"Fremdsichtungen" interessanter Fahrzeuge

Gut, gab schon ein paar ganz zuverlässige Modelle anderer Marken, mechanisch sowieso. Was die Qualität/Robustheit aller Baugruppen inklusive Karosserie betrifft, war Volvo aber damals schon wirklich gut.

Naja, vom Getriebe (und Overdrive) mal abgesehen. Ausserdem sind Fahrwerk und Lenkung allenfalls Stand der 50er Jahre.
Aber formal ist der 1800 S ganz nett.
 
Es ist erst ein paar Jahre her, dass mein Kollege R. jeden Tag mit seinem Duett angetuckelt kam.
War sein Auto für täglich, winters und sommers zuverlässig aber selbstverständlich veraltet. Das war ja das Schöne.
Hat ihn dann aber weggegeben.
Ist ja schon Arbeit, den auf der Straße zu halten.
 
Gut, gab schon ein paar ganz zuverlässige Modelle anderer Marken, mechanisch sowieso. Was die Qualität/Robustheit aller Baugruppen inklusive Karosserie betrifft, war Volvo aber damals schon wirklich gut.
In der der Summe ihrer Komponenten waren die Volvos in der Zeit sicher gute Autos, ohne Zweifel. Ein Amazon Kombi dürfte hier auf dem Hof parken.. Auch ungewaschen... :cool:
 
Wir hatten einen in der Straße, der fuhr seinen Amazon bis in die 2000er-Jahre hinein im Alltag. Seiner Aussage nach mit finanziell sehr überschaubarem Aufwand und ohne dass ihm etwas fehlen würde.
 
In der der Summe ihrer Komponenten waren die Volvos in der Zeit sicher gute Autos, ohne Zweifel. Ein Amazon Kombi dürfte hier auf dem Hof parken.. Auch ungewaschen... :cool:

Auf jeden Fall!
So einen ungewaschenen mit Potsdamer Nummer habe ich letztens auf der Autobahn überholt und war wiedermal hingerissen.
Gerade im benutzten Zustand sehr schön. Der fuhr so entspannt vor sich hin...
 
Naja, vom Getriebe (und Overdrive) mal abgesehen. Ausserdem sind Fahrwerk und Lenkung allenfalls Stand der 50er Jahre.
Aber formal ist der 1800 S ganz nett.
OK .... keine McPherson :biggrin::hello:

Aber im Ernst: Spiel das bei einem so alten Auto eine Rolle?
 
Auf jeden Fall!
So einen ungewaschenen mit Potsdamer Nummer habe ich letztens auf der Autobahn überholt und war wiedermal hingerissen.
Gerade im benutzten Zustand sehr schön. Der fuhr so entspannt vor sich hin...
Okay, mein Selbstspott kamm nicht klar rüher. Ich würde einen dreckigen Amazon Kombi nehmen. Nur bliebe der bei mir nicht lange dreckig.
Wax on, wax off! Don't forget to breathe...:biggrin:
 
Okay, mein Selbstspott kamm nicht klar rüher. Ich würde einen dreckigen Amazon Kombi nehmen. Nur bliebe der bei mir nicht lange dreckig.
Wax on, wax off! Don't forget to breathe...:biggrin:

Dein Selbstspott ehrt Dich!

Manchmal kann man aber auch mal etwas belassen wie es ist und einfach die Schönheit darin erkennen.
Weiß schon, ich bin romantisch veranlagt.
Oder habe Angst vor Spiesserverhalten ;-))

Ein Freund von mir restauriert seit 6 Jahren einen Volvo Valp, das geht am Zweck des Autos bissel vorbei, ich hätte den viel mehr im Zustand konserviert, ist ein Nutztier, kann auch mit Würde so dastehen.
Naja, fertig ist der noch lange nicht, hätte längst wieder im Dienst sein können.

Aber ohne Zweifel gibt es Fahrzeuge, die sehen einfach ungepflegt aus, das muss nicht sein!
Ich sehe so ehrlich heruntergewirtschaftete aber intakte Autos eher als erhaltenswerte Zeugen mit reifer Schönheit. Manchmal. Kommt drauf an.
 
Na aber!
Schick!
Zu sowas fehlen mir einfach die Mittel. Hab die Prioritäten falsch gesetzt...
Obwohl, obiges Bild erinnert mich an meinen Wowa, ist irgendwie auch ein Nutzfahrzeug :-)

image.jpg
image(1).jpg
 
Habe letztlich, obwohl das nicht unser Kerngeschäft ist, einen P1800 geschraubt, aber das Auto ist wirklich nur lieblich und fährt wie aus den 50ern.
Extrem konventionell.Die Sitzposition ist ein Witz...
Jetzt kämpfe ich gerade nebenbei mit einem Mazda Cosmo...
 
Volvo-P1800-Cyan-1200x800-85db6e67a16fe61e.jpg
 
Witzig zum Thema P1800 ist ja dass die ersten Jahrgänge bei Jensen produziert wurden. War nicht ideal, so dass die späteren Jahrgänge nach Göteborg zurück gingen.
Die dann mit Produktion in Schweden auch das „S“ im Namen als Kennung trugen.

Hier sitze ich in dem Wagen meines Vater im Jahr 1994 stolz wie Oskar in einem P 1800 ES.
384D5116-250D-4969-8AA4-A22E345A00D4.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben