Getriebeöl gewechselt -> Castrol SMX-S

Ja, das TAF-X war mal angesagt.
Aufgrund fachkundiger Empfehlung eines Experten (soll ab und zu auch hier zu lesen sein) erfolgte der Umschwung auf SMX-S.
Fazit: Das TAF-X schmiert die Synchronisation zu gut, wodurch zum Schalten eine recht hohe Kraft erforderlich wird, welche zu frühzeitigem Verschleiss der Synchronringe führt bzw. führen kann.
Das SMX-S scheint hier besser geeignet (wenn es schon unbedingt Getriebe- anstatt Motoröl sein soll/muss).

danke!

dein beitrag bzgl des TAF-X war auch schon paar jährchen her und vom gelbem forum. ich hatte das 2002 mal verfüllt und war ganz zufrieden, wurde im winter allerdings auch nicht bewegt.

viele grüße
 
@ kevin
Sicher mit der Kupplung?
Entlüfte doch mal spasseshalber und teste dann.
 
War auf einen Abstecher ins Opel-Forum... da wird auch SMX-S für einige Opel-Getriebe empfohlen ;)

Und wenn Du in ein John Deere Forum gegangen wärst, hättest Du es bestimmt auch irgendwo gefunden. Die Übertragbarkeit der Erfahrungen ist in etwa gleich null in beiden Fällen. Audi oder Porsche Getriebe sind in den Ölanforderungen vergleichbar.

TAF-XS ist nicht gleich TAF-X. Wer hat das XS schonmal getestet? Die Synchronverträglichkeit ist laut Datenblatt Castrol bei erstgenanntem auf Buntmetall optimiert.
 
Die Synchronverträglichkeit ist laut Datenblatt auf Buntmetall optimiert.
TAF-XS ist nicht gleich TAF-X.

Oh mein Gott !!!

"Die Synchronverträglichkeit ist laut Datenblatt auf Buntmetall optimiert", - was sicher ganz besonders auch den Geschmacksknospen der Synchronringe zugute kommt und gleichzeitig den Oberflächen der Innen-und Aussenlagerringe der Kegelrollenhauptlager (ähnlich Oil of Olaz) ein frischeres Aussehen verleiht usw. ... :smile:

Ich z.B. verwende aus diesem Grunde zum Füssewaschen ausschliesslich französischen Champagner, weil er - lt. Datenblatt - das Lebensgefühl optimiert und obendrein der zarten Hornhaut meiner Fersen schmeichelt usw. ... !

Oh mein Gott und all dieser Aufwand für mehr als ausreichend eingefahren-ausgeleierte 8V-Uraltgetriebe, durch deren Synchronringpassung man bereits einen alten Hut durchwerfen kann... !!! :tongue:

Na dann gut N8

Prusti äh Grufti :elefant:

PS: Was mach ich nur falsch ? Für keinen meiner Beiträge hat sich unser Alex je bedankt... !? -
Vor Kummer Haarerauf ! -
 

...ja, richtig. Wahre Worte. Auch als Balsam a la Gruft bekannt... Hat sich das nicht mal eine Uschi ins Gesicht geschmiert, obwohl sie nie synchronisiert wurde? Irgendwas war da... ich erinnere mich... ja, das Bild wird deutlicher...
 
PS: Was mach ich nur falsch ? Für keinen meiner Beiträge hat sich unser Alex je bedankt... !? -
Vor Kummer Haarerauf ! -

lass bloß deine haare in ruhe, sind ja nicht mehr so viele (ich kann dich verstehen :rolleyes:) :smile:
 
PS: Was mach ich nur falsch ? Für keinen meiner Beiträge hat sich unser Alex je bedankt... !? -
Vor Kummer Haarerauf ! -

dafür kriegst von mir ein danke *g*

fast ein bisschen wie im studivz hier mit dem bedanken und gruscheln und und und
 
Ich hab mich prophylaktisch mal bei Grufti bedankt. Dank ihm weiß ich das sich so wurderbare Dinge wie Getriebeölmeßstäbe, Synchronringe, Primärketten und viele andere versteckte Helferlein im Maschinenraum des 900 tummeln.

Ich sage nur: Eau de synchsiation......pour homme
 
10W40..... was spricht eigentlich gegen mineralisches 15W40 aussem Baumarkt ?
/To
 
für synchronringe sogar besser als getriebeöl, aber für das hauptlager nicht
 
Verblüffend !

für synchronringe sogar besser als getriebeöl, aber für das hauptlager nicht
Beneidenswert ! - Woher Alex das alles nur weiss ?
(vermutlich hat er seine Synchronringe und sein Hauptlager nachts aufm Friedhof bei Vollmond persönlich befragt...) *g*
 
Beneidenswert ! - Woher Alex das alles nur weiss ?
(vermutlich hat er seine Synchronringe und sein Hauptlager persönlich gefragt...) *g*
Ach Gerd, 'genügend Öl' ist & bleibt zwar als Mittel gegen den schnellstmöglichen Getriebtod unabdingbar, aber für die optimale 'Materialerhaltung' ist's halt doch nur die 'zweitbeste' Lösung. Und dummerweise sind die Idealanforderungen der Lager & der Synchronringe 'leicht konträr' (Lager sind aus Stahl sollen mögl. wenig Reibung haben, Synchronringe sind aus Buntmetall & brauchen einen gewissen Kraftschluß ohne all zu große Druckkräfte ...), so daß die 'erstbeste' Lösung wohl nicht wirklich existiert und alles (wie im echten Leben ...) auf einen Kompromiss hinaus läuft.
 
Vielleicht möchte Gerd uns ja auch nur etwas unterhalten:smile:

Übrigens, lieber Gerd:

Die Bilder der ab und an zum Wechsel anstehenden Dichtungen & Simmeringe des Getriebes hast Du doch sicher im Fundus.

Wie wäre es mit einem informativ-konstruktiven Beitrag (für die KB) wie wir ihn von Dir von früher gewohnt sind?

Dafür im Voraus besten Dank von mir!
 
NEIN! Uschi Glas schwört auf Hämorrhidencreme! Diese hat in der Folge übrigens zu ihrem Gammelfleischskandal geführt!
Ich kann mich natürlich auch irren...
 
Ach Gerd, 'genügend Öl' ist & bleibt zwar als Mittel gegen den schnellstmöglichen Getriebtod unabdingbar, aber für die optimale 'Materialerhaltung' ist's halt doch nur die 'zweitbeste' Lösung. Und dummerweise sind die Idealanforderungen der Lager & der Synchronringe 'leicht konträr' (Lager sind aus Stahl sollen mögl. wenig Reibung haben, Synchronringe sind aus Buntmetall & brauchen einen gewissen Kraftschluß ohne all zu große Druckkräfte ...), so daß die 'erstbeste' Lösung wohl nicht wirklich existiert und alles (wie im echten Leben ...) auf einen Kompromiss hinaus läuft.
Ach René,
ich glaub wir zwei wiederholen unsere Ansichten über obiges Reizthema gebetsmühlenartig seit ca. 4 Jahren... :biggrin:
Guts Nächtle Gerd
 
Vielleicht möchte Gerd uns ja auch nur etwas unterhalten:smile: =====> Wie kommst Du nur auf sowas ? :biggrin: :biggrin:

Übrigens, lieber Gerd:

Die Bilder der ab und an zum Wechsel anstehenden Dichtungen & Simmeringe des Getriebes hast Du doch sicher im Fundus.

Wie wäre es mit einem informativ-konstruktiven Beitrag (für die KB) wie wir ihn von Dir von früher gewohnt sind? =======> das wäre aber eine echte Fleissarbeit und das noch in meinem Alter... :biggrin:

Dafür im Voraus besten Dank von mir!
Na ja, wenn Du mich so lobend herausforderst werd ich mir's halt mal ernsthaft vornehmen, aber dauern tut's schon ä bissle, ein alter Mann ist kein D-Zug... :biggrin:

Na dann gut N8 Gerd
 
Fahre auch SMX-S seit 4 Jahren im 16S .... 310 tkm !

Hallo !

Lange, bevor alle durch das Engagement und das Wissen einiger (weniger) eifriger Forum-Saabler so Getriebe-sensibel wurden, habe ich das Motoröl von meinem 89iger 16S abgelassen und Getriebeöl aufgefüllt.

Vielmehr war das so : die Werkstatt, die Aushilfsweise den Ölwechsel durchführen sollte, hat das Getrieböl aus Versehen gleich mit abgelassen.

DANN war ich mit der Auswahl einer neuen Ölsorte beschäftigt - und habe nach ein bißchen Getriebeöl-Kataloge-Wälzen das SMX-S für gut befunden.

War ursprünglich für die Transaxle-Getriebe gedacht, wenn ich mich recht erinnere.

Bis dahin

Olaf
 
Ich muss einen dieser Getriebeöl-Threads nochmal bemühen:

Soeben hab ich meinen 900er in die Werkstatt gegeben, weil ich im moment weder Zeit noch Fazilitäten hab, selbst die Bremsen zu wechseln. Als Ersatzwagen hab ich exakt meinen Wagen (gleiches Baujahr, gleiche Farbe) nur als 4-Türer bekommen.... Der schaltet sich gegen meinen Butterweich (und ist zu allem Überfluss auch noch merklich flotter!)
Hat der wohl Castrol SMX-S drin, oder ist die Schaltkulisse besser eingestellt ???
Jemand'n Tipp ?

/To
 
Zurück
Oben