Getriebeölwechsel, 900i MY 89

Wo ist denn das Problem mit dem Deckel?

Die paar Schrauben...
 
....die paar schrauben sind fuer hebebuehnenbesitzer gewiss keine grosse sache.....aber absaugen ist besser als gar nicht wechseln......
 
Auch ohne Hebebühne kein wirkliches Problem. Wozu gibt es Wagenheber, Unterstellböcke, Auffahrrampen, Mietwerkstatt...

Aber klar, absaugen und nachfüllen ist natürlich besser als nicht wechseln. Aber für meine Begriffe nicht wirklich weniger Aufwand.
 
Mietwerkstatt wäre davon das einzig machbare - die ist jedoch gut 40km entfernt. Und auch doof, wenns dann nicht klappt.

In sofern: mit Absaugen hat man als Laie wohl am wenigsten Probleme.
 
Moin,

ich hatte heut morgen noch einmal etwas Zeit und ich denke ich habs ;)
1. hinterer Differential-Getriebegehäusedeckel mit dem Sieb (auf Gerds Bild nicht direkt zu sehen) abschrauben (nach einlegen des 1. Ganges). Öl ablaufen lassen, Sieb reinigen, neue Dichtung (8728651) drauf, wieder anschrauben.
2. Wenn ich den letzten Rest der alten Suppe auch raushaben möchte, dann Schraube ich noch den Deckel vor dem Rückschlagventil ab, hinter welchem der 5. Gang zu sehen ist (siehe Anhang Bild 1 - geklaut von Gerd:rolleyes: Ich hoffe das stösst ihm nicht sauer auf). Dichtung 8725020 neu drauf, Deckel drauf und einen 1/4 l durch die Öffnung der Deckelschraube in DIESES besagten Deckels einfüllen.
3. Restliche 2,75 l Getriebeöl durch die "herkömmliche Einfüllöffnung", welche durch die Kontrollschraube verschlossen wird, einfüllen, fertig :biggrin:
4. Alle Schrauben 15 Nm

Falls das jetzt auch falsch ist, dann würde ich doch noch auf meinen Telefonjoker Gerd zurückgreifen wollen, dessen kostbare Zeit ich aber nicht unnötig verschwenden möchte. Daher mein Selbststudium ;)

Cheers:ciao:

Danke für die ausführliche Anleitung, die ich auch für meinen Getriebeölwechsel nutzen möchte. Hat das (damals) alles gut geklappt?

Diese Fragen hätte ich noch, auch an alle gerichtet, bevor es bei mir losgeht:

1. Das Einfüllen "durch die Öffnung der Deckelschraube in DIESEN besagten Deckel" meint diese Deckelschraube am seitlichen Primärgehäusedeckel, richtig?

Bildschirmfoto 2021-09-13 um 14.31.52.png


2. An anderer Stelle habe ich auch den Hinweis gefunden, durch Anheben des vorderen Primärgehäusedeckels Öl in das Primärgehäuse zu füllen. Erfolgt dies bereits durch das Befüllen des seitlichen Primärgehäusedeckels über dessen Deckelschraube, oder erreicht das Öl den Kettentrieb dabei gar nicht?

Vorderer Primärgehäusedeckel: Pfeil ganz rechts
Seitlicher Primärgehäusedeckel: zweiter Pfeil von rechts

Bildschirmfoto 2021-09-13 um 14.38.53.png

3. Zu Punkt 4, Drehmoment von 15 Nm: Ich habe verschiedene Drehmomente gefunden, teilweise bis 29 Nm. Kann hier wer noch einmal das korrekte Drehmoment für die Schrauben der Getriebedeckel durchgeben?

Danke.
 
...

1. Das Einfüllen "durch die Öffnung der Deckelschraube in DIESEN besagten Deckel" meint diese Deckelschraube am seitlichen Primärgehäusedeckel, richtig?

Anhang anzeigen 204370

NEIN. Durch die Öffnung des Ölpeilstabs!


2. An anderer Stelle habe ich auch den Hinweis gefunden, durch Anheben des vorderen Primärgehäusedeckels Öl in das Primärgehäuse zu füllen. Erfolgt dies bereits durch das Befüllen des seitlichen Primärgehäusedeckels über dessen Deckelschraube, oder erreicht das Öl den Kettentrieb dabei gar nicht?

Beim Ablassen des Öls per Deckel (oder Ablassschraube) muss am Primärtrieb nichts nachgefüllt werden

3. Zu Punkt 4, Drehmoment von 15 Nm: Ich habe verschiedene Drehmomente gefunden, teilweise bis 29 Nm. Kann hier wer noch einmal das korrekte Drehmoment für die Schrauben der Getriebedeckel durchgeben?


Handfest :cool:
 

Danke, klaus.

Bei der von mir zitierten Methode von @JanH123 wird neben dem hinteren Getriebedeckel noch dazu der seitliche Primärantriebsdeckel (vor dem Rückschlagventil) abgenommen, um mehr Öl herauszubekommen.

In diesen seitlichen Primärantriebsdeckel soll dann 1/4 l Öl eingefüllt werden, die restliche Ölmenge dann selbstverständlich über die Öffnung des Peilstabs. Siehe dazu Gerds Anweisungen.

Da ich hier also am Primärantrieb zugange sein werde, nämlich über den seitlichen Deckel, stellt sich mir die Frage, ob ich damit auch den Riementrieb trockenlege bzw. durch das erneute Auffüllen über den seitlichen Deckel gleich wieder mit schmiere. Sonst müsste ich, so meine Frage, noch was über den vorderen Primärantriebsdeckel einfüllen. Oder mache ich hier einen Denkfehler?
 
Kann mich ja schon gar nicht mehr an den Beitrag erinnern. Wie die Zeit vergeht

Also ich kann dir sagen, dass ich schlussendlich nur den hinteren Deckel abgenommen hab. Den seitlichen bekommt man meines Wissens im eingebauten Zustand nicht so ohne weiteres ab.

Ich hab die Karre auf der Hebebühne aber nur vorn angehoben, in der Hoffnung, dass da etwas mehr rausläuft. Alles bekommst du nicht raus. Ich mach den Wechsel einfach regelmäßig über den hinteren Deckel. Muss reichen. Bis jetzt beschwert sich das Getriebe nicht
 
...

Da ich hier also am Primärantrieb zugange sein werde, nämlich über den seitlichen Deckel, stellt sich mir die Frage, ob ich damit auch den Riementrieb trockenlege bzw. durch das erneute Auffüllen über den seitlichen Deckel gleich wieder mit schmiere. ...


Riemen gibt es im Primärtrieb nicht (sondern 3 Ketten) und das Öl wird bei Bedarf über den VORDEREN runden Blech-Deckel eingefüllt.
 
Zurück
Oben