Getriebeölwechsel, 900i MY 89

Man sollte sowas einfach nicht ignorieren...

Mach Dir nix draus, je älter die Männer werden, desto mehr werden sie zum Präsidenten.
Argumente, (wie ich sie z.B. in meinem obigen Beitrag zu liefern versucht habe), würden Dir, lieber Doctor-D, beileibe besser anstehen, als allgemeinplätzige Halbbeleidigungsversuche... ! ;-(

Heut ohne Gruss vom Gerd :frown:

PS: Doctor-D - wo hat der promoviert ? :confused:
 
Gerd, auf solche Reize lass ich mich nicht ein, das hat eh keinen Sinn.
Ich hab hier genug fertige Schaltboxen in allen Couleur liegen, mache seit 16 Jahren DS und SM und da ist das Leid der 900er ein schaler Witz dagegen.
Das langweilt mich jetzt hier langsam, Dein Sendungsbewustein in Ehren.
 
Fazit:

@Orm : Ich find den Beitrag gut. Wenn man sowas noch nie gemacht hat (wie ich) ist so eine kleine Hilfestellung gut. Mit was hast du denn nun gespült?? Ich hab nur Barcadi im Hause...... Wie siehts mit der Schalterei nach dem Ölwechsel aus? Besser??
 
@ Frank...

Gerd, auf solche Reize lass ich mich nicht ein, das hat eh keinen Sinn. Dein Sendungsbewustein in Ehren.
... Deine Reaktion war 100% wie erwartet ! ;-(
Trotzdem halte ich mehr davon sachlich zu argumentieren, siehe:
http://www.saab-cars.de/showthread.php?p=228030#post228030
Bla, bla, bla usw. - Dies ist meine Meinung aus Erfahrung, andere denken da völlig anders und das respektiere ich !!!
als mit:
Mach Dir nix draus, je älter die Männer werden, usw.
gleich unfair persönlich zu werden ! QED !

Gerd B.

PS. Ergänzend @ all: Mich würde brennend interessieren, wieviel % von denen, die jetzt plötzlich "aus Vorsorge" *g* ihr Getriebeöl wechseln, ja sogar spülen wollen, nichtmal wissen, wo sich z.B. die 19er Prüfstabschraube zwecks Nachfüllung möglicherweise seit Jahren fehlenden Getriebeöls befindet, geschweige denn, dass sie den Füllstand vorher je kontrolliert, oder gar ergänzt hätten... *ggg*
So, und jetzt kein Wort mehr darüber, sonst langweilt's mich hier langsam auch, ähnlich Kollege "Dr." D :cool:
 
...
PS. Ergänzend @ all: Mich würde brennend interessieren, wieviel % von denen, die jetzt plötzlich "aus Vorsorge" *g* ihr Getriebeöl wechseln, ja sogar spülen wollen, nichtmal wissen, wo sich z.B. die 19er Prüfstabschraube zwecks Nachfüllung möglicherweise seit Jahren fehlenden Getriebeöls befindet, geschweige denn, dass sie den Füllstand vorher je kontrolliert, oder gar ergänzt hätten... *ggg*

Und wenn die ganze Diskussion um sinnvoll oder nicht auch nur einen "Saab-Fahrer" vor dem Getriebetod gerettet hat, war's doch schon die Arbeit wert. :top:

Außerdem, lieber spät als nie!:biggrin:
 
Ja, aber ich würde den Vorgang (wie des Öfteren schon beschrieben) vereinfachen:
Die Ablassschraube kann bleiben wo sie ist, es genügt vollkommen NUR DEN HINTEREN DECKEL zu öffnen.
Und: Es gibt Getriebe
>OHNE Filter im Deckel UND Ablassschraube (mit Magnet)
> MIT Filter im Deckel UND Ablassschraube (mit Magnet)
>MIT Filter im Deckel und OHNE Ablassschraube, dafür MIT MAGNET hinter dem Filter
Hi Klaus,
ein Wort noch (und jetzt endgültig das letzte !); Sätze wie:
Schaut Euch doch bitte mal das nachfolgende Foto an.
Der tiefste Punkt, an dem sich der vermeintliche Dreck sammelt, befindet sich nicht, wie Ihr Euch evtl. vorstellt, am hinteren Gehäusedeckel, sondern ganz vorne im Primärgehäuse, welches obendrein bösartigerweise noch zu allem Übel durch ein Kugel-Rückschlagventil gegen Ölrücklauf gesichert ist...:cool:
scheinst Du einfach geflissentlich zu überlesen, !? :rolleyes:

Guten Morgen
 
Salomon der Weise spricht:

Bleibt abschliessend zu sagen:

  • Das wichtigste ist dass GENUG ÖL drin ist
  • Wer es sich nicht zutraut, soll einen Getriebeölwechsel unter allen
  • Umständen unterlassen, und lieber beim Kontrollieren und nachfüllen bleiben
  • Wer es sich zutraut, soll es trotzdem lassen.
  • Wer absolut weiss, was er tut, folge Beitrag 1 und 3.

Irgendwelche Einwände?

Nein Salomon targa, keine Einwände... ! :biggrin:

Gerd B.
 
Einwände: Im ersten Beitrag ist der Preis für's Öl falsch. Getriebespülung, wenn ja, womit? Verbessert sich das Schaltverhalten nach Wechsel auf dieses Öl?

Das sollte auf jeden Fall nachgetragen werden.
 
Dom Perignon ? :biggrin:


noch irgendwelche Kommentare zur Wahl des Öls ?
 
gabs schon genug! spülen mit recht dünnflüssiger, aber besser billiger Baumarkt-Gülle, oder?
 
gabs schon genug! spülen mit recht dünnflüssiger, aber besser billiger Baumarkt-Gülle, oder?

Ja weiss ich, daß "jeder" spülen sagt, aber womit sagt keiner. Das obige Öl ist nun mal kein Motoröl, sondern ein Getriebeöl und da frage ich mich, wo ist der Vorteil, wenn ich das alte Restmotoröl/oderwasauchimmerdadrinseinmag gegen neues Restmotoröl austausche. Und mal eben einen SMX-S Spülgang für knapp 60 Euro durchs Getriebe fluten?
 
Servus,

gespült wird mit Motoröl. Denn eine Eigenschaft von Motoröl (im Gegensatz zu Getriebeöl) ist nunmal, daß es kleinste Verunreinigungen in Suspension hält und die beim nächsten Ölwechsel mit herausgespült werden.
(die größeren Partikel bis zur Filtriergrenze des Ölfilters bleiben beim Motor ja im Ölfilter und der kommt raus)

Beim Getriebe kann man sich diese Eigenschaft nun beim Spülen zu Nutze machen. Obwohl Kritiker behaupten, daß so abgesetzter Dreck durch alle Lager gespült wird.

Dem setze ich entgegen, daß
1. Motoröl da sicherlich nicht superviel anlöst und da auch niemals richtige Brocken rumschwimmen oder sich lösen. Denn Ölkohle usw. wird es im Getriebe nicht geben.
2. fährt man mit der Spülfüllung keine ewigen Strecken.

Danach lässt man die Spülfüllung ja ab und somit auch die vom Öl in Schwebe gehaltenen Verunreinigungen. Abrieb usw. an der Ablaßschraube bzw. im Filter entfernt man natürlich auch.
Wer immernoch nicht überzeugt ist, kann sich die Spülung ja sparen oder günstiges Getriebeöl dazu benutzen, bevor er das teure SMX-S einfüllt.

Weiterhin ist der Sinn der Spülung ja auch nicht unbedingt etwaige Verunreinigungen komplett zu entfernen, sondern auch die beim Ablassen verbliebene Restmenge Altöl noch weiter zu verdünnen und damit einen minimalen Restanteil zu erhalten, bevor das neue Öl eingefüllt wird.

Und nun noch ein letzter Gedanke zum Thema Getriebeöl:

HFT sagte mir einmal deutlich, daß in die alten Getriebe (bis 91 oder so? Experts needed) ansich nur Motoröl gehört. Irgendwann hat Saab die Synchronisierung vergrößert/geändert und ab diesem MY kann man auch SMX-S fahren, aber natürlich auch weiterhin Motoröl. Generell ist die Schaltqualität mit frischem Motoröl wohl noch die beste, das deckt sich auch mit meiner Erfahrung.

Das waren meine Anmerkungen dazu, vielleicht hiflt es weiter. Ich fahre ja garkeinen 900er mehr ;-)

Viele Grüße,
Stephan
 
man muss halt differenzieren:

smx-s ist gut fürs kugellager
motoröl gut zum synchronring

das getriebe killt nicht die ölsorte, sondern zu wenig öl und/oder antriebsschlupf beim beschleunigen.
 
Antriebsschlupf und Getriebe

Hallo Alex!

... Antriebsschlupf ist schlecht fürs Getriebe, d.h. wenn die Kupplung rutscht, schadet das dem Getriebe? Kann ich mir nicht vorstellen - bitte erklären!

Gruß Jevo
 
Drehmomentspitzen: Wenn zuerst kein Widerstand an den Antriebsrädern ist (Burnout) und die dann auf einmal greifen, und zwar im Ersten bei hoher Drehzahl, kommt mit einem Mal ne maximale Belastung auf alles im Getriebe (statt dass die Belastung mit der Drehzahl sukzessive aufgebaut wird). Deshalb auch keine Vollgasorgien in den unteren Gängen.
 
es ist alles schon gesagt :rolleyes: :top:

vielleicht als ergänzung:
durchdrehende räder, egal ob aus dem stand oder bei vorwärtsbewegung, die danach ruckartig grip bekommen.
 
Ahh - alles klar, vielen Dank!

Aber so fahren wir doch sowieso nicht mit unseren armen alten Saabs! oder???

Gruß Jevo
 
Zurück
Oben