Antrieb - Ganz übles Nageln

...ein kopf mit und ohne oelleitung sieht aber schon verschieden aus, der unterschied
sollte auffallen, aber es ist so, dass wenn man den meistern nicht sagt, auf was sie achten sollen, tun sie es nicht.....passiert leider heute oefters.......
 
Zuletzt bearbeitet:
Also: Der Meister hat nach kurzer Diskusion den Schaden behoben , ohne dass ich was bezahlen musste. Er hat also einen "neuen" gebrauchten Kopf besorgt und alle Arbeiten erneut gemacht ohne Zuzahlung. So weit so gut. Jetzt habe ich Sonntag den Wagen abgeholt und beim Anlassen hat sich der Motor geschüttelt und gestottert wie ein kalter Treckermotor. Ging nach 5-10 Sekunden weg und dann lief der Motor auch ganz anständig. Aber: Immer beim Kaltstart schüttelt er sich kurz. So 5-10 Sek. dann läuft er ganz normal. Leerlauf ist minimal unruhig mit ganz kleinen Schwankungen der Drehzahl. Wirklich nichts Schlimmes aber halt dieser sehr grobe Kaltstart. Was zum Henker ist das jetzt schon wieder?? Den Meister brauch ich ja nicht anrufen, der hat eh kein Plan!
 
Den Meister brauch ich ja nicht anrufen, der hat eh kein Plan!

Hattest Du diese Erkenntnis eigentlich schon früher? Egal, ändert jetzt auch nichts mehr.

Das Kaltstartproblem kann viel sein. Aber auch hier ist die Beschreibung nicht eindeutig.

Nimmt der Gas an oder nicht (säuft er ab, wenn man gas gibt)

Ist das wirklich direkt weg, oder muß der Wagen ertwas "warm" werden. Wenn es schnell weg ist, spricht das nicht dafür, dass es mit der Kaltlaufregelung zu tun hat, denn dann würde das länger dauern...
 
Hattest Du diese Erkenntnis eigentlich schon früher? Egal, ändert jetzt auch nichts mehr.

Ja, die Erkenntnis hatte ich schon früher. Aber was sollte ich machen? Diese Werkstatt hat Scheiße gebaut und die müssen das auch wieder als "Garantieleistung" beheben. Wenn ich mit dem Murks zu einem Profi gehe ist das super, dann darf ich aber den ganzen Scheiß nochmal bezahlen. So dicke hab ich es nicht!

Das Schütteln geht tatsächlich nach 5-10 Sekunden weg.
 
...Kühlwasserverlust...??
 
So wie ich das, in den 70 km, die ich bisher seit Abholung des Wagens gefahren bin, beurteilen kann, Nein, kein Kühlwasserverlust.
 
Man muß ja erstmal lobend sehen, daß die Werkstatt ohne weiteres Mucken und auf ihre Kosten den korrekten Zustand hergestellt hat inklusive des organisierens eines passenden Kopfes. Das hätten sie nicht unbedingt machen müßen, da Du den fehlerhaften Kopf angeliefert hast, und das finde ich sehr kulant.
Der Leerlauf wird sich schon noch einstellen, Lucas ist da sensibel, insbesondere wenn die Batterie nicht perfekt ist. Fahr erstmal ein bißchen und freue Dich.
 
Riecht der in dem Moment, wo er sich so schüttlet nach unverbranntem Sprit (ähnlich wie beim Absaufen)?

Nein, konnte ich nicht feststellen.

Luftfilter, Drosselklappe, Loch im Krümmer kann doch eigentlich nicht sein, dann würde er es ja länger machen, bis er warm ist. Oder?

Lamdasonde? Kaltlaufregler? Luftmengenmesser? Zündanlage? Was hätte das alles mit dem Wechseln des Zylinderkopfs zu tun?
 
Der Leerlauf wird sich schon noch einstellen, Lucas ist da sensibel, insbesondere wenn die Batterie nicht perfekt ist. Fahr erstmal ein bißchen und freue Dich.

Lucas? B202 i MY 92 hat doch Bosch, oder?
Es geht auch nicht um den Leerlauf. Es geht um Schütteln des Motors beim Kaltstart.
 
Lucas? B202 i MY 92 hat doch Bosch, oder?
Es geht auch nicht um den Leerlauf. Es geht um Schütteln des Motors beim Kaltstart.


Ja, ist eine LH 2.4
Vielleicht macht es Sinn die Ventileinstellung (edit:war gemeint, sorry) kontrollieren zu lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah so,kein Turbo. Dann Bosch LH 2.4.2. Zündung ist ja dann de fakto nicht einstellbar sondern vollautomatisch. Wenn er später gut läuft dürfte die Grundeinstellung schon stimmen. Nach dem Tempsensor (blau,mittig unter der Ansaugbrücke ) könnte man auch mal schauen.
 
5s bis Öldruck da ist? Aber der sollte auch mit leeren Hydros nicht schütteln, höchstens klappern. Hatte er das Schütteln auch mit dem nun havarierten Kopf?
 
Bekommt sowas auch ein "normaler" KFZ-Mechaniker hin oder muss ich damit zum Spezialisten?

...das sind Hydrostößel - da gibt es nichts einzustellen! Meine Frage nach dem Kühlwasserverlust bezog sich auf einen schleichenden solchen. Wird das Kühlwasser - langsam - immer weniger? Hintergrund der Frage: unrunder Lauf nach Start könnte! auf minimalen Wassereintrag in einen Zylinder (damit wieder ZKD) hindeuten...
 
Steuerzeiten ist gemeint. Das sollte der machen welcher die ZKD gemacht hat, dazu muß nur der Ventildeckel nochmal runter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben