Getriebeöl gewechselt -> Castrol SMX-S

laufleistungsvergleich?
wie alt ist deine kupplung?

wenn er sich butterweich schaltet tippe ich auf motoröl (siehe oben diskussion mit den synchronringen und smx-s)
 
meiner 220000
der andere 274000
meine Kupplung ? Gute Frage, muss ich mal ins "Scheckheft" gucken. Vermute mal, es ist die erste, weil sie manchmal ganz leicht rupft.

Ich hab auch Motoröl drinne... oder vielmehr MÖ nachgefüllt, weil ich nicht weiss, was vorher drinne war.

/To
 
- schaltgestänge einstellen lassen
- hast du beim kuppeln leeren kupplungsweg?

- wievieltes getriebe des leihwagens :rolleyes:
 
Ich würde mit der Kupplungshydraulik beginnen.
Erzähle dann mal welche Farbe die Brühe hatte:rolleyes:
80% der Werkstätten vergessen die Kupplungshydraulik
beim Bremsflüssigkeitswechsel, u.U. ist Deine 220tkm alt.
 
1.) Kann man das selbst ?
2.) nein, Kupplung ist ziemlich stramm, so stramm, dass meine Frau sich schon immer beschwert.

3.) k.A.
 
bis 188000 Scheckheftgepflegt von Etehad,HH ;)
 
Probier's doch einfach aus - große Getriebeölschraube auf, alte Brühe raus, Schraube wieder zu, SMX-S auffüllen bis 'max' und wunderbar. Absaugen geht natürlich auch, macht weniger Dreck, aber schon wegen dem Reinigen des Abrieb-Fang-Magneten mach ich lieber 'konventionellen' Ölwechsel. Außerdem gefällt es mir einfach besser als das Gefuddel mit so 'ner Absaugpumpe.

Der olle Saab fährt sich dann wie ein normales Auto ! Die besten 50 Euro für's Auto in 2006 !

Grüße Hardy
 
Kupplung ist ziemlich stramm
Kenne ich. War bei mir der Nehmerzylinder. Kurz darauf war er so 'stramm', daß er gar nicht wieder zurück kam ...
Neuen Nehmer rein und es ging wieder butterweich ...
 
Probier's doch einfach aus - große Getriebeölschraube auf, alte Brühe raus, Schraube wieder zu, SMX-S auffüllen bis 'max' und wunderbar. Absaugen geht natürlich auch, macht weniger Dreck, aber schon wegen dem Reinigen des Abrieb-Fang-Magneten mach ich lieber 'konventionellen' Ölwechsel. Außerdem gefällt es mir einfach besser als das Gefuddel mit so 'ner Absaugpumpe.
Was zum Teufel ist die "grosse Schraube" ? war hier nicht bisher immer die Rede von einem Deckel ? Bühne hab ich keine, Absaugpumpe schon?! Reicht es, den Wagen auf Böcke zu fahren ? rückwärts oder vorwärts ? Alex scheibt, dass das Mö eher "weich" wäre ?!
Der olle Saab fährt sich dann wie ein normales Auto ! Die besten 50 Euro für's Auto in 2006 !
und genauso fährt sich der andere...

Kenne ich. War bei mir der Nehmerzylinder. Kurz darauf war er so 'stramm', daß er gar nicht wieder zurück kam ...
Neuen Nehmer rein und es ging wieder butterweich ...
mE hat sich das aber in den letzten 30000km nicht verändert.
grufti schrieb:
"Stramm" mit am Anfang beim Pedaltreten leerem Kupplungsweg... ?,
Eine "stramme" Kupplung kann nämlich sehr wohl auch "leeren Kupplungsweg" haben...
Du meinst, ich trete, aber es kuppelt noch nix aus. Wie soll ich das so genau feststellen ? Hören ? Muss ich mal drauf achten. Für den Fall, was wäre in dem Falle hin ?

Danke schonmal.
/To
 
Ich fasse esgerne nochmals zusammen:

1.
Das Getriebeöl wechselst Du NICHT indem Du die (in den letzten MY eh nicht mehr vorhandene) Getriebeölablassschraube öffnest SONDERN indem Du den HINTEREN Deckel abnimmst .
Nur so kannst Du das darin befindliche Sieb reinigen und hast zudem eine Sichtkontroll-Möglichkeit.

2.
Die Kupplungsflüssigkeit wechselst Du indem Du an die Entlüftungsschraube vorn am NEHMERzylinder einen Schrauch aufsteckst , ein geeignetes (Brems-)Entlüftungsgerät am
Ausgleichshehälter (für Bremse UND Kupplung) anschlieest und solange frisches DOT4 durchdrückst bis an der NEHMERseite nur noch klare Flüssigkeit austritt.

DANN berichte wieder
 
Nun 1.) hatte ich bisher auch so verstanden, da scheinen aber ja diskrepanzen in den Meinungen hier zu herrschen ;)
2.) kann ich mangels Werkzeug eh nicht selbst machen. Hab mal in der Werkstatt angerufen, dass sie sich das mal anschauen sollen.. ;)))
 
Dann lass DIE doch gleich einen ersten Ölwechsel (mit Motoröl) machen, ab besten in WARMGEFAHREN Zustand.
Und sieh Dir das alte Öl an...
 
Ach... irgendwas will ich ja auch nochmal selbst machen ;) obwohl ... eigentlich haste recht...
 
Dann stell Dich dazu und drehe die Schrauben selbst raus.
Neue Deckel-Dichtung bereit halten oder säubern entfetten und mit Silikon einsetzen.
 
Ich fasse esgerne nochmals zusammen:
1.
Das Getriebeöl wechselst Du NICHT indem Du die (in den letzten MY eh nicht mehr vorhandene) Getriebeölablassschraube öffnest SONDERN indem Du den HINTEREN Deckel abnimmst .
Nur so kannst Du das darin befindliche Sieb reinigen und hast zudem eine Sichtkontroll-Möglichkeit.
DANN berichte wieder
Ach... irgendwas will ich ja auch nochmal selbst machen ;) ...
!!!!!!!!!!!!!!!

Und ich geh jetzt mit dem Hund spazieren und reg mich wieder ab... !

Grufti :biggrin:
 
Und sobald Du zurück bist, stelle doch mal die (erbetenen) Fotos der Getriebeundichtigkeiten ein :smile:
 
Also geht's wieder mal nur um Deckel gegen Ablaßschraube ?
 
Zurück
Oben