Getriebeölwechsel, 900i MY 89

orm

Registriert
18. Juli 2006
Beiträge
71
Danke
11
SAAB
900 I
Baujahr
1993
Turbo
FPT
Es war mal an der Zeit das Getriebeöl zu wechseln, da ich den Wagen nun zwei Jahre habe und nicht wusste was nun genau dem Getriebe die Schmierung gibt, wurde es nun ausgetauscht.
Nach vorherigen Studium im Forum, bin nun folgendermaßen vorgegangen:

Teile:
- Neue Dichtung für hinteren Getriebedeckel
- Kupferscheibe Ablassschraube
- Getriebeöl Castrol SMX-S ca. 3 Liter ( ca. 36,-€ bei ATU )

Werkzeug:
- 12’ er Nuss für Deckelschrauben
- 12’ Maulschlüssel
- 12’er Imbusnuss für Ablassschraube
- 10’er Nuss
- Bühne ( bei mir in Köln 6,-€ / std. ), geht bestimmt auch mit Wagenheber am Rinnstein!? :confused:
- Bremsenreiniger



Bevor der Wagen nach oben gefahren wird den ersten Gang einlegen, sonst kann man die obere rechte Schraube ( 12’er Maul ) am G-deckel nicht ganz rausschrauben. Gummiblock im Schaltgestänge stört .
Öl ablassen, Schrauben lösen, Deckel abnehmen, alte Dichtung entfernen, Deckel reinigen.
Mal ein Blick ins Innere des G. riskieren und unter das Tellerrad greifen ob sich da was abgelagert hat.


Im Deckel sitzt ein Ölsieb, dies ausbauen und mit Bremsenreiniger sauber machen.

Neue Dichtung aufsetzen und dann folgt der Rückbau in Umgekehrter Reihenfolge.

Getriebe spülen!
Um das bestmögliche Resultat zu erhalten, habe ich das Getriebe mit vier Flaschen Don Perignon gefüllt und bin zweimal um den Block gefahren.
Für mein Auto nur das Beste!!!:beer:



Getriebeöl einfüllen.:biggrin:

Ich hoffe nichts vergessen zu haben, aber dass wird sicherlich schnell von den Fachleuten hier erkannt und berichtigt.

Nachtrag: Nur wechseln allein reicht natürlich nicht, man kann es nicht oft genug sagen, schreiben - Getriebeölstand häufig kontrolieren!!!
 
sauber! das sollte nicht in die KB, sondern direkt über die Gallerie gehängt werden. Und unter den Hinweis "SAAB 900: Regelmäßig alle Flüssigkeitsstände prüfen, ganz besonders häufig aber den Getriebeölstand!"
 
  • Danke
Reaktionen: orm
sauber! das sollte nicht in die KB, sondern direkt über die Gallerie gehängt werden. Und unter den Hinweis "SAAB 900: Regelmäßig alle Flüssigkeitsstände prüfen, ganz besonders häufig aber den Getriebeölstand!"
Regelmässig prüfen und ggf. nachfüllen "ja", ansonsten: :puke: :puke: :puke:

Gerd B. :cool:
 
Ein Detail noch: das Getriebe hat entweder eine Ablassschraube mit Magnet (ältere Ausführung) oder das Sieb im hinteren Deckel und dort einen Magnet, aber keine Ablassschraube.
 
Ein Detail noch: das Getriebe hat entweder eine Ablassschraube mit Magnet (ältere Ausführung) oder das Sieb im hinteren Deckel und dort einen Magnet, aber keine Ablassschraube.


Dem muß ich leider wiedersprechen, mein Getriebe hat eine Ablassschraube mit Magnet und einen Filter im Deckel. :confused: :smile:
 
Darum gehts nicht: Gerd hält nur wenig von Spülungen und Getrieböl-Wechsel ("Eine Leiche wird durch Wäsche auch nicht wieder lebendig!") - insofern war auch kein anderer Kommentar von ihm zu erwarten ;)

@orm: die Schraube ist erst ab MY 90 oder noch später wegrationalisiert. . .
 
Ist das ein Kandidat (#1) für die KB ???
Bin da zu unerfahren.. ;)

Gruss,
Tomas
 
Darum gehts nicht: Gerd hält nur wenig von Spülungen und Getrieböl-Wechsel ("Eine Leiche wird durch Wäsche auch nicht wieder lebendig!") - insofern war auch kein anderer Kommentar von ihm zu erwarten ;)

@orm: die Schraube ist erst ab MY 90 oder noch später wegrationalisiert. . .

Verstehe ich schon, aber irgendwann wechselt man halt das Öl, besonders wenn man nicht weiß was der Vorgänger benutzt hat und einst hat auch der Gerd einen Ölwechsel gemacht da er ja vom 10W40 auf das vollsynthetisches Öl umgestiegen ist.
Zitat von Gerd am 08.02.2007
Also SAE 75W90 vollsynthetisches Getriebeöl, kein Motoröl.
Sag (und nehm) ich doch schon immer ! (nur, mir glaubt ja keiner...) ;-)


Ich weiß das es schwierig ist mit diesem Thema. :frown:











 
Mit was für einem Öl hast du denn gespült? Und hat sich das Schaltverhalten verändert?
 
:cheers: Steht da doch, Dom Perignon.Muss ich morgen mal im Zubehör fragen...
 
Ich hab' gefragt, mit was er das Getriebe, nicht sich gespült hat... :smile:
 

- Getriebeöl Castrol SMX-S ca. 3 Liter ( ca. 36,-€ bei ATU )

Kannst du auch noch sagen, bei welchem ATU du das Öl zu dem Preis bekommen hast? Normaler Preis bei denen ist eigentlich 8.99 pro 0.5 Liter
 
My way !

Ist das ein Kandidat (#1) für die KB ???
Bin da zu unerfahren.. ;) Gruss, Tomas
Meine ganz perönliche Meinung (welche sonst ? *g*) zu der Sache ist:

In Anbetracht des grauenhaften Verschlimmbesserungunsinns, den ich im Laufe vieler Jahre meiner Saab-Getriebebastelei gesehen schon habe; wenn z.B. Saabuser im Unverstand aus purer Meister Proper Reinigungswut, obendrein meist ohne Sachkenntnis, in Ermangelung einer Getriebeölablaßschraube den hinteren Differentialdeckel abgenommen haben.
Ihr gottvertrauenden, blauäugigen, lieben Saabuser,
die Wirkung, die Ihr mit einem "ach so - sauber=gut - logischen" Getriebeölwechsel, oder gar Klistier *g* zu erzielen beabsichtigt, steht in keinem Verhältnis zum Aufwand ! Schaut Euch doch bitte mal das nachfolgende Foto an.
Der tiefste Punkt, an dem sich der vermeintliche Dreck sammelt, befindet sich nicht, wie Ihr Euch evtl. vorstellt, am hinteren Gehäusedeckel, sondern ganz vorne im Primärgehäuse, welches obendrein bösartigerweise noch zu allem Übel durch ein Kugel-Rückschlagventil gegen Ölrücklauf gesichert ist...

Man sollte deshalb meiner Meinung nach reine User nicht öffentlich in der Knoblauchbase dazu "verleiten", selbst Hand an ihr Saabgetriebe zu legen, nur weil sie meinen, sauber=gut.
Getriebeölwechsel meinetwegen "ja", aber bitte durch einen, der sich auskennt und sich der bescheidenen Verbesserungs- bzw. Nichtverbesserungsmöglichkeit bewusst ist ! -

Bei einem gut laufenden Saab 900/1-Getriebe sollte imho (in my humble opinion) regelmässig der Ölstand überwacht und der im Laufe der Jahre unvermeidliche, konstruktionsbedinge Ölverlust nachgefüllt werden !
"Eine Getriebe-Leiche dagegen wird durch Wäsche auch nicht wieder lebendig", wie mich mein Freund Metalldetektor so treffend zitierte.

Dies ist meine Meinung aus Erfahrung, andere denken da völlig anders und das respektiere ich !!!

Wer's unbedingt nicht lassen kann, der sauge bei heissgefahrenem, d.h. dünnflüssigem Öl sein Getriebeöl durch die Einfüllöffnung nach oben ab, dann kommt er sogar ohne gefährliche Verschlimmbesserungsgefahr noch etwas tiefer in sein Getriebe - die allermeisten, die das machen, werden ohnehin erstaunt sein, wie wenig, bzw. garnix mehr an "Restöl" vorhanden war. Und genau das (nämlich zu wenig, oder garkein Öl mehr im Getriebe) ist milliardenmal verschleissfördernder, als nicht gewechseltes, jedoch immerhin noch vorhandenes Getriebeöl.

Oh Mann, warum setzt ich mich eigentlich hin und schreib das hier alles völlig sinn-und wirkungslos, wo doch im Fernsehen sowas Schönes kommt... ? *g*
Deshalb hör ich jetzt auf, obwohl ich noch viel mehr dazu zu sagen wüsste, z.B. dass Getriebeöl im Gegensatz zu Motoröl viel weniger belastet wird und ganz andere Aufgaben zu erfüllen hat usw., usw.
Trotzdem Schluss für heute... !

1268746cb26979d33a.jpg


Und schönen Abend noch und gute N8

Grufti Gerd B. :cool:
 
Wusst ich's... ;)
 
Kannst du auch noch sagen, bei welchem ATU du das Öl zu dem Preis bekommen hast? Normaler Preis bei denen ist eigentlich 8.99 pro 0.5 Liter

Wo du Recht hast, hast du Recht, dass passt nicht und nach einen Blick auf die Rechnung hat der liebe Kollege von ATU das falsche Öl berechnet, wie schön!:biggrin:

OK, ich sehe ein das ich bei meinem Getriebeölwechsel nicht alles richtig gemacht habe, wobei ich die Rangehensweise so aus dem Forum heraus angewendet habe. Man lernt nie aus und das nächste mal werde ich einen erfahrenden User vorher fragen, bevor ich einen Beitrag für die KB vorschlage.:frown: :smile:
 
lass dich mal nicht anpissen, so läuft das hier normalerweise. . . Irgendjemand macht was ganz hübsches, das wird dann in allen Details auseinandergenommen :biggrin: wobei das bei dir gar nicht passiert ist, an deinem modus operandi hat sich gar keiner gestoßen, Gerd findet halt nur Getriebeölwechsel a priori sinnlos.
Wenn man mit nem bisschen technischer Vorstellungskraft, richtigem Werkzeug, Ersatzdichtung und vielleicht sogar etwas Schrauberfahrung rangeht, kann man da aber eigentlich nichts falsch machen.
 
  • Danke
Reaktionen: orm
Mach Dir nix draus, je älter die Männer werden, desto mehr werden sie zum Präsidenten.

Es ist sicher nicht verkehrt, zu spülen und zu wechseln.Nur leider ist die Ignoranz der Fahrer und vor allem der Mechaniker der grösste Getriebekiller.
Leider zieht aber falscher Ölstand und fertige Kupplungen oder hochgerutschte Fussmatten viele andere Teile des Getriebes mit in den Tod
 
Ist das ein Kandidat (#1) für die KB ???
Bin da zu unerfahren.. ;)

Gruss,
Tomas


Ja, aber ich würde den Vorgang (wie des Öfteren schon beschrieben) vereinfachen:

Die Ablassschraube kann bleiben wo sie ist, es genügt vollkommen NUR DEN HINTEREN DECKEL zu öffnen.

Und:
Es gibt Getriebe
>OHNE Filter im Deckel UND Ablassschraube (mit Magnet)
> MIT Filter im Deckel UND Ablassschraube (mit Magnet)
>MIT Filter im Deckel und OHNE Ablassschraube, dafür MIT MAGNET hinter dem Filter
 
  • Danke
Reaktionen: orm
Hallo Leute ,
mein Senf dazu,
Habe an unserem Saab 900 1- 91 Cab, schon zweimal das Getriebeöl gewechselt auch über den hinteren Deckel. Die Dichtung muß nicht neu ist eine Metalldichtung und auch zu teuer, Dichtmasse auftragen und gut is.
Getriebeöl! Saab mineralisch 10-30 !! Kilometerstand zur Zeit 386. 000,
Nachdem der Schaltstangensimmering ersetzt wurde ist das Getriebe auch dicht.
schönen Abend noch.
Kalle
 
Zurück
Oben