GM TECH2 SAAB kaufen aus Asien

Vielen Dank für die Antworten, das macht es doch etwas einfacher, als sich alles aus x alten Threads zusammen zu suchen. Hardwaretechnisch habe ich keinerlei Probleme damit, da ich zur Not selbst noch einen Win 3.1 Rechner mit zeitgenössischer Hardware aufsetzen könnte ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 44.000 10er Binary gibt es auch als flashbare 32er Binary bzw. diese kann in dieses Format gebracht werden. Ist absolut kein Akt.

Oder kann man etwa Karten direkt im Tech2 kopieren?
Wäre mir jedenfalls neu (habe noch nicht alles erforscht).
 
Vielleicht kann ja mal einer der Kundigen die Sache in die Hand nehmen und eine kleine Anweisung für nicht ganz so kundige schreiben.

Mit der Kaufberatung hat es ja auch ganz gut geklappt.
 
Da ja verschiedene Wege existieren und die meisten nur einen nutzen, ...
  • (Ggf. jemanden fragen, der mit Linux auf der Konsole umgehen kann)
  • Alten Rechner mit PCMCIA Slot benutzen.
  • Distribution wählen, die den PCMCIA Slot mit linearen Speicher unterstützt
  • Image per dd lesen oder schreiben.
Hm, also nix neues für die, damit was anzufangen wissen :hmpf:.
 
Mädels, bin in der ganzen Thematik zwar keineswegs unbeschlagen, aber letztlich sind 50,-€ Überweisung nach Holland (danke für die Hinweise) doch der einfachste Weg, wenn man noch was andres vorhat im Leben :)
Kam mir so, der Gedanke, als ich heut nachmittag anfing, Uralt- PC-Brocken aus x Kisten zu fischen ;)
 
Da ja verschiedene Wege existieren und die meisten nur einen nutzen, ...
  • (Ggf. jemanden fragen, der mit Linux auf der Konsole umgehen kann)
  • Alten Rechner mit PCMCIA Slot benutzen.
  • Distribution wählen, die den PCMCIA Slot mit linearen Speicher unterstützt
  • Image per dd lesen oder schreiben.
Hm, also nix neues für die, damit was anzufangen wissen :hmpf:.
Wäre mal eine Überlegung wert sich das Zeug anzuschaffen oder zumindest "so billig wie möglich" ein Setup zu finden, was auch andere dann nutzen können.

Wenn das mit dd wirklich so leicht geht, wäre ich jedenfalls sofort dabei, da ich ohnehin nur noch Linux auf meinem PC nutze. Dank Proton steht Linux, Windows in fast nichts mehr nach. :top:
 
Wenn man sich auf Ebay mal die Preise für PCMCIA's mit linearem Flash anschaut, ist der Holländer mit seinen fertig bespielten Karten ja ein echtes Sonderangebot. Oder hat hier jemand eine deutlich günstigerer Quelle?
 
Ich müsste auch erst wieder die Hardware zusammenstecken, die Software neu aufspielen, hoffen, dass alles wieder auf Anhieb funktioniert, um eine Karte neu zu bespielen - da wäre der Kauf einer fertigen Karte zum angegebenen Preis sicher eine Option, und ich meine, dass die seinerzeit als ich mein Tech2 kaufte in ähnlicher Preisregion lagen. Zumal man das für sich selbst ja i.d.R. nur ein einziges Mal macht.
Wenn jemand schon (bzw. noch :rolleyes:) die fertige Hard- und Software parat hat, ist der Aufwand natürlich entsprechend geringer - wenn dann jedoch ggf. noch Hin- und Rückversand dazukommen, relativiert sich der Vorteil beim Aufwand sicher auch nochmal, zumal die leere Karte ja in der Tat nicht unbeträchtlich zu Buche schlägt...
 
Wie robust ist das denn, wenn man mit TIS2000 und einem Tech2 eine andere Software Version auf die Karte im Tech2 spielt? Hat das schon jemand gemacht, oder steht man da am Ende mit großer Chance ohne brauchbare Karte da?
 
Geduld; ich habe mir mal einen PCMCIA-Adapter für Compactflash und eine CF mit 32 MB bestellt. Wenn die da sind, probiere ich mal, ob sich darauf funktionsfähig kopieren läßt.
Kostet zusammen etwa € 5.-.
 
Jupp. Tech 2 braucht linearen Speicher da der ja als interner Programmspeicher benutzt wird und nicht blockorientierter Datenspeicher ist.
@helmut-online : hast du eine CF mit linearem Speicher gefunden? Ich hatte auch mal geschaut und nichts gefunden und habe dann beim obd shop Karten mitbestellt, um sie ggf. noch überschreiben zu können, wenn man eine andere Version braucht.
 
Ich habe ganz normale CF bestellt - Versuch macht kluch. Kommen aber erst nach Weihnachten.
 
Wenn das mit dd wirklich so leicht geht, wäre ich jedenfalls sofort dabei, da ich ohnehin nur noch Linux auf meinem PC nutze.
Wenn du eh damit vertraut bis, ja. Problem war zeitweise, dass die Unterstützung der linearen Karten aus dem Kernel geflogen war, zumindest bei einem Teil der Distributionen.
 
  • Danke
Reaktionen: jfp
Wenn du eh damit vertraut bis, ja. Problem war zeitweise, dass die Unterstützung der linearen Karten aus dem Kernel geflogen war, zumindest bei einem Teil der Distributionen.

Das sind die Situationen, wo ich die Antwort für meine Bauherren mit 'Ja, an sich geht das schon ...' anfange. ;)

Für mich ist die direkte Bestellung der fertig bespielten Karte, zudem preisgleich bis deutlich billiger als die leeren Karten, derzeit einfach die sinnvollste Option. Anders sieht es aus, wenn es diese Angebote i-wann mal nicht mehr gibt, auch dürfte die Lebensdauer der Karten nicht unbedingt endlos sein. Sich also damit zu beschäftigen, wie man's selber machen kann, macht langfristig also schon Sinn.

Auf der anderen Seite: Mit Win 10, den mittlerweile verfügbaren rockstable AIO-PC's (meine Workstation ist mittlerweile ein Surface Book 2) sowie kostentechnisch gut zu managenden Software-Abos von Adobe, Autodesk etc. habe zumindest ich mich nach und nach von der PC-Schrauberei genauso wie von irgendwelchen Kommandozeilen etc. verabschiedet. Nach 30 Jahren hab ich einfach keinen Bock mehr auf 'das kann man auch so hinkriegen' ;)
 
Nach 30 Jahren hab ich einfach keinen Bock mehr auf 'das kann man auch so hinkriegen' ;)
Hm. Und jetzt das ganze noch bei den Autos? Golf 8 ist angeblich gerade angesagt :biggrin: :biggrin:.

Ja wohl war, wenn es nur um eine Karte geht. Wenn da ein paar mehr zusammen kommen sieht es anders aus.
 
Zurück
Oben