Für SAAB, gegen GEZ ? - rundfunk-frei

Wie stehst zu zum "Mitgliedsbeitrag" GEZ?

  • Ich zahle gern und würde auch freiwillig zahlen.

    Stimmen: 22 46,8%
  • Ich zahle weil ich denke ich muss.

    Stimmen: 22 46,8%
  • Ich zahle nicht mehr, würde aber freiwillig zahlen.

    Stimmen: 0 0,0%
  • Ich zahle nicht mehr.

    Stimmen: 3 6,4%

  • Umfrageteilnehmer
    47
  • Umfrage geschlossen .
Bitte nicht, Du bist eine der letzten Bastionen, die hier eine alternative Meinung vertritt.:congrats::congrats::congrats: Das ist absolut notwendig in unserer Gesellschaft.:fight: Genau das ist es, was ich persönlich in allen Fernsehsendern ein Stück weit vermisse (nicht Lügen-Presse).

Naja gut, nochmal kurz, weil du so lieb darum gebeten hast, um einigen hier verzapften Unsinn richtig zu stellen und um nicht behandelte Aspekte zu vervollständigen:

https://de.wikipedia.org/wiki/Öffentlich-rechtlicher_Rundfunk#Beitragsfestsetzung

Zitat:
Beitragsfestsetzung
Die Umsetzung der vom Bundesverfassungsgericht in seinem „Gebührenurteil“ aufgestellten Grundsätze erfolgte durch den Rundfunkfinanzierungsstaatsvertrag (RFinStV). Im Zentrum dieser Regelung steht die Kommission zur Überprüfung und Ermittlung des Finanzbedarfs der Rundfunkanstalten (KEF). Die KEF ist ein unabhängiges, pluralistisch besetztes Sachverständigengremium. Die Festsetzung des Rundfunkbeitrags erfolgt in einem dreistufigen Verfahren:

  • Die Rundfunkanstalten melden ihren Finanzbedarf an die KEF.
  • Die KEF nimmt eine ausschließlich fachliche Prüfung unter Wahrung der Programmautonomie der Rundfunkanstalten vor und gibt eine Empfehlung zur Höhe der Rundfunkgebühr ab.
  • Die Festlegung des Rundfunkbeitrags selbst erfolgt durch Staatsvertrag der Länder unter Berücksichtigung der Bedarfsfeststellung der KEF. Zur Änderung des Rundfunkbeitrags ist die Zustimmung der Länderparlamente erforderlich.

Einer der Prüfer hat mal ein Dokument verfasst wie er von den Sendern bei einer Prüfung üblicherweise sabotiert wird - vielleicht suchts ja mal jemand...

Hat ja mal wieder niemand gemacht, bitteschön, habs für euch gesucht, Hauptkritikpunkt: die dürfen die Tochtergesellschaften nicht prüfen:

https://rechnungshof.rlp.de/fileadm...chungen/Rundfunkpruefungen__Rottmann_2004.pdf

Bericht KEF:
https://kef-online.de/fileadmin/KEF/Dateien/Berichte/22._Bericht.pdf

Auf Seite 351 ist dargestellt, an welchen Gesellschaften nur alleine der kleine MDR beteiligt ist...

Auf Seite 379 geht es um die Wetterberichterstattung...

Ausgewählte Zitate:
S. 305:
"Zu Veränderungen oder Anpassungen des Programms, namentlich zu Programmvolumen, Kooperationen oder Rationalisierungen, haben sich die Anstalten in ihren Berichten oder in der Anmeldung zum 22. Bericht der Kommission nicht geäußert."
S. 308:
"Die Kommission durfte keinen Einblick in die Verträge mit den Kabelnetzbetreibern nehmen. Ein Kostenvergleich zwischen ARD und ZDF zeigt aber, dass der von der ARD abgeschlossene Vertrag wirtschaftlich deutlich ungünstiger ist als die vertragliche Regelung des ZDF."

Damit dürfte (jedem nicht vernebelten Menschenverstand) klar sein: die Kontrollmechanismen sind eine Farce.

Wenn man mal die Opportunitätskosten ...

In Zeiten von Ausgangsbeschränkungen mit Opportunitätskosten kommen...äh...ja...böser Nebel, ganz böser Nebel.

Eine Threadseite entsteht ca. in zwei Stunden (Nettoaufwand) - viel geistige Arbeit.

30Seiten * 2h/Seite * 150€/h / 10 User = 900€/User

Dieser Thread kostet jeden von uns also pro 1/4 Jahr 900€...Noch Fragen? :biggrin::hello::vroam:

Verzeihung, aber: die Rechnung ist ausgemachter Blödsinn, außerdem falsch, und überhaupt entbehrt sie jeder Grundlage...
"Noch Fragen?" Ja! Könntest du bitte die Quelle deiner Berechungsgrundlage benennen? Lustiges Taschenbuch?

Habe mich mal mit viel, viel wichtigerem in der derzeitigen Lage beschäftigt. Aber bitte Nachsicht, dass ich das nicht in GEZ-Gebühren oder Waschmaschinen umgerechnet haben. Ein Schelm,:cool: der böses dabei denkt.

Wie viel Rollen Klopapier benötige ich so im Laufe einer Zeiteinheit.

Anhang anzeigen 175235

P.S. Keine Gewähr für etwaige Rechenfehler.

Deckt sich relativ genau mit dem Jahresbeitrag für ÖR. Was soll ich daraus schließen? Dass man sich den genauso gut an den A...llerwehrtesten schmieren kann?
Die Waschmaschinen hast du hierher getragen, und zwar hier:

https://www.saab-cars.de/threads/fuer-saab-gegen-gez-rundfunk-frei.72600/page-26#post-1437497

Schön dass du dich nun über deinen eigenen Beitrag lustig machst :flute: :hahaha:

PSR Video:
Ah so, naja, Geschmacksache.
Aktuell hat es 2903 Upvotes, 49 Downvotes...:top:

Zuviel Öffis geschaut ? Lies mal den Satz nochmal, diesmal formuliere ich den in leichterer Sprache: Kreativität (wie in dem Clip des kleinen Privatsenders) ist oft keine Geldfrage. Hier wurde mit wenig Aufwand und ein paar Ideen auf die aktuelle Situation passend ein sehr lustiger Clip gedreht. Vielleicht ist sogar das Gegenteil richtig: Zuviele Milliarden wie bei den Öffentlichen vernebeln den Sinn, machen träge und ideenlos, daher auch die vollkommen öden Programme.

:biggrin::top:

Das war's für mich jetzt auch - nur noch der Aufruf: unterstützt den ÖR - dafür haben unsere Grosseltern und Eltern gekämpft ...

Einen 9 + x Milliarden Selbstbedienungsladen hatten die dabei bestimmt nicht im Sinn.

...finde ich es gut, dass sich das Programmportfolio seit den 1960er Jahren dann doch etwas weiterentwickelt hat...

Etwas...:laugh:

Neues Format - Stänker TV24...:biggrin:

Ist ja nun wieder gut
g018.gif
hier, schau mal, Tatort Parodie:

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
Verzapft bitte keinen weiteren Unsinn, sonst muß ich (nochmal) wieder kommen...und das wollt Ihr doch nicht, oder? :biggrin: :wink:
a034.gif
 
Zurück
Oben