"Fremdsichtungen" interessanter Fahrzeuge

Es ist ja wohl auch eine Frage des Geschmacks. Ohne den Anhängern von VW T1 - ... auf die Füße treten zu wollen, käme ich nie auf die Idee, einen zu fotografieren und schon garnicht absolute Mondpreise für einen "aufgehübschten Lieferwagen/Kleinbus" zu zahlen. Unabhängig vom Geschmack hatte ich den Bitter vorgestellt. Da geht es um die Stückzahl. 10 wurden gebaut, 9 seien noch weltweit vorhanden. Das Teil mag durch den V8 seinen Reiz haben, aber schön ist für mich etwas anderes. Nur dass eben diese absolute Rarität auch auf dem Jungfernstieg oder in Schwabing kaum zu finden sein wird.

Ob solche Autos für Ölprinzen, Waffenhändler oder Rapper gebaut werden, ist für mich zweitrangig. Da geht es zumindest für mich um Autos, die technisch etwas Besonderes sind oder wenigstens selten sind. Ich könnte auch mit Fotos von absoluten Einzelstücken dienen. Aber es ist schon richtig, so ein Daimler ist (inzwischen) ein Hingucker und freut mich mehr als manche hier gezeigte Allerweltskiste. Habe am Sonntag erst das Jaguar-Gegenstück (auch rot, RHD) mit französischer Nummer gesehen. Ist einfach klassisch schön. Dagegen sieht der S-Type wirklich nur wie eine sehr schlechte Kopie aus.
:congrats::congrats::congrats:
 
Ist ähnlich wie mit vielen alten Kulturgütern.
Man kann sich an deren künstlerischen Qualitäten erfreuen, sich aber gleichzeitig der oft unrühmlichen Umstände ihrer Entstehung bewusst sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die hintergründige Frage aber, die sich mir dabei auftut: warum heißen wir eine Industrie gut, die anscheinend nur noch dazu da ist, genau die Klientel zu befriedigen, deren Hintergrund uns eigentlich "offiziell" unangenehm aufstößt... Oligarchen, Scheichs etc... Liegt ungefähr parallel mit der Waffen-Lobby...
Wäre mir neu, dass es hier im Fred um Jachten oder Flieger im zwei- bis dreistelligen Mio-Bereich geht.
Und nein, von dieser, zahlenmäßig doch sehr, sehr übersichtlichen, Klientel kann sicher keiner der größeren Hersteller leben.
 
Dieser parkte in Brüssel:

IMG_4901.JPG

IMG_4903.JPG
 
Die Nissan Front hab ich schon mal irgendwo gesehen, war aber bestimmt nicht gaenig in Europa. Das Heck ist bestimmt "Zubehoer".
 
sehr nett gemachte "Shooting Break" Lösung

Sowas gelang anderswo weniger schön:
(ob das Ungetüm auch auf den 9000er passt? )

croma03.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Soweit ich weiß, ist bei der Firma Lafrentz ein umgebauter 9000CSE als Kombi unterwegs, sieht gar nicht mal soooooo schlimm aus...
 
Ich habe designtechnisch gesehen schon Vorbehalte gegen die Art Kombis, die die Limousinen-C-Säule beibehalten, da dann das hintere Teil so angeklebt aussieht. Das ist natürlich zwangsläufig bei Autos mit relativ kleinen Produktionszahlen so, da die Kosten dadurch minimiert werden können. Massenhersteller können eher völlig eigenständige Modelle entwickeln.
Aber diese Lösungen hier sind nahe am "Baumarkt-Tuning".
 
@kingofsweden
sehr nett gemachte "Shooting Break" Lösung

dein Geschmack lässt zu wünschen übrig:eek:, ich stimme da wohl eher Klaus zu, sehr gruselig!

@TM900
Richtig, hier in Kiel steht ein deutlich besseres Exemplar....
 
Beim 9-5 II mit der hinten herunter gezogenen Limo-Tür sah es wirklich nicht optimal aus. Aber beim 9-5 I kann man an der Stelle doch wirklich nicht meckern, finde ich.
 
Neee, schlecht aussehen, finde ich, tut's nicht, aber die Linie ist schon sehr aehnlich dem Stufenheck...
 
Zumindest bist du nicht der einzige, der gleich diesen Gedanken hatte beim Lesen von #1392
 
Abschreckendes Beispiel:
(das waren so die Neuerscheinungen, die mir als damals eingefleischten Citroënisten den Appetit verdarben.)

CITROENBXBreak-803_1.jpg
 
Zurück
Oben