grüne plakette für 16v - saab hilft (* SchStKl. 14/E2 statt 01"

Schriebst Du nicht mal was von EURO2-Kat in Deinem 900s???
Wozu möchtst Du dann noch Faxe verschicken?

nein ich würde ihn umrüsten wollen ich weiss zwar nicht was das mit dem ganzen umschlüsseln hier soll ,weil so wie das hier alle verstehen kommt man nur mit EURO2 in die Innenstädten nicht mit Euro 1.
 
... so wie das hier alle verstehen kommt man nur mit EURO2 in die Innenstädten nicht mit Euro 1.
Wer es so versteht, versteht es falsch. Bei Benzinern gibt es für Euro 1 die grüne Plakette & damit freie Fahrt. Euro 2 ist (derzeit) 'nur' aus steuerlichen Gründen interessant. Denke aber, daß dies an Umrüstungsgrund mehr als ausreichend ist.
 
Welche Fahrzeuge sind betroffen? Von Fahrverboten in »Umweltzonen« sind zunächst überwiegend Autos mit höheren Schadstoff-Emissionen betroffen, die keine Plakette erhalten: Diesel mit Abgasstufe Euro1 und schlechter (Bj. vor Mitte der 90er-Jahre) sowie Benziner ohne geregelten Kat (vor Anfang der 90er-Jahre), teils aber auch (ältere) Kat-Fahrzeuge. Generell von Verboten ausgenommen sind Motorräder, dreirädrige Fahrzeuge, landwirtschaftliche Zugmaschinen, Fahrzeuge von Polizei und Feuerwehr sowie Krankenwagen.

Also das hab ich auf der ADAC Seite gefunden.Es heisst also das Diesel Fahrzeuge mit Euro 1 von dem Verbot betroffen sind und also nicht Benziner mit Euro 1 .
Da meine Schlüsselnummer 01 ist muss ich Ihn umschlüsseln lassen damit ich also eine Euro 1 Norm die ich wohl erfülle vorweisen kann ,sehe ich das nun richtig?
 
Alex benutzen ! In den anderen Feinstaub-Freds ist alles haarklein dargelegt.

Euro 1 ist eine bestimmte Prüfnorm, die ab so etwa 1992/1993 galt. Die Schlüsselnummer für Euro 1 ist '14'.

Vorher gebaute Autos mit G-Kat haben andere Schlüsselnummern, 01, 03 und so weiter, weil es anfangs der G-Kat-Zeit Mitte der 80er Jahre noch gar keine so supereinheitlichen europäischen Normen gab. Vom Schadstoffausstoß ist zwischen den alten G-Kat-Autos und denen mit Euro 1 ('14') kein nennenswerter Unterschied - der Unterschied besteht allein in der Gnade der späteren Zulassung.

Grüße Hardy
 
Alex benutzen ! In den anderen Feinstaub-Freds ist alles haarklein dargelegt.

Euro 1 ist eine bestimmte Prüfnorm, die ab so etwa 1992/1993 galt. Die Schlüsselnummer für Euro 1 ist '14'.

Vorher gebaute Autos mit G-Kat haben andere Schlüsselnummern, 01, 03 und so weiter, weil es anfangs der G-Kat-Zeit Mitte der 80er Jahre noch gar keine so supereinheitlichen europäischen Normen gab. Vom Schadstoffausstoß ist zwischen den alten G-Kat-Autos und denen mit Euro 1 ('14') kein nennenswerter Unterschied - der Unterschied besteht allein in der Gnade der späteren Zulassung.

Grüße Hardy

Danke.
Wußten das denn die Politiker nicht?


Und nun zurück zum Anfang.
Es ist also so, daß mein 90er 900 mit G-Kat von Saab nachträglich mit einer Schlüsselnummer (14 statt 01) versehen werden kann, mit der ich eine grüne Plakette kriege.

Ist das jetzt endgültig und unbestritten?

Wir hatten nämlich schon mal sowas mit irgendeiner Telefonnummer die helfen sollte.

Ich möchte nicht umsonst den Leuten Arbeit machen.

Andererseits wohne ich in einer Feinstaubzone und könnte nicht mal mehr auf den Schrottplatz fahren.

Ralf
 
Danke. Wußten das denn die Politiker nicht?
Mal anders herum: Welche Qualifikationen braucht es denn, um in diesem unserem schönen Lande Verkehrspolitiker incl. Minister zu werden ? Sachkenntnis schadet doch eher. Ich schätze, am besten ist das richtige Parteibuch und vor allem große Taschen zum Vollstopfen, gepaart mit der Bereitschaft, unerschütterlich die abstrusesten Positionen zu vertreten. Danach kann man sich ja wieder in den von meinem (Steuer-) Geld bezahlten neuen Dienstwagen schwingen ...

Grüße Hardy
 
Und nun zurück zum Anfang.
Es ist also so, daß mein 90er 900 mit G-Kat von Saab nachträglich mit einer Schlüsselnummer (14 statt 01) versehen werden kann, mit der ich eine grüne Plakette kriege.

Ist das jetzt endgültig und unbestritten?

Ralf,

bitte klär das mit dem hier erwähnten Kontakt in der Saab Homologation und poste bitte das Ergebnis. Du bist betroffen, die meissten hier zum Thema Schreibenden haben bereits Euro2, was liegt näher als der Spekulation selbst ein Ende zu bereiten?

Danke und Gruss

Ingo
 
Ralf,

bitte klär das mit dem hier erwähnten Kontakt in der Saab Homologation und poste bitte das Ergebnis. Du bist betroffen, die meissten hier zum Thema Schreibenden haben bereits Euro2, was liegt näher als der Spekulation selbst ein Ende zu bereiten?

Danke und Gruss

Ingo

Natürlich kläre ich das.

Andererseits ist es ein Sinn des Forums, Informationen auszutauschen.

Warum soll ich den Jungs von Saab, wenn sie schon hilfsbereit sind, unnötig Arbeit machen.

Außerdem habe ich die Erfahrung gemacht, daß man immer zweimal fragen muß. Man kriegt leider zu oft falsche Informationen.

Was sich nicht auf alle Menschen beziehen soll, wenn man die Leute mal kennt kann man deren Aussagen natürlich einschätzen.

Grüße
Ralf
 
...

Außerdem habe ich die Erfahrung gemacht, daß man immer zweimal fragen muß. Man kriegt leider zu oft falsche Informationen.

...


Das ist richtig, ich erinnere mich da an Deine 900er- und dann 9000er-Suche.

Aber so richtig falsch wäre der Umbau Eures 900i-Cabrios auf EURO2 eigentlich doch nicht, oder...?
 
Das ist richtig, ich erinnere mich da an Deine 900er- und dann 9000er-Suche.

Ist das jetzt in irgendeiner Form ironisch?

Tatsächlich habe ich, garnicht auf dieses Forum bezogen, von Fachleuten (z.B. Teilehändlern) oft sachlich falsche Auskünfte erhalten.

Und auch in Foren stimmt nicht alles was geschrieben wird. Deshalb ist es mir recht, wenn die Auskunft von einem renommierten Mitglied kommt oder irgendwie bestätigt ist.


Aber so richtig falsch wäre der Umbau Eures 900i-Cabrios auf EURO2 eigentlich doch nicht, oder...?

Ich gebe zu, mit dem Thema habe ich mich bisher nicht beschäftigt. Der G-Kat schien mir eigentlich sauber genug, vor allem bei einem Saisonfahrzeug mit 3000 km im Jahr.

Ralf
 
Danke. Das wäre wirklich prima.
Aber da schreiten Industrie und Handel Zeter und Mordio wie bei der Einführung des Sicherheitsgurtes, der Einführung der Fußgängerzonen, der Einführung des Katalysators. Das war jedesmal der Untergang des Abendlandes. Und die Politiker verlieren ob des Geschreis den Verstand.



Danke.
Wußten das denn die Politiker nicht?



Und nun zurück zum Anfang.
Es ist also so, daß mein 90er 900 mit G-Kat von Saab nachträglich mit einer Schlüsselnummer (14 statt 01) versehen werden kann, mit der ich eine grüne Plakette kriege.

Ist das jetzt endgültig und unbestritten?

Wir hatten nämlich schon mal sowas mit irgendeiner Telefonnummer die helfen sollte.

Ich möchte nicht umsonst den Leuten Arbeit machen.

Andererseits wohne ich in einer Feinstaubzone und könnte nicht mal mehr auf den Schrottplatz fahren.

Ralf
Die Telefonnummer führte zu der Mitteilung man möge bitte ein Fax senden. Für die Sachbearbeiter ist es vermutlich angenehmer Faxe zu beantworten als zunächst jedem die Faxnummer am Telefon mitzuteilen. Per Fax geht es m. E. am einfachsten und schnellsten.
 
Entgegen anderslautender Ausführen des Oberbürgermeisters (er hatte ein Verschiebung erwogen) beginnt in Stuttgart (inkl. RT, TÜ......) die Plakettenpflicht zum 1 Juli.
Ab 2012-also in ca. 5 Jahren werden lt. RP Stuttgart auch die Euro 2 Fahrzeuge ausgesperrt.
Was mit den Euro1 Benziner aktuell passiert ist noch offen-im Artikel steht es ja (Regelungslücke die geschlossen werden soll).

http://www.ftd.de/politik/deutschland/164847.html
 
Ab 2012-also in ca. 5 Jahren werden lt. RP Stuttgart auch die Euro 2 Fahrzeuge ausgesperrt.

So nicht ganz richtig: Ausgesperrt werden ab 2012 die Autos mit der roten Plakette: Das sind DIESEL mit Euro 2. BENZINER mit Euro 2 haben grüne Plaketten und dürfen auch dann noch rein.
 
so hätte ich das jetzt auch interpretiert.....
:confused:
 
so hätte ich das jetzt auch interpretiert.....
:confused:


in den Luftreinhalteplänen steht es eben anders (beim Regierungspräs. als pdf). Ob das Interpretationssache ist wage ich zu bezweifeln. (gilt zumindest für Baden-Württemberg).

Aber ist ja noch eine Weile hin.

Hier steht klipp und klar:

ab 2010 ein ganzjähriges Fahrverbot für Kraftfahrzeuge schlechter als die Schadstoffklasse Euro2 als Maßnahme zur vornehmlichen Verringerung der Stickstoffdioxid-Gehalte.

ab 2012 ein ganzjähriges Fahrverbot für Kraftfahrzeuge schlechter als die Schadstoffklasse Euro3 als Maßnahme zur vornehmlichen Verringerung der Stickstoffdioxid-Gehalte.

6Teuro kostet die Plakette hier-dachte es reichen auch 5.
 
Hier steht klipp und klar:

ab 2010 ein ganzjähriges Fahrverbot für Kraftfahrzeuge schlechter als die Schadstoffklasse Euro2 als Maßnahme zur vornehmlichen Verringerung der Stickstoffdioxid-Gehalte.

ab 2012 ein ganzjähriges Fahrverbot für Kraftfahrzeuge schlechter als die Schadstoffklasse Euro3 als Maßnahme zur vornehmlichen Verringerung der Stickstoffdioxid-Gehalte.

Das entbehrt aber jeder Rechtsgrundlage, das hat sogar das RP erkannt und hat in in der neuen Fassung des Dokuments geschrieben:

Im Entwurf des Luftreinhalte-/Aktionsplans war eine stärkere Ausdifferenzierung des
Fahrverbots-Stufenkonzepts vorgesehen. Beschrieben waren vier Stufen in den Jahren
2007, 2008, 2010 und 2012:
M 2alt Ganzjähriges Fahrverbot im Stadtgebiet Stuttgart ab 2007
für Diesel-Kfz schlechter EURO 1
mit Befreiungsmöglichkeit bei Nachrüstung eines Partikelfilters.
M 3alt Ganzjähriges Fahrverbot im Stadtgebiet Stuttgart ab 2008
für Diesel-Kfz schlechter EURO 2
mit Befreiungsmöglichkeit bei Nachrüstung eines Partikelfilters.
M 4alt Ganzjähriges Fahrverbot im Stadtgebiet Stuttgart ab 2010
für alle Kfz schlechter EURO 2.
M 5alt Ganzjähriges Fahrverbot im Stadtgebiet Stuttgart ab 2012
für alle Kfz schlechter EURO 3.
56
Die jetzt vorgesehenen Maßnahmen
M 2 Ganzjähriges Fahrverbot im Stadtgebiet Stuttgart ab dem 01.07.2007
für Kraftfahrzeuge der Schadstoffgruppe 1 nach der Kennzeichnungsverordnung.
M 3 Ganzjähriges Fahrverbot im Stadtgebiet Stuttgart ab dem 01.01.2012
für Kraftfahrzeuge der Schadstoffgruppen 1 und 2 nach der Kennzeichnungsverordnung.
sind in den Jahren 2007/2008 schärfer, da zusätzlich Benzin-Fahrzeuge ohne geregelten
Kat vom Fahrverbot betroffen sind. In den Jahren 2010/2012 sind geringfügig
weniger Fahrzeuge betroffen, da Benzin-Kfz schlechter EURO 2/EURO 3 nicht vom
Fahrverbot betroffen sind, wenn sie einen geregelten Katalysator haben. Die Wirkungen
der ursprünglich vorgesehenen Maßnahmen auf die Luftschadstoffbelastung in
Stuttgart sind im Anhang des Lohmeyer-Gutachtens dargestellt.


@Ralf RA-SC91: Was hat Saab geantwortet auf die ursprüngliche Frage dieses Threads ?
 
ab 2012 ein ganzjähriges Fahrverbot für Kraftfahrzeuge schlechter als die Schadstoffklasse Euro3 als Maßnahme zur vornehmlichen Verringerung der Stickstoffdioxid-Gehalte.
Dann braucht man ja schon wieder ein neues Plaketten Design... denn EURO2 erhält ja nach den aktuellen "grün"
/To
 

So blööd können Umfragen sein:

http://www.ftd.de/politik/deutschland/164847.html
<<<<<<Befragung:
Sollen alte Autos aus den Innenstädten verbannt werden?>>>>>>

So gestellt, hätten sie sich die Frage schenken können. Es geht schließlich um saubere Luft und nicht um alte Autos.

http://www.ftd.de/politik/deutschland/164847.html
<<<<<<<<Damit wächst der Druck auf die Fahrer von Altfahrzeugen, schadstoffärmere Autos zu kaufen oder ihre alten Wagen aufzurüsten. >>>>>>>>


Ganz schadstofffrei ist die Produktion eines Neuwagens aber auch nicht. Nachrüstung scheint mir jedenfalls sinnvoller als Neuproduktion. Die Nachrüstung liegt aber wohl nicht im Interesse der Autohersteller, da ist zu wenig daran verdient.


Zum Thema:
Nachdem die Politiker bis 2012 noch viel Zeit haben, sich Ungereimtes auszudenken, würde ich mir heute noch keine Gedanken über die Situation in 5 Jahren machen.

Ob das Fahrverbot für alte G-Kat-Autos in Stuttgart, Reutlingen, Tübingen und anderen Städten ab Juli kommt, wird sich zeigen. Wäre aber lustig, wenn ich als Sperrzonenbewohner mein Auto weder zum TÜV noch zum Schrottplatz fahren dürfte.

Wobei ich grundsätzlich für sauberere Autos bin und auch für sinnvolle Einschränkungen bei der Benutzung von umweltverpestenden Fahrzeugen.



@Ralf RA-SC91: Was hat Saab geantwortet auf die ursprüngliche Frage dieses Threads ?

Da ich kein Fax habe, habe ich einen klassischen Brief per Post an Saab geschickt mit der Bitte, mir die Unterlagen für die Umschlüsselung zuzusenden. Sobald die Antwort da ist, werde ich das Ergebnis hier veröffentlichen.

Zur Info:
900 i 16 V G-Kat, Modell 90, EZ 91, bisherige Schlüsselnummer 01, Serienzustand

Viele Grüße
Ralf
 
Zurück
Oben