des Kats verbunden mit einem entsprechenden neuen Schluessel.

So hat man es mir gestern bei der Zul.Stelle erklaert.

Gruss,

Jensey!
 
Ab sofort grüne Plaketten für G-Kat Fahrzeuge

G-Kat-Fahrzeuge die bisher keine Plakette erhielten, bekommen nun, falls Sie in Ihrem Fahrzeugschein die Schlüsselnummern 01, 02 oder 77 haben, eine grüne Plakette.

So steht´s bei google-also grüne Plakette für jensey.
Hättest mal was gesagt.....
 
Hier der Verordnungsquelltext:

http://www.bgblportal.de/BGBL/bgbl1f/bgbl106s2218.pdf

unter §5 Nachweis der Schadstoffgruppe ist klar geregelt, dass der im Brief/Schein eingetragene Schadstoffschlüssel, also 01, 02, 14, 77 usw. als Nachweis heranzuziehen ist.

Die TSN/HSN, die ein Fahrzeug identifiziert, z.B 9107/334 für T8 5CC oder 9116/318 für T16 Cab ist daher für die Zuordnung der Plakettenfarbe völlig irrelevant, und wird in den einschlägigen Datenbanken benutzt um evtl. Nachrüstlösungen abzufragen.

@jensey: Verordnung ausdrucken, auf §5 verweisen, 01 ist ja bei Dir eingetragen so wie ich das verstehe, Abteilungsleiter der Zulassungsstelle verlangen.

Nachtrag: Sorry, total überlesen, Du hast ja gar keinen Schadstoffschlüssel. In diesem Fall würde ich mich an Deiner Stelle an meinen Vorschreiber #153 wenden, der Dir bestimmt den Nachrüstkat gescheit einträgt.
 
Danke, dann hab ich ja noch Chancen ;-)

Aber: muss ich denn jetzt ein Datenblatt bei Saab anfragen, in dem dann steht, dass mein Auto ab Werk keinen KAT hat ;-) oder geh ich einfach noch mal mit dem TUV Bescheid (Kat Abnahme) und meinem Brief/Schein hin...und natuerlich dem Auszug von Paragraph 5?

Gruss,

Jensey
 
Wird bei einem 07er Wechselkennzeichen innerhalb der Umweltzone auch noch zusätzlich eine Plakette benötigt, oder ist das 07er Kennzeichen ausreichend.
 
Nein ,Oldtimer mit H-Kennzeichen oder roter 07er sind Plaketten frei.

Mein 900 S hat nun auch eine grüne Plakette allerdings erst nach endloser Diskussion.
 
Hi,
werde auch mal diese Woche eine grüne Plakette erfragen.

Habe allerdings keine Ziffer 3 im Brief eingetragen, da das Fahrzeug ja ein Import ist.

Euro 2 ist dagegen eingetragen.

Mal sehen, was die so anstellen.
 
Hallo.

Kennt sich jemand mit der aktuellen Lage seit der Sitzung des Bundesrates im November aus und hat eine Ahnung, wie Schlüssel 03 bewertet wird?

Ist bisserl o.T., aber hier gibt es wohl mehr Sachkenntnis als im Busforum.

Es geht um drei Busse mit identischem Motor und unterschiedlichem Baujahr.

EZ 86, 2100 ccm, G-Kat geprüft nach Anlage XXIV/XXV, Schlüssel 03, PKW
EZ 86, 2100 ccm, G-Kat geprüft nach Analge XXIV/XXV, ursprünglich 03, umgeschlüsselt nach 18, selbstfahrende Arbeitsmaschine
EZ 91, 2100 ccm, G-Kat geprüft nach Anlage XXIII, Schlüssel 01, PKW

Der erste soll keine Plakette kriegen, der zweite hat bereits eine grüne, der dritte kriegt problemlos eine grüne.

Wie gesagt, die Motoren sind komplett gleich.

Mein Problem ist, wie kriegt der erste Bus eine grüne Plakette und was passiert, wennd er zweite Bus wieder auf PKW umgemeldet wird. Wie ereiche ich, daß der die grüne Plakette behält.

Danke
Ralf
 
Zurück
Oben