Getriebeöl gewechselt -> Castrol SMX-S

Hardy

SMX-S -Verfechter
Registriert
04. Sep. 2003
Beiträge
3.706
Danke
622
Kleiner Erfahrungsbericht ! Mein Wintersaab (900i 8V) hat neues Öl gekriegt. In den Motor billiges "Conceptech" aus dem Baumarkt, für's Schaltgetriebe gab es das vielfach empfohlene Castrol SMX-S.

Ergebnis: Fährt sich sehr gut, die Schaltbarkeit hat sich deutlich verbessert. Ist natürlich kein Renngetriebe zum Gängedurchreißen geworden, aber der Gangwechsel geht deutlich besser. Vor allem nach dem frühmorgendlichen echt eiskalten Kaltstart gehen die Gänge ohne Gekratze aber trotzdem leicht einzulegen. Auch an der Ampel im Leerlauf - Kupplung treten - erster Gang rein - kein Problem, kein Gehake. Das Zeugs scheint die richtige Formulierung zu haben für das alte Saab-Schaltwerk. Das fühlt sich jetzt an wie ein normales Autogetriebe.

Meine Wertung: ***** (fünf Sterne)

Grüße Hardy
 
Ja, die Schaltbarkeit des Getriebes in meinem Schwarzen (GM 45710, ca. 160tkm, nicht revidiert, nur zerlegt, gereinigt und neu abgedichtet) verbesserte sich tatsächlich etwas, als ich von Motoröl auf Castrol gewechselt habe.

Richtig toll wurde es allerdings nicht, deshalb wird es jetzt nach ca. 27tkm geändert.
 
Kleiner Erfahrungsbericht ! Mein Wintersaab (900i 8V) hat neues Öl gekriegt. für's Schaltgetriebe gab es das vielfach empfohlene Castrol SMX-S.
Ergebnis: Fährt sich sehr gut, die Schaltbarkeit hat sich deutlich verbessert. Ist natürlich kein Renngetriebe zum Gängedurchreißen geworden, aber der Gangwechsel geht deutlich besser. Vor allem nach dem frühmorgendlichen echt eiskalten Kaltstart gehen die Gänge ohne Gekratze aber trotzdem leicht einzulegen. Auch an der Ampel im Leerlauf - Kupplung treten - erster Gang rein - kein Problem, kein Gehake. Das Zeugs scheint die richtige Formulierung zu haben für das alte Saab-Schaltwerk. Das fühlt sich jetzt an wie ein normales Autogetriebe.
Meine Wertung: ***** (fünf Sterne)
Grüße Hardy
Also SAE 75W90 vollsynthetisches Getriebeöl, kein Motoröl.
Sag (und nehm) ich doch schon immer ! (nur, mir glaubt ja keiner...) ;-)


Guten Morgen Hardy

Gerd
 
Infos gibts später, sobald es drin ist und ich damit fahre ....:smile:
 
wenn du in der Gegend gerade am Schrauben und am Basteln bist,
kannst du dann ggf. wieder so eine schöne Bild-Story aufnehmen,
welche Simmerringe, Dichtung man wechseln sollte, um den Austritt von Getriebeöl zu minimieren? :rolleyes:

ganz öhne Getriebeölaustritt geht es ja nicht, haben wir gelernt.. ich wollte den aber doch auf Dauer so gering wie möglich halten :smile:
 
wurde von uwe(?) nicht das Castrol TAF-X besonders erwähnt für den 901?
 
@matti: Ja aber er (GSUS) hat später umgeschwenkt auf SMX-S. Ist für das alte 901-Schaltgetriebe besser geeignet, weil für Getriebe formuliert, für die (Zitat Etikett) "Getriebeöl nach API GL3, GL4 oder Motoröl vorgeschrieben ist".

Grüße Hardy
 
fahre das castrol smx-s seit über einem jahr (frisch gewechselt durch absaugen)... alles wunderbar!
 
Seltsam...ich fahre auch das gleiche Castrol und das ist absolut frisch weil gerade erst vor zwei Wochen gemacht. Aber wenn es kalt ist, bzw. der Motor kalt ist, dann sind die Zahnräder störrisch wie ein alter Esel, aber nach eingen Kilometern und steigender Motortemp. wird es besser. Das Getriebe läuft geräuschfrei und wenn's warm ist, dann auch mit ordentlicher Schaltung.

Was tun???
 
@kevin: Man merkt immer noch einen Unterschied zwischen "Motor/Getriebe kalt" und "Motor/Getriebe warm", aber er ist viel kleiner als beim vorher eingefüllten "KeineAhnungWasDrinWar-Öl".

Grüße Hardy
 
Seltsam...ich fahre auch das gleiche Castrol und das ist absolut frisch weil gerade erst vor zwei Wochen gemacht. Aber wenn es kalt ist, bzw. der Motor kalt ist, dann sind die Zahnräder störrisch wie ein alter Esel, aber nach eingen Kilometern und steigender Motortemp. wird es besser. Das Getriebe läuft geräuschfrei und wenn's warm ist, dann auch mit ordentlicher Schaltung.

Was tun???

.. Fragen haben die Leute..tsss..


...natürlich die Garage besser heizen!!
 
Seltsam...ich fahre auch das gleiche Castrol und das ist absolut frisch weil gerade erst vor zwei Wochen gemacht. Aber wenn es kalt ist, bzw. der Motor kalt ist, dann sind die Zahnräder störrisch wie ein alter Esel, aber nach eingen Kilometern und steigender Motortemp. wird es besser. Das Getriebe läuft geräuschfrei und wenn's warm ist, dann auch mit ordentlicher Schaltung.

Was tun???

nichts... kann ich bestätigen, aber nur von 1. in 2. gang, hatte ich aber auch mit dem alten *wasweißichöl*

abgenutze synchronringe?
 
War auf einen Abstecher ins Opel-Forum... da wird auch SMX-S für einige Opel-Getriebe empfohlen ;)
 
@matti: Ja aber er (GSUS) hat später umgeschwenkt auf SMX-S. Ist für das alte 901-Schaltgetriebe besser geeignet, weil für Getriebe formuliert, für die (Zitat Etikett) "Getriebeöl nach API GL3, GL4 oder Motoröl vorgeschrieben ist".

Grüße Hardy

Ja, das TAF-X war mal angesagt.
Aufgrund fachkundiger Empfehlung eines Experten (soll ab und zu auch hier zu lesen sein) erfolgte der Umschwung auf SMX-S.
Fazit: Das TAF-X schmiert die Synchronisation zu gut, wodurch zum Schalten eine recht hohe Kraft erforderlich wird, welche zu frühzeitigem Verschleiss der Synchronringe führt bzw. führen kann.
Das SMX-S scheint hier besser geeignet (wenn es schon unbedingt Getriebe- anstatt Motoröl sein soll/muss).
 
Hmm, an der Garage kanns nicht liegen.....hab sogar Fußbodenheizung bis zur Straße verlegen lassen. Und im Sommer hab ich weibliche studentische Hilfskräfte, die auf dem Balkon mit ihrem nackten Oberkörper meine Blumen vor zuviel Sonne schützen.....pure Dekadenz.

Also back to topic: Ich kannte das schon vom 16S, aber nicht so ausgeprägt.
Meiner bockt vor allem vom 2. in den 3. Aber dann schalte ich eben wie gewohnt mit viel päpstlichen Wohlwollen und Geduld. Die Kupplung ist im übrigen noch recht gut, von daher habe ich keinerlei Bedenken.
 
Zurück
Oben