"Fremdsichtungen" interessanter Fahrzeuge

Saab_9-5_Kombi_rear_20071205.jpg
Als der damals erschien fand ich den mega hässlich. Die Zeit heilt alle Wunden und man gewöhnt sich an vieles. Heute gefällt er mir, wobei ich die Limo doch Immer noch stimminger finde.
 
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Genau, deshalb würde ich auch nie den Thema SW oder Kappa SW fahren und es gefällt mir beim 9000 CS, dass er eine Art Stufenheck hat, aber fast ein kombimäßiges Raumangebot.
Habe als Daily Driver einen Volvo V40 SW (Bj. 2000), dem man es ansieht, dass er als SW komplett durchgestylt wurde. Aber Volvo hat auch deutlich größere Stückzahlen gebaut.
 
Furchtbar. Es ist ja so, dass wohl viele Saabfahrer, wie ich hier lese, mit der Marke "Citroën" sympathisieren. Es geht da natürlich um die alten Modelle und deren für mich äußerst gewöhnungsbedürftiges Design, verbunden mit grotesker Technik, deren Haltbarkeit und Funktionalität eindeutig als ungenügend zu bezeichnen sind.
Für mich sind diese Fahrzeuge bzgl. des Außen- und Innenraumdesigns so ziemlich das Unattraktivste, was Menschen je hervorgebracht haben. Dazu kommen noch total langweilige Motorleistungen, welche höchstens einem eingefleischten Autoscooter-Fan ein müdes Lächeln entlocken.
Ein Fahrzeug für masochistisch veranlagte Zeitgenossen, die ihr Leben gern in der hintersten Reihe "absolvieren".
Aber jeder, wie er meint und lebt...
 
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Genau, deshalb würde ich auch nie den Thema SW oder Kappa SW fahren .
Kappa DW war lange designtechnisch mein Traum...
Lancia_Kappa_Wagon.jpg
die gebuersteten Alu-Dachschienen waren definitiv ihrer Zeit voraus, und wenn ich mich nicht irre, was das auch der erste Kombi, bei dem man das Heckfenster getrennt vom Rest der Klappe öffnen konnte
 
...Ein Fahrzeug für masochistisch veranlagte Zeitgenossen, die ihr Leben gern in der hintersten Reihe "absolvieren".
Understatement ist ein Konzept, was einer, der Cartier als sein Nick wählt naturgemäß nicht verstehen kann ;)
 
Understatement ist ein Konzept, was einer, der Cartier als sein Nick wählt naturgemäß nicht verstehen kann ;)
Jo, ist ja auch langweilig und bringt einen im Leben definitiv nicht weiter. Zumal ja "Cartier" bzgl. der Komplikation total schlechte Zeitmesser produziert. Da gibt's aber Besseres...
Da wollte ich eigentlich mit der Wahl des Nicknames "understatement" unterwegs sein.:rolleyes:
Ich verstehe es eigentlich nicht, warum der angeblich stilvolle Saabfahrer darüber keine Kenntnis hat, mit all' dem exclusiven Backroundwissen.
Die Assoziation mit "targa" ist für mich ein Fahrer eines stilvollen Fahrzeugs mit Namen "Porsche", selbstverständlich mit herausnehmbaren Dachhälften, und egal welcher Baureihe. Ich bin gespannt auf "Dinslaken".:biggrin:
 
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Furchtbar. Es ist ja so, dass wohl viele Saabfahrer, wie ich hier lese, mit der Marke "Citroën" sympathisieren.
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Ein Fahrzeug für masochistisch veranlagte Zeitgenossen, die ihr Leben gern in der hintersten Reihe "absolvieren".
NunJa, letzteres würde ich insbesondere weder bei DS- noch bei SM-Fahrern vermuten.

Understatement ist ein Konzept, ...
Da kann ich mich bequem wiederholen: Dieses "... würde ich insbesondere weder bei DS- noch bei SM-Fahrern vermuten."
 
Jo, ist ja auch langweilig und bringt einen im Leben definitiv nicht weiter. Zumal ja "Cartier" bzgl. der Komplikation total schlechte Zeitmesser produziert. Da gibt's aber Besseres...
Da wollte ich eigentlich mit der Wahl des Nicknames "understatement" unterwegs sein.:rolleyes:
Ich verstehe es eigentlich nicht, warum der angeblich stilvolle Saabfahrer darüber keine Kenntnis hat, mit all' dem exclusiven Backroundwissen.
Die Assoziation mit "targa" ist für mich ein Fahrer eines stilvollen Fahrzeugs mit Namen "Porsche", selbstverständlich mit herausnehmbaren Dachhälften, und egal welcher Baureihe. Ich bin gespannt auf "Dinslaken".:biggrin:
Ja, das meiste dachte ich mir so... Lass Dir versichern "mein" targa hat 0.0 mit Porsche zu tun. Was Dinslaken bloß mit Citroen zu tun hat ?!
 
Da kann ich mich bequem wiederholen: Dieses "... würde ich insbesondere weder bei DS- noch bei SM-Fahrern vermuten."
Je nach Definition passt es wohl eher auf den geneigten Dacia-Fahrer, wenn man der Fernsehwerbung glauben schenken darf.
 
Furchtbar. Es ist ja so, dass wohl viele Saabfahrer, wie ich hier lese, mit der Marke "Citroën" sympathisieren. Es geht da natürlich um die alten Modelle und deren für mich äußerst gewöhnungsbedürftiges Design, verbunden mit grotesker Technik, deren Haltbarkeit und Funktionalität eindeutig als ungenügend zu bezeichnen sind.
Für mich sind diese Fahrzeuge bzgl. des Außen- und Innenraumdesigns so ziemlich das Unattraktivste, was Menschen je hervorgebracht haben. Dazu kommen noch total langweilige Motorleistungen, welche höchstens einem eingefleischten Autoscooter-Fan ein müdes Lächeln entlocken.
Ein Fahrzeug für masochistisch veranlagte Zeitgenossen, die ihr Leben gern in der hintersten Reihe "absolvieren".
Aber jeder, wie er meint und lebt...
Was für ein hanebüchener Unsinn. Die Déesse ist eine Ikone der Automobilgeschichte. Der SM in geringerem Maße, aber auch ein Meilenstein.

Die Hydropneumatik war zum Zeitpunkt ihres Erscheinens unausgereift und hat den Ruf der Marke für lange Zeit nachhaltig beschädigt, das gestehe ich Dir zu. Allerdings hat sie sich im Laufe der Zeit zu einem absolut unproblematischen System entwickelt und war eine der wenigen Komponenten, die bei Rolls-Royce ohne weitere vorherige Prüfung direkt verbaut wurden.

Motorenseitig gab es leider traditionell nie adäquate Lösungen, sowohl Déesse als auch CX hätten einen Sechszylinder gebraucht. Die verwendeten Maschinen waren aber zuverlässig und weit entfernt von der unterstellten ungenügenden Haltbarkeit.

Wenn man eine Marke nicht mag, dann ist das natürlich ok. Das braucht man auch nicht unbedingt begründen - wenn man es aber tut, dann vielleicht etwas weniger postfaktisch.
 
Kappa DW war lange designtechnisch mein Traum...
Lancia_Kappa_Wagon.jpg
die gebuersteten Alu-Dachschienen waren definitiv ihrer Zeit voraus, und wenn ich mich nicht irre, was das auch der erste Kombi, bei dem man das Heckfenster getrennt vom Rest der Klappe öffnen konnte

Ich gebe zu, dass der k SW die attraktivste Variante der Baureihe ist. Die Berlina stammt von I.DE.A., wo eine etwas pummelige Karosserie entstand und viele Giugiaro-verwöhnte Themafahrer sich nicht damit anfreunden konnten. Das Coupé geriet noch mehr daneben. Die Verkürzung des Radstands und einige andere Details sorgten für eine wenig harmonische Erscheinung, wobei das je nach Farbe mehr oder weniger auffällt. Den SW hatte Pininfarina überarbeitet, der das Beste daraus gemacht hat. Aber unabhängig vom Design ist der k nicht mehr zu empfehlen, da die Ersatzteilversorgung quasi nicht mehr existent ist. Inzwischen kann man die Autos sehr billig kaufen, während die Thema-Preise schon anziehen. Deren Technik ist noch etwas einfacher und es gibt mehr Liebhaber, die sich gegenseitig helfen. Der Thema SW, der optisch auch nicht mein Fall ist, wurde aber von Handwerkern gefahren, die nicht den sonst üblichen Passat fahren wollten. Beim k SW ist man dann auf diese bescheuerte Lifestylemasche verfallen, sodass viele Handwerker das Auto als ungeeignet ansahen. Man stieg dann auf Volvo oder Toyota Camry um.
 
Die Assoziation mit "targa" ist für mich ein Fahrer eines stilvollen Fahrzeugs mit Namen "Porsche", selbstverständlich mit herausnehmbaren Dachhälften, und egal welcher Baureihe. Ich bin gespannt auf "Dinslaken".:biggrin:

da unser "targa" eher aus dem IT-Bereich zu kommen scheint, würde mir eher das Dateiformat (*.tga) einfallen. Dieses hat allerdings auf Sylt keine nennenswerte Verbreitung gefunden ;-)
 
Jo, ist ja auch langweilig und bringt einen im Leben definitiv nicht weiter. Zumal ja "Cartier" bzgl. der Komplikation total schlechte Zeitmesser produziert. Da gibt's aber Besseres...
Da wollte ich eigentlich mit der Wahl des Nicknames "understatement" unterwegs sein.:rolleyes:
Ich verstehe es eigentlich nicht, warum der angeblich stilvolle Saabfahrer darüber keine Kenntnis hat, mit all' dem exclusiven Backroundwissen.
Die Assoziation mit "targa" ist für mich ein Fahrer eines stilvollen Fahrzeugs mit Namen "Porsche", selbstverständlich mit herausnehmbaren Dachhälften, und egal welcher Baureihe. Ich bin gespannt auf "Dinslaken".:biggrin:
Deine pers. Meinung in Ehren aber das trifft wirklich so nicht zu. Sicherlich sind Autos immer Geschmacksache und von pers. Vorlieben, Erfahrungen, Erinnerungen, Interessenten und natürlich auch vom Budget abhängig aber was du über Citroën schreibst ist so wirklich nicht richtig.
Da gab es tolle Sachen, wie schon oben erwähnt und ein C6 ist ein hoch interessantes Auto. Das Anders sein ist hier wohl das, was auch den großen Reiz dieser Fahrzeuge ausmacht und der Mut eigene Ideen zu verfolgen.
Ein Porsche ist sicherlich ein tolles und bestimmt auch interessantes, fahraktives Auto was in seiner Klasse konkurrenzlos ist. German-Engineering! :top: Und ja, wenn ich die Kohle hätte, würde ich mir auch einen kaufen. Aber erst nach Jaguar, Aston Martin und diversen Saabs und Volvos, weil ich die einfach interessanter finde und an diese Marken pers. Erinnerungen habe.
Aber der Vergleich zwischen einer Sportwagenschmiede und Citroën ist schon etwas speziell und sehr weit hergeholt. Hast Du dich zudem mal in ein frühes G-Modell mit Platikleder reingesetzt?! So dolle ist das auch nicht. Zu der Zeit gabs schon Leder.
Und mal ehrlich - der 911, das soll keine Abwertung an dieses tolle Auto sein, ist gleichzeitig auch der "Käfer" oder der "Golf" der Sportwagen. Es gibt keinen häufiger verkauften Sportwagen weltweit. Was sicherlich für ihn aber nicht für seine Individualität spricht.

Und der Targa war immer der unbeliebteste 911. Also der Sedan von Porsche-Szene. :ciao:
 
Der 911 targa wäre der einzige in den ich mich überhaupt nochmal reinsetzen würde.....
Aber ist doch auch egal,
Was 911 und DS und viele andere eint ist Ihrer beider Schönheit und Beliebigkeit....

Exklusiv ist was anderes, aber eventuell ist es auch witzig auf die Frage nach dem eigenen Fahrzeug antworten zu müssen: "Einer der 7 mitternachtsblauen im hinteren rechten Quadranten unseres Porsche/Citroën/BMW/Benz, etc....Camps"....

Andererseits muss man es auch mögen schräg angesehen zu werden,wenn man sein eigenes Herz an eine eigenwillige US-Pornoschaukel der Mittachtziger verloren hat :))))
(Den gibt es dafür aber auch nur 1x auf dem jeweiligen Platz, wenn nicht sogar im gesamten Land)
 
Backgroundwissen?
Ja, richtig, der Name Targa geht auf die Targa Florio zurück, ein Bergrennen auf Sizilien,
hat also ursprünglich nix mit Porsche zu tun.
Und targa (ital.) heisst unter anderem "Kennzeichen"
 
(...)Hast Du dich zudem mal in ein frühes G-Modell mit Platikleder reingesetzt?! So dolle ist das auch nicht. (...)
Meinst Du etwa diese wunderbaren, atmungspassiven Skai-Bezüge? :biggrin:
(Hab grad kein besseres Bild, und dann ist es auch noch ein Vor-G)
912_Innen.JPG

(...)
Exklusiv ist was anderes, ...
Dass stimmt. Am WE ist hier Saisonauftakt in der Motorworld, da werden wohl wieder 8 Dutzend Porsche stehen. Fahre nachmittags nochmal mit dem Saab hin, das wird dann vermutlich der einzige Vertreter der Marke auf dem Platz sein.
 
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