Antrieb - Ganz übles Nageln

und mit solchen Geräuschen darf man einen Kunden nicht vom Hof fahren lassen!

Das kann ich nur bestätigen. Der Kenner der Materie hat mich mit diesem Geräusch auch nicht von der Leine gelassen... allerdings war nach 10 Min. das Klackern auch weg.... hat mir in der Zeit den Angstschweiß auf die Stirn getrieben.
Dass dich die Werkstatt damit hat wegfahren lassen, unglaublich. Sorry, hilft dir jetzt auch nicht wirklich.
 
Da ich mehrere Wagen mit diesen Köpfen fahre (und sie liebe) kann ich Dir sagen, dass die Möglichkeit, kurzfristig ein komplettes und intaktes (!) System zu bekommen, schon einen ganz gehörigen Glücksfall darstellt. Allein die Kunststoff-Eckstücken sind gesuchte Mangelware, da sie gerne mal brechen. Vor etwa 5 Jahren, als die Lagerware zur Neige ging, haben Verrückte wie ich Dreistelliges nur für einen Satz Verbinder bezahlt. Und ich mache das nur, weil ich Reserve für meine überarbeiteten Köpfe brauche. Sonst hätte ich längst auf einen Kopf mit interner Bohrung gewechselt. Ich glaube, ich habe noch einen kompletten (?), gebrauchten Kopf irgendwo liegen; nicht überarbeitet, aber vielleicht mit einem kompletten (?) und intakten (?) Gardenasystem… In der allergrößten Not würde ich mich davon trennen, aber eigentlich bekommst Du für's gleiche Geld sicher einen Kopf mit interner Ölversorgung.

Für deinen Meister: der Kopf ohne dieses Gerohr ist nicht funktionsfähig - ein Motorschaden quasi unausweichlich vorprogrammiert. Und was mich wirklich interessieren würde ist, ob besagte Werkstatt wirklich in der Hilfeliste des Forums aufgeführt ist. Wenn das der Fall sein sollte… :rolleyes:
 
Das Problem liegt jetzt an der Werkstatt. Ob die mir einen anderen Kopf oder das Gradenasystem einbauen ist mir gleich. Hauptsache der Hobel läuft wieder. Aber vielen Dank an alle Hilfeangebote. Vielleicht muss ich auch noch drauf zurückkommen, falls der Meister auf eigene Faust nix findet...
Nein, in der Hilfeleiste wird die Werkstatt nicht aufgeführt. Wurde in einem Thema mal genannt. Der Mester ist menschlich auch schwer in Ordnung und ausgesprochen hilfsbereit und freundlich. Auch hat er mir einen super Preis gemacht für die ZKD usw. Den Rest muss ich als Erfahrung buchen.
 
Andere Frage:
Kann es einen "alten" Zylinderkopf mit Teilenummer 935824 geben, der trotzdem die interne Bohrung hat?? und wenn ja, könnte man dann die Nockenwellen und die Wellenlager vom anderen "neuen" Kopf nehmen, dann bräuchte man ja die Gardenastangen nicht...
 
Nein.
Das Beste wäre ein anderer ZK und zwar KOMPLETT mit den Nockenwellen.

Hier wird gerade ein zum MY Passender angeboten

http://www.ebay.de/itm/Zylinderkopf...550663584?pt=DE_Autoteile&hash=item4635d1f7a0

Sogar mit Krümmern Drosselklappe und Verteiler usw mit dran.
Finde ich ein sehr faires Angebot.

Der unvollständige Kopf ist Sache des Verkäufers
und die falsch ausgeführte Arbeit die der Werkstatt.

Insofern dürfte Dir kein Schaden entstehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Andere Frage:
Kann es einen "alten" Zylinderkopf mit Teilenummer 935824 geben, der trotzdem die interne Bohrung hat?? und wenn ja, könnte man dann die Nockenwellen und die Wellenlager vom anderen "neuen" Kopf nehmen, dann bräuchte man ja die Gardenastangen nicht...
Nein,


Da muß Dir die Werkstatt schon einen anderen drauf machen.

Hast Du den ZK besorgt, oder die Werkstatt?
 
ich habe den besorgt. habe aber vorher gefragt ob das in ordnung geht.
 
ich habe den besorgt. habe aber vorher gefragt ob das in ordnung geht.
Tja,

dann würde ich auch mit dem reden, der Dir den verkauft hat (nicht komplett)......auch wenn die Werkstatt das hätte sehen müssen...ist aber natürlich müßig....
 
Mann, wie kann sowas nur passieren.
Und wenn Du einen Kopf montieren lässt, dann sag dem Meister, er soll die richtigen Schrauben für die Nockenwellenlagerböcke in richtiger Position einsetzen (Hohlschrauben, siehe im Bentley 214-6!). Wenn er nicht weiß was damit gemeint ist, lass die Arbeiten in einer anderen Wekstatt machen.
 
Das übliche Dilemma mit selbst organisiertem Ersatz :mad: im Streitfall :mad: Ich hoffe, dass alles gut geht und mit der Aktion kein Kernschrott produziert wurde...
 
Mann, wie kann sowas nur passieren.
Und wenn Du einen Kopf montieren lässt, dann sag dem Meister, er soll die richtigen Schrauben für die Nockenwellenlagerböcke in richtiger Position einsetzen ...
Nee, hier waren weniger die Schrauben das Problem, als die komplett (!) fehlende Beregnungsanlage. Geht doch um 'nen alten Kopf.
 
Tja,
dann würde ich auch mit dem reden, der Dir den verkauft hat (nicht komplett)......auch wenn die Werkstatt das hätte sehen müssen...ist aber natürlich müßig....
Ja, da kommen eben DREI Dinge zusammen:
- der Verkäufer verkauft einen nicht kompletten Kopf
- der Käufer erkennt dies (natürlich verständlicherweise) nicht
- die Werkstatt hat davon auch keine Ahnung
Nein, in der Hilfeleiste wird die Werkstatt nicht aufgeführt. Wurde in einem Thema mal genannt.
Wir müssen es wirklich leuchtend und blinkend oben im Forum antackern: Nur Empfehlungen aus der Hilfeliste sind quasi quer geprüft. Das kann natürlich auch absolut keine Mängelfreiheit garantieren, aber zumindest bestimmte Basics. Ist bloß sehr schade, dass immer erst wieder so etwas wie in diesem Falle hier passiert.
 
Nach einem derart (in dem Zusammenhang) langfristigen Schmierungsausfall muß über den derzeitigen Kopf wohl nicht mehr gesprochen werden (außer: man sei seiner Seele gnädig).
Das Gretchen fragt jetzt aber nach der Schuld........
Einerseits hat der Kunde einen nicht kompletten Kopf angeliefert, den der Meister montiert hat, ohne zu prüfen obs passt und komplett ist.
Andererseits hat Kunde auch das ungesunde Laufgeräusch bemerkt und gemeldet (da wars wohl auch noch nicht zu spät).
Die Unbenklichkeitserklärung des zuständigen Meisters läßt in mir die Meinung aufkeimen, daß hier die Gewährleistung greifen müßte (spätestens da hätte eine genaue Recherche stattfinden müssen, seis durch aufschrauben oder durch Teilenummernvergleich). Zumal der Kunde ja auch erstmal per se Laie ist (auch wenns genug Situationen gibt, wo der Kunde dem Meister erklärt was warum wie gemacht werden soll/muß .....-> dann wäre der Kunde auch verantwortlich)
Aber in dem Fall, Kunde bringt Teil mit Auftrag "baus ein" und bemängelt dann die Geräuschkulisse, zu der der Fachmann sagt "fahr halt, das gibt sich" -> da liegt der Ball aus meiner Sicht klar beim "sachkundigen" Meister, der sich ja, so er das Wissen nicht hat, informieren hätte können/sollen/müssen.
Davon ab: Mein Beileid, sowas ist echt bitter (kenne das aber nur vom Selbstvermurksen, von daher keine Erfahrungen mit Regulierung).
 
N...
Andererseits hat Kunde auch das ungesunde Laufgeräusch bemerkt und gemeldet (da wars wohl auch noch nicht zu spät).
....


Der Kopf hat die ersten Minuten Probelauf sicher überstanden.
Aber jede mitdenkende Werkstatt hätte dann Zweifel am erfolgreichen Reparaturergebnis gehegt ( 16 Hydros dürfen nicht dauerhaft tickern), die Sache abgebrochen und wäre dem Übel auf den Grund gegangen.

Deshalb wird diese Angelegenheit für den Auftraggeber mehr oder weniger kostenneutral ausgehen,
schlimmstenfalls zeigt der (wahrscheinlich private) Verkäufer des Kopfes keine Einsicht.
 
.....schlimmstenfalls zeigt der (wahrscheinlich private) Verkäufer des Kopfes keine Einsicht.
Ohne dass ich es weiß - vielleicht hat der Kopfverkäufer auch keine Ahnung gehabt was er da verkauft ..... ist ja manchmal schon dubios was da von wo kommt und wohin geht. Solche Reparaturen gehören m.E. in die Hände von wirklichen Saab-Profis.
 
Ohne dass ich es weiß - vielleicht hat der Kopfverkäufer auch keine Ahnung gehabt was er da verkauft ..... ist ja manchmal schon dubios was da von wo kommt und wohin geht. Solche Reparaturen gehören m.E. in die Hände von wirklichen Saab-Profis.
Klar, es ist nicht erwiesen, dass der Verkäufer das wußte. Andererseits, wer einen ZK abbaut, der muß eigentlich die Leitungen in der Hand gehabt haben......

Aber nachweisen kann man dem Verkäufer nichts. Absolut klar.
 
mal ne andere dumme frage:

wo steht denn das er die leitungen mitgekauft hat?
keine ahnung was er mit dem verkäufer ausgemacht hat, aber wenn es heißt "zylinderkopf" sollte man als käufer genau klären was dabei ist
also wenn ich sowas verkaufe mach ich das zumindest, damit eben keine missverständnisse entstehen weil ich mir für eigenbedarf ein kleinteil abgebaut hab, und wenns der kettenspanner ist...
liegt meines erachtens eigentlich in der verantwortung des käufers nachzufragen was alles dabei ist, aber man muß ja ärger als verkäufer nicht herauf beschwören

das ist wie "verkaufe motor" ... was gehört dazu, was nicht? deswegen: jedes teil abfragen

hab voriges jahr einen motor verkauft, gesagt das der kopf nicht dabei ist & alles war gut :top:

rein formal betrachte ich "kauf zylinderkopf" als nackter zylinderkopf
"zylinderkopf komplett" dagegen mit hydros, ventilen, leitungen usw.

da müsste man schauen was vereinbart war / falls foto teil der beschreibung war, was abgebildet war
 
Also in meinem speziellen Fall ist es so, dass ich hier absoluter Laie bin und einfach als Käufer nicht weiß, was zu einem kompletten Zylinderkopf dazugehören sollte/müsste. Ich habe mit dem Verkäufer gesprochen und nach den Ölleitungen gefragt. Der war selber überrascht, dass der Kopf diese Leitungen bräuchte. Er hat mir aber sofort Hilfe zugesagt.
Ich als Betroffener sehe das jetzt einfach so, dass ich die ganze Nummer wirklich als Erfahrung verbuchen muss. Ich fühle mich weder vom Werkstatt-Meister noch von dem Kopf-Verkäufer verarscht. Meine derbe Unwissenheit war einfach in beiden Fällen das Problem. Das allerdings die Werkstatt kontrollieren muss, was ich als dummes Kind da anschleppe und wo sie einverstanden war es einzubauen, da gibt es in meinen Augen keine Zweifel. Auch ist es unverantwortlich mich mit ohrenbetäubendem Klackern vom Hof rollen zu lassen. Das kann nicht gesund sein. War doof, merk ich aber auch selber. Da hätte ich auch die Notbremse ziehen müssen. Wenn dir aber ein sehr freundlicher und sympathischer Werkstatt-MEISTER sagt: "Fahr mal und schau weiter." dann verlasse ich mich als Laie darauf.
 
.... Ich habe mit dem Verkäufer gesprochen und nach den Ölleitungen gefragt. Der war selber überrascht, dass der Kopf diese Leitungen bräuchte. ......

So ähnlich hab ich mir das gedacht.
Da hast Du als ahnungsloser Käufer noch mehr Ahnung gehabt als der Verkäufer.
 
ärgerlich
aber solange er dir hilfe zugesagt hat ist doch mehr als fair
bissl merkwürdig find ich die sache mit der werkstatt

auch für laien lohnt es sih gelegentlich mal ins epc / werkstatthandbuch / microfiche zu schauen
steigert das technische verständnis das fahrzeug betreffend
 
Zurück
Oben