Für SAAB, gegen GEZ ? - rundfunk-frei

Wie stehst zu zum "Mitgliedsbeitrag" GEZ?

  • Ich zahle gern und würde auch freiwillig zahlen.

    Stimmen: 22 46,8%
  • Ich zahle weil ich denke ich muss.

    Stimmen: 22 46,8%
  • Ich zahle nicht mehr, würde aber freiwillig zahlen.

    Stimmen: 0 0,0%
  • Ich zahle nicht mehr.

    Stimmen: 3 6,4%

  • Umfrageteilnehmer
    47
  • Umfrage geschlossen .
@turbo_forever : Top :top: Das Waschmaschinenbeispiel gefällt mir :smile:
Gerne
b070.gif
...da kommt auch noch eins...wenn ich Zeit habe, bereite ich das mal grafisch auf, könnt Ihr dann zur freien Verfügung (unter Nennung der Quelle) verbreiten.

Andere Sache: das sieht ja erstmal niedlich aus, schauen wir es uns genauer an.

2020-03-22 01_05_41-DasErste.de - Programm - Einschaltquoten 20.03.2020.jpg

Mit einem 9 Milliarden + X Kostenvolumen und über 20 Sendern bringen die es gerade mal auf 39,1% Marktanteil?
Finde ich angesichts der Senderflut und den Kosten schon peinlich. Aber was soll auch raus kommen, wenn die auf zig Sendern parallel die Krimiendlosschleife und schwachsinnige Shows bringen? Muß man sich ja überhaupt über den Anteil wundern :biggrin:
Und das ist ja nur die halbe Wahrheit: https://www.agf.de/daten/tvdaten/marktanteile/?name=marktanteile
Da sind ja die Streaminguser gar nicht berücksichtigt :tongue: es handelt sich also, bezogen auf die momentan vorhandenen Medien, um eine verzerrte Darstellung.
Immerhin hat mittlerweile fast jeder zweite deutsche Haushalt eine Prime-Mitgliedschaft, Netflix und Co erfreuen sich auch wachsender Beliebtheit (warum wohl :rolleyes:) :biggrin:
 
.... und es wird noch schlimmer werden: Vor allem die Alten gucken noch ÖR Fernsehen, also die, die es immer taten.
In 20 bis 30 Jahren ist diese Kundschaft weggestorben ... und ob die Jungen von heute dann massenweise auf verstaubte Tatorte umsteigen halte ich für eher unwahrscheinlich. Vielleicht ändert sich dann was ... ist ja auch die gleiche Gruppe, die heute noch das wählt, was sie schon immer gewählt haben.
 
.... und es wird noch schlimmer werden: Vor allem die Alten gucken noch ÖR Fernsehen, also die, die es immer taten...

Den Schuh ziehe ich mir nicht an! Als es nur die ARD gab, schaute man manches an, weil das Fernsehen, erst recht dann in Farbe, noch
etwas Besonderes war. 99% der damaligen TV-Kost würde ich mir heute nicht mehr anschauen. Z.B. Filme mit dem hochgelobten Heinz Rühmann.
Wenn solche Typen den jugendlichen Liebhaber spielen, ist es nicht nur lächerlich, sondern peinlich. Und TV-Zeitschriften trauen sich nicht,
den Film als schlecht zu markieren. Dieser seichte Quatsch bekommt immer die höchste Empfehlung. Und wo bringen sie das Zeug?
Klar, man muss ja die ewigen Wiederholungen durch noch älteren Käse "auflockern".
 
Den Schuh ziehe ich mir nicht an!
Das war allgemein, nicht auf Einzelpersonen bezogen ... muss einen ja wundern, dass überhaupt noch jemand einschaltet. Rühmann läuft wahrscheinlich wegen der Demenzgruppe :biggrin:, na ja das sind ja auch Beitragszahler.
 
@Hardy
Ich wünsche Dir mal nicht, d.h. später,
dass Du, weil du schon über 50 bist, beruflich aussortierst wird, weil Du bist ja "alt", oder
wenn Du in Rente gehst, gleich als "Demenzkandidat" in Altersheim abgeschoben wirst, oder
man Dir empfiehlt, wie es mal ein verstorbener Politiker meinte, am besten immer bei Rot über die Ampel gehst, damit Du überfahren wirst.
Wie viele haben Jahrzehnte gearbeitet, damit wir / Du diesen Wohlstand haben/ hast.
Ein bisschen Respektlosigkeit kann ich Dir nicht absprechen.
 

Gutes Stichwort. Ich finde es respektlos wie die ÖR Sender a) mit den Geldern der Beitragszahler umgehen b) die jungen Beitragszahler komplett ignorieren c) die Gelder verschwenden und sich d) dabei selber massiv die Taschen voll hauen.

Was Buhrow da 2018 behauptet hat, sein Gehalt hätte er eingefroren stimmt ja auch nicht, es ist seitdem massiv gestiegen. Ohne jetzt den Begriff "Lügenpresse" gut heißen zu wollen (davon distanziere ich mich ausdrücklich!!!) aber wenn der Kopf schon die Leute belügt, kann ich nachvollziehen, dass gewisse Bevölkerungsschichten meinen der ganze Laden würde lügen (obwohl es offensichtlich nicht der Fall ist). Will sagen, ich kann ansatzweise nachvollziehen, wo solch dumme Gedanken ihren Ursprung haben. Ist wie in der Kirche: Wasser predigen, Wein saufen, kleine Jungs mißbrauchen, die Täter nicht zur Rechenschaft ziehen, und dann wundern wenn die Mitglieder schwinden :rolleyes::biggrin:
 
Ich schaue, je nach Tageslust und -Laune, das, was mich informiert, unterhält oder interessiert.
Und wenn schon Unterhaltung in Form eines Spielfilmes, dann doch bitte ohne Unterbrechung. Einen 110-Minuten Kinospielfilm alle 20 Minuten für eine 10-minütige Werbepause (gefühlt) zu unterbrechen und so die Sendezeit von 20:15 auf 22:30 zu strecken, dazu habe ich keine Lust.
Neben der sonstigen Themenauswahl ala „Familien im Brennpunkt“, „Auf Streife“, „Hartz aber herzlich“ usw bietet mir das Private mit den höchsten Marktanteilen nicht die Bohne.
Also wenn schon FS, dann ohne RTL, SAT1 oder Pro7 nebst deren unzähligen Ablegern.
Und Morgens durch den Radiowecker mit den Lokalsendern geweckt zu werden lässt einen gefühlt zum Statisten im Film „Und täglich grüßt das Murmeltier“ werden: sogar die Lieder in Endlosschleife kommen zur gleichen Zeit.

Über die Höhe der Finanzierung der Öffies mittels x-Milliarden von Euronen ist nur schwerlich zu diskutieren. Aber immerhin werden HD-, DVB-T- oder DAB-Inhalte damit finanziert. Die sind im Preis mit drin. Die Privaten kennen DAB nicht mal und lassen sich DVB-T-Dienste auch noch extra bezahlen. Und dafür bekomme ich auch noch ein Aufzeichnungsverbot mit oben drauf.
Aber wozu auch Aufnehmen? Dazu gibt es doch den amerikanischen Konzern YouTube.... <ironieoff>
 
Gutes Stichwort. Ich finde es respektlos wie die ÖR Sender a) mit den Geldern der Beitragszahler umgehen b) die jungen Beitragszahler komplett ignorieren c) die Gelder verschwenden und sich d) dabei selber massiv die Taschen voll hauen.

Was Buhrow da 2018 behauptet hat, sein Gehalt hätte er eingefroren stimmt ja auch nicht, es ist seitdem massiv gestiegen. Ohne jetzt den Begriff "Lügenpresse" gut heißen zu wollen (davon distanziere ich mich ausdrücklich!!!) aber wenn der Kopf schon die Leute belügt, kann ich nachvollziehen, dass gewisse Bevölkerungsschichten meinen der ganze Laden würde lügen (obwohl es offensichtlich nicht der Fall ist). Will sagen, ich kann ansatzweise nachvollziehen, wo solch dumme Gedanken ihren Ursprung haben. Ist wie in der Kirche: Wasser predigen, Wein saufen, kleine Jungs mißbrauchen, die Täter nicht zur Rechenschaft ziehen, und dann wundern wenn die Mitglieder schwinden :rolleyes::biggrin:
Gähn, gähn, gebetsmühlenartige Wiederholung. :bebored:
 
Nein, aber gehörst Du zu der poltischen Gruppierung, die derzeit den ÖR als Angriffsziel sich vorgenommen hat? So engagierst, m.E. fanatisch, Du dagegen opponierst?
ÖR ist Grundsversorgung wie Straßen, etc. eben Infrastruktur. Da kann immer was verbessert werden.
 
Definitiv nicht. Naja aber die Debatte geht seit Jahren und die werden immer teurer....von Verbesserungswille ist da keine Spur.
 
Bei den letzten Beiträgen stimmt das. Vorher aber nicht. Ja, immer bleibt das Letzte hängen. Take it easy.
 
Was ich befürchte: dass die ÖR mit ihrem starren verharren und festhalten am bisherigen Raffgiersystem dieser o.g. politischen Bewegung sogar noch Wähler zuspielen, statt darauf angemessen zu reagieren. Tja, wer zu spät kommt, den bestraft das Leben...Auch wenn ich es nicht gut heiße, aber die Steigerungsraten in diesem Lager wurden jahrelang vorhergesagt, und trotzdem wundert man sich nach jeder Wahl erneut darüber. Verfehlung auf allen Ebenen, wohin das führen kann, konnte man kürzlich bei einer Landtagswahl sehen. Klassischer Fall von verakkt.

w364bks994131.jpg

Quelle: https://www.reddit.com/r/de/comments/bucbtv/verakkt/
 
@turbo_forever : Du rechnest doch offensichtlich so gerne (Waschmaschine). :hello:
Ich setze eins drauf.
Also wir legen BR und SWR zum SDR zusammen, eben wie NDR (passt so ungefähr auch flächenmäßig)
NDR kassiert Radio Bremen ein.
SR wird dem WDR zugeschlagen.
= 3 Sender weniger, 3 Intendanten weniger + vermutlich mindestens 20 % Kostenersparnis mittelfristig in der Verwaltung und so.
Das sind viele Millionen Ersparnis im Jahr. Das als "erster" Schritt.
Zahlen/ Euro zur ARD sind über die ARD Seite einsehbar.
 
Noch besser: 1 Zentrale in der Mitte Deutschlands, z.B. Raum Frankfurt. Nur 1 Intendant.
Die ganzen anderen Sender werden lokale Außenbüros, die regionale Berichte verfassen.
Technisch sollte es möglich sein, diese dann in die bisherigen Sendeanlagen einzuspeisen.

Keine Supergagen mehr für Schlagerjöhlen. Die machen ja schließlich Werbung für ihre
Produkte, Tourneen usw., bekommen das nicht nur für lau, sondern werden auch noch
hoch bezahlt. Was die vielen Auslandskorrespondenten angeht, könnten sich ARD und
ZDF zu mehr Zusammenarbeit bequemen. Es ist ohnehin nicht einzusehen, dass jemand
in Singapore sitzt und Kommentare zu Ereignissen in Nord-Korea loslässt oder ein in
Kairo sitzender faselt was über Syrien. Könnte genausogut von Deutschland erfolgen.

Wenn man wirklich wollte, könnte man viel einsparen. Wenn dann nur 1 Intendant ein
Supergehalt hätte, wäre das zu verschmerzen, da der ja auch einen viel größeren Bereich
zu verantworten hätte. Und der Intendant sollte parteilos sein und kein Sprachrohr gewisser
Politiker.
 
und vor allem könnten die ganzen doofen Sportsendungen abgesetzt werden - inkl. der hochbezahlten Funktionäre dort, die in den ÖR auch noch blöd rumsabbeln.... was das an Gagen spart.... 2 Milliarden.? oder mehr?.....warum Fußball, Tour de France, Skiabfahrten, Olympia LA-Europameisterschaften. Eishockey im TV ..... ach vergass, wenn´s um Brot und Spiele geht, dann ist die Meinung plötzlich eine ganz andere..... und so einen Mist muss ich auch mitzahlen.... shit aber auch...... (Ironie aus, jedem sein Pläsierchen)
 
Zuletzt bearbeitet:
@turbo_forever : Du rechnest doch offensichtlich so gerne (Waschmaschine). :hello:
Ich setze eins drauf.
Also wir legen BR und SWR zum SDR zusammen, eben wie NDR (passt so ungefähr auch flächenmäßig)
NDR kassiert Radio Bremen ein.
SR wird dem WDR zugeschlagen.
= 3 Sender weniger, 3 Intendanten weniger + vermutlich mindestens 20 % Kostenersparnis mittelfristig in der Verwaltung und so.
Das sind viele Millionen Ersparnis im Jahr. Das als "erster" Schritt.
Zahlen/ Euro zur ARD sind über die ARD Seite einsehbar.

Ausgehend von ca. einer Million Krankenschwestern im Land, der Tatsache dass es Waschmaschinen für 300,-€ gibt und der Annahme dass eine Waschmaschine rund 10 Jahre hält...würden ca. 30 Millionen Euro im Jahr reichen um alle mit Waschmaschinen zu versorgen. Wenn nur mal die ARD Intendanten auf die Hälfte ihrer 2,819 Millionen "Gage" dieses Jahr verzichten würden, könnte man davon 4600 Waschmaschinen sofort kaufen...nur mal grob über den Daumen gepeilt. Hab grad keine Zeit das sauber zu machen.
Die haben sich gerade eine Spritze in Höhe von fast einer halben Milliarde pro Jahr verordnet...es geht nicht darum irgendwo ein paar Milliönchen zu sparen, es geht darum den Laden um Milliarden zu kappen. Da muß man radikal ran, nicht mit Wattebällchen.
und vor allem könnten die ganzen doofen Sportsendungen abgesetzt werden - inkl. der hochbezahlten Funktionäre dort, die in den ÖR auch noch blöd rumsabbeln.... was das an Gagen spart.... 2 Milliarden.? oder mehr?.....warum Fußball, Tour de France, Skiabfahrten, Olympia LA-Europameisterschaften. Eishockey im TV ..... ach vergass, wenn´s um Brot und Spiele geht, dann ist die Meinung plötzlich eine ganz andere..... und so einen Mist muss ich auch mitzahlen.... shit aber auch...... (Ironie aus, jedem sein Pläsierchen)
Ich brauche die Sportsendungen nicht...von mir aus kann man da gerne auf die 100 Sekunden Berichterstattung zurück greifen :tongue: aber ich fahr auch Autos während der FußballWM auf Autobahnen aus...die sind da nämlich gähnend leer :top:

Noch besser: 1 Zentrale in der Mitte Deutschlands, z.B. Raum Frankfurt. Nur 1 Intendant.
Die ganzen anderen Sender werden lokale Außenbüros, die regionale Berichte verfassen.
Technisch sollte es möglich sein, diese dann in die bisherigen Sendeanlagen einzuspeisen.

Keine Supergagen mehr für Schlagerjöhlen. Die machen ja schließlich Werbung für ihre
Produkte, Tourneen usw., bekommen das nicht nur für lau, sondern werden auch noch
hoch bezahlt. Was die vielen Auslandskorrespondenten angeht, könnten sich ARD und
ZDF zu mehr Zusammenarbeit bequemen. Es ist ohnehin nicht einzusehen, dass jemand
in Singapore sitzt und Kommentare zu Ereignissen in Nord-Korea loslässt oder ein in
Kairo sitzender faselt was über Syrien. Könnte genausogut von Deutschland erfolgen.

Wenn man wirklich wollte, könnte man viel einsparen. Wenn dann nur 1 Intendant ein
Supergehalt hätte, wäre das zu verschmerzen, da der ja auch einen viel größeren Bereich
zu verantworten hätte. Und der Intendant sollte parteilos sein und kein Sprachrohr gewisser
Politiker.


Klingt entwicklungsfähig :top:
 
Zuletzt bearbeitet:
turbo_forever
Bin etwas entäuscht. Hatte erwartet, dass Du aus "vielen Millionen" garantiert eine "Milliardensumme" hinbekommst. Nach meinem Kopfrechnen auf die Schnelle, käme das hin.
Muss aber derzeit andere Dinge rechnen, Speicherbelegung und so.
 
Also wir legen BR und SWR zum SDR zusammen, eben wie NDR (passt so ungefähr auch flächenmäßig)
NDR kassiert Radio Bremen ein.
SR wird dem WDR zugeschlagen.
= 3 Sender weniger, 3 Intendanten weniger + vermutlich mindestens 20 % Kostenersparnis mittelfristig in der Verwaltung und so.
Das sind viele Millionen Ersparnis im Jahr. Das als "erster" Schritt.
Zahlen/ Euro zur ARD sind über die ARD Seite einsehbar.

turbo_forever
Bin etwas entäuscht. Hatte erwartet, dass Du aus "vielen Millionen" garantiert eine "Milliardensumme" hinbekommst. Nach meinem Kopfrechnen auf die Schnelle, käme das hin.
Muss aber derzeit andere Dinge rechnen, Speicherbelegung und so.

Wie soll ich aus den Krümeln Goldklumpen errechnen? Hab grad keine Zeit mich so tiefgründig damit zu beschäftigen, dass kein Unsinn raus kommt. Vielleicht hast du Recht, vielleicht nicht, ich weiß es nicht.
 
Zurück
Oben