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Ham, davon berichtete doch hier vor Kurzen schon jemand der sein Öl beim Ablassen durch ein Tuch gefiltert hat.
sandähnlich - also ganz feinkörnig - kommt schon hin. Majoja meinte damals, ich solle mich nicht verrückt machen. In den Wochen dieses freds habe ich ja eine Ölwannen - siebinspektion mit dem Ergebnis durchgeführt, daß Wanne und Sieb absolut sauber waren. Null Ablagerungen. Selbst die Kette der Ausgleichswelle sah wie neu aus - obwohl sie inzwischen knapp 200tsd Km gemacht hat. Da diese Teilchen nicht magnetisch sind, bleibt entweder Abrieb von Kettenspanner/Ölpumpe oder die verwendeten Öle bilden i.L.d.Zt. diese Teilchen aus. Geschadet haben sie offenbar nicht.diese kleinen Teilchen waren von fester Substanz. Waren nicht allzuviele, vllt 2-3 pro cm². Dachte auch an den Kunststoffabrieb. Bin kurz davor, eine Motorspülung zu machen, aber ist wohl übertrieben. Lieber werde ich-wenn keine anderen Ratschläge kommen-den nächsten Ölwechsel vorziehen und dabei wieder so ein Tuch verwenden
ist hier aber bekannt:Schwierig, wenn man wenig über die Fahrzeughistorie weiß
top Bericht Da ist man mit Lesen/Anschauen erstmal eine Zeit lang beschäftigt.
Wenn die Wanne so voll war und das Sieb auch,sitzt meistens auch ne Menge Schmodder im Gehäuse des Kettentriebs und im Ventildeckel. Konsequent wäre, wenigstens den Ventildeckel zu öffnen und zu reinigen. Auf jeden Fall solltest du fürs Erste das Motoröl alle 6-8tsd Km wechseln, weil der sich lösende Schmodder langsam Richtung Wanne wandert.Ich glaub' die Ölwanne sollte dieses Jahr wieder ab. Ich trau der Sache nicht. Die war letztes Jahr schon ab und das Ausmaß war grauenhaft. Vorbesitzer war der Meinung: "nach mir die Sinnflut"
V
Übrigens wie @majoja, @Onkel Kopp und andere sagen, lösen die 30er Öle Schmodder an, der damit in den Kreislauf gelangt - und rechtzeitig entsorgt werden muß, damit das Sieb nicht zugeht.
Und dann hat man die Wahl zwischen Pest und Cholera ...
Aktuelll sind die VW Fahrer (FSI/TFSI) ja am ko..en den tollen LL3 Ölen.
Aktuell am weitesten verbreitet und getestet ist 5W-30. Die Reise geht aber ganz klar zu 0W-20, das wird in einigen Jahren Standard für Neuwagen sein.
toll und nun kommen schon öle für die es noch keine motoren gibt?
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