Fußmattenform bei allen 9000 gleich?

Die beiden Listings mit dem gleichen Schnittmuster sind darauf zurückzuführen, dass sich (ab MY95?) die Modellbezeichnung von 9000CS zu YS3C geändert hat.
 
und meine von Hü..er (für den 9kCS) passen vorne schlechter als die 9€ Dinger vom Aldi für mein 9-3I.
 
Wie machen sich diese Stoff-/Velour-Matten im Winter bei Schnee, Eis und Schneematsch inklusive Granulat und Salz ?
Welche Erfahrungen habt ihr ?
:ciao:
 
Zuletzt bearbeitet:
und meine von Hü..er (für den 9kCS) passen vorne schlechter als die 9€ Dinger vom Aldi für mein 9-3I.


Schade, die Matten in unserem CS passen sehr gut und zeigen nach ca. 100tkm kaum Verschleiss.
Die teuren "Original"-Matten waren jedenfalls deutlich schlechter.
 
vielleicht habt ihr unterschiedliche Modelle: Korfu, Java, Prestige und Luxus :rolleyes:
und bezüglich passen: es gibt 2 verschiedene 4-Teile Sets für 9k
 
Habe das Schnittmuster 57089-4 in der Version Prestige bestellt:

Die Fahrerfußmatte ist beim 90er CC ein klein wenig zu schmal und auch ein wenig länger unter den Pedalen wäre schön. Leider ist da keine Verstärkungsmatte für die Ferse dabei.
Die Beifahrerseite ist von der Breite her ok, aber für meinen Geschmack auch zu kurz vorn.
Die Matten hinten folgen der vom Teppich vorgegebenen Form auch nicht gerade optimal.
Alles in allem hatte ich mir mehr erhofft, aber grundsätzlich passen Sie, das ist schon ok.
Die Fahrermatte hat zwei Befestigungslöcher, aber leider wurde kein dafür passendes Material mitgeliefert, das war im Muster nicht so ersichtlich, jetzt muß ich erstmal gucken, welches System das ist, um die passenden Gegenstücke der Befestigung zu beschaffen.

Hier ist man wohl wirklich besser beraten, wenn man vorher anruft und ganz genau definiert, was man wie und wo haben möchte.
 
..Die teuren "Original"-Matten waren jedenfalls deutlich schlechter.
Hmm,

ob die unterschiedliche Lieferanten hatten? Die Originalsätze, die ich (neu) eingesetzt habe, sind von hervorragender Qualität.
 
2016-05-19-1072wzjml.jpg


2016-05-19-1069gbuja.jpg


2016-05-19-10704ss06.jpg
 
Hmmm also meine vorderen sind zumindest viel länger (nach vorne Richtung Spritzwand).
 
Hmmm also meine vorderen sind zumindest viel länger (nach vorne Richtung Spritzwand).

Dann blockiert ja zumindest die fahrerseitige die Pedale und lässt nicht vollen Kupplungsweg zu, oder? Das wär' ja doof und unerwünscht.
 
Muß ich mir echt mal genauer anschauen. Die fahrerseitige reicht nicht unter die Pedale, aber wenigstens die beifahrerseitige geht noch richtig nach oben.
 
Das ist royalblau, passt mMn sehr gut zum Ambassadorblau des 9k.
 
  • Danke
Reaktionen: Jon
Update:
Hatte ja diese Matten hier bestellt, aber postwendend wieder zurück geschickt, weil sie viel zu klein waren, und die Befestigungsösen waren auch an der falschen Stelle. Nun bestellte ich halt notgedrungen doch bei Hüther, und zwar die 9000 CS 4-teilig Bj. 92-98, Nr. 57089-4. Doch die waren ebenfalls zu kurz, hatten eine ganz andere Form als im Schnittmuster abgebildet und die fahrerseitige dazu noch keine Befestigungsösen. Also raklamierte ich die auch wieder und schickte Hüther Bilder der Originalmatten mit eingezeichneten Maßen. Daraufhin wurde das Schnittmuster geändert und und dann klappte es auch. Sie sehen nun exakt so aus wie die von OSLer (#30). Wahrscheinlich hat er diese erst nach meiner Reklamation (Ende März) bestellt und deswegen auch dieselben wie ich bekommen.

Anhang anzeigen 112418

Habe das Schnittmuster 57089-4 in der Version Prestige bestellt:

Die Fahrerfußmatte ist beim 90er CC ein klein wenig zu schmal und auch ein wenig länger unter den Pedalen wäre schön. Leider ist da keine Verstärkungsmatte für die Ferse dabei.
Die Beifahrerseite ist von der Breite her ok, aber für meinen Geschmack auch zu kurz vorn.
Die Matten hinten folgen der vom Teppich vorgegebenen Form auch nicht gerade optimal.
Wie gesagt, die Matten haben jetzt exakt dieselbe Form und Größe wie meine ursprünglichen Originalmatten! Dass die teurere Prestige fahrerseitig keine Verstärkung für den Absatz hat, finde ich auch seltsam. Meine billigere Java hat das :smile:.
 

Anhänge

  • Huether-Teppiche (1).JPG
    Huether-Teppiche (1).JPG
    694,4 KB · Aufrufe: 47
  • Huether-Teppiche (2).JPG
    Huether-Teppiche (2).JPG
    708 KB · Aufrufe: 43
  • Huether-Teppiche (3).JPG
    Huether-Teppiche (3).JPG
    737,9 KB · Aufrufe: 41
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Saabfreund,
das funktioniert bei mir nicht: Den Anhang 112418 betrachten
Die von Osloer hinten links paßt für meinen Geschmack nicht perfekt.
Wie funktioniert das mit den Befestigungen der Fahrermatten ?
Bei mir sind keine Schniepel zum anstecken der Matte vorhanden.
 
Die "Schniepel" sind immer Matten-Hersteller-spezifisch und haben mit Saab nichts zu tun.
 
Also gibt es die "Schniepel" zur Selbstmontage vom Mattenlieferanten mit dazu, damit dann die Matten daran befestigt werden können ?
Wer früher die SAABis mit Matte kaufte, hat die auch ohne Schniepel bekommen :confused:
@Saabfreund, was hast Du für Farben genommen. Die scheinen mir farblich besser zu passen als die von Osloer. Kann aber auch am Foto liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also gibt es die "Schniepel" zur Selbstmontage vom Mattenlieferanten mit dazu, damit dann die Matten daran befestigt werden können ?


Bei Hüther scheinbar nicht, zumindest waren die bei mir nicht dabei. Explizit mitbestellen konnte man die auch nicht auf deren Webseite.
 
Zurück
Oben