- Registriert
- 18. Juli 2006
- Beiträge
- 71
- Danke
- 11
- SAAB
- 900 I
- Baujahr
- 1993
- Turbo
- FPT
Es war mal an der Zeit das Getriebeöl zu wechseln, da ich den Wagen nun zwei Jahre habe und nicht wusste was nun genau dem Getriebe die Schmierung gibt, wurde es nun ausgetauscht.
Nach vorherigen Studium im Forum, bin nun folgendermaßen vorgegangen:
Teile:
- Neue Dichtung für hinteren Getriebedeckel
- Kupferscheibe Ablassschraube
- Getriebeöl Castrol SMX-S ca. 3 Liter ( ca. 36,-€ bei ATU )
Werkzeug:
- 12’ er Nuss für Deckelschrauben
- 12’ Maulschlüssel
- 12’er Imbusnuss für Ablassschraube
- 10’er Nuss
- Bühne ( bei mir in Köln 6,-€ / std. ), geht bestimmt auch mit Wagenheber am Rinnstein!?
- Bremsenreiniger
Bevor der Wagen nach oben gefahren wird den ersten Gang einlegen, sonst kann man die obere rechte Schraube ( 12’er Maul ) am G-deckel nicht ganz rausschrauben. Gummiblock im Schaltgestänge stört .
Öl ablassen, Schrauben lösen, Deckel abnehmen, alte Dichtung entfernen, Deckel reinigen.
Mal ein Blick ins Innere des G. riskieren und unter das Tellerrad greifen ob sich da was abgelagert hat.
Im Deckel sitzt ein Ölsieb, dies ausbauen und mit Bremsenreiniger sauber machen.
Neue Dichtung aufsetzen und dann folgt der Rückbau in Umgekehrter Reihenfolge.
Getriebe spülen!
Um das bestmögliche Resultat zu erhalten, habe ich das Getriebe mit vier Flaschen Don Perignon gefüllt und bin zweimal um den Block gefahren.
Für mein Auto nur das Beste!!!
Getriebeöl einfüllen.
Ich hoffe nichts vergessen zu haben, aber dass wird sicherlich schnell von den Fachleuten hier erkannt und berichtigt.
Nachtrag: Nur wechseln allein reicht natürlich nicht, man kann es nicht oft genug sagen, schreiben - Getriebeölstand häufig kontrolieren!!!
Nach vorherigen Studium im Forum, bin nun folgendermaßen vorgegangen:
Teile:
- Neue Dichtung für hinteren Getriebedeckel
- Kupferscheibe Ablassschraube
- Getriebeöl Castrol SMX-S ca. 3 Liter ( ca. 36,-€ bei ATU )
Werkzeug:
- 12’ er Nuss für Deckelschrauben
- 12’ Maulschlüssel
- 12’er Imbusnuss für Ablassschraube
- 10’er Nuss
- Bühne ( bei mir in Köln 6,-€ / std. ), geht bestimmt auch mit Wagenheber am Rinnstein!?
- Bremsenreiniger
Bevor der Wagen nach oben gefahren wird den ersten Gang einlegen, sonst kann man die obere rechte Schraube ( 12’er Maul ) am G-deckel nicht ganz rausschrauben. Gummiblock im Schaltgestänge stört .
Öl ablassen, Schrauben lösen, Deckel abnehmen, alte Dichtung entfernen, Deckel reinigen.
Mal ein Blick ins Innere des G. riskieren und unter das Tellerrad greifen ob sich da was abgelagert hat.
Im Deckel sitzt ein Ölsieb, dies ausbauen und mit Bremsenreiniger sauber machen.
Neue Dichtung aufsetzen und dann folgt der Rückbau in Umgekehrter Reihenfolge.
Getriebe spülen!
Um das bestmögliche Resultat zu erhalten, habe ich das Getriebe mit vier Flaschen Don Perignon gefüllt und bin zweimal um den Block gefahren.
Für mein Auto nur das Beste!!!
Getriebeöl einfüllen.
Ich hoffe nichts vergessen zu haben, aber dass wird sicherlich schnell von den Fachleuten hier erkannt und berichtigt.
Nachtrag: Nur wechseln allein reicht natürlich nicht, man kann es nicht oft genug sagen, schreiben - Getriebeölstand häufig kontrolieren!!!