"Fremdsichtungen" interessanter Fahrzeuge

Kuhno hatte sicher noch nicht gesehen, dass es für Auto-Auktionen, die hier wirklich nicht herpassen, bereits einen extra Thread gibt: https://www.saab-cars.de/threads/oldtimer-auktionen.73540/ - dorthin haben wir die entsprechenden Beiträge verschoben und den darauf bezogenen OT gelöscht, damit alle Interessierten den Fortgang dort und hier weiter verfolgen können.
(Sorry, falls dadurch dere eine oder andere Bezug nicht mehr erkennbar sein sollte.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute beim abendlichen Spaziergang auf dem Montmartre gesichtet (sorry wegen der schlechten Qualität): ein ovloV 244.

IMG_20200523_222257.jpg
 
...In dem für die Zeit ganz typischen k...braun. Scheint in einem guten Zustand zu sein.
 
Stand gestern in unserer Straße, den hatte ich bis lang noch nie gesehen . Ein Vauxhall Cavalier Estate, also quasi ein Opel Ascona Caravan

20200522_130946.jpg
 
Stand gestern in unserer Straße, den hatte ich bis lang noch nie gesehen . Ein Vauxhall Cavalier Estate, also quasi ein Opel Ascona Caravan
Mir völlig unbegreiflich, daß es den hier nicht gab. Selbst vom Vectra A hat Opel keinen Kombi gebaut.
 
Mir völlig unbegreiflich, daß es den hier nicht gab. Selbst vom Vectra A hat Opel keinen Kombi gebaut.
Weil sie nicht durften :D...deshalb auch kein Saab 9000/900/93-1 Kombi.
GM war damals derart versessen auf Limousinen...in GB hat man dafür noch einen Markt gesehen, im Rest der Welt eher nicht so...typisch amerikanisches Fehldenken
 
Bezüglich Fehldenken und amerikanisch habe ich hier auch noch was - der lungert schon seit einiger Zeit vorm örtlichen ATU herum, worauf eigentlich? ;-)
DSC_0827.jpg
 
Weil sie nicht durften :D...deshalb auch kein Saab 9000/900/93-1 Kombi.
GM war damals derart versessen auf Limousinen...in GB hat man dafür noch einen Markt gesehen, im Rest der Welt eher nicht so...typisch amerikanisches Fehldenken
Das glaube ich nicht, dass es an GM lag. Den 9-5 gab es ja als Kombi und zwar rel. früh.

Der 900er war nie als Kombi von Saab vorgesehen, der 9000er auch nicht, da sie ja eine Art Kombi Coupé waren. Ich denke das war eine Entscheidung, die Saab alleine getroffen hat.
 
Der 900er war nie als Kombi von Saab vorgesehen, der 9000er auch nicht, da sie ja eine Art Kombi Coupé waren.
Beim 9000 hat es auch keinen gebraucht. In den CS habe ich Sachen reingeladen, die in den 9-3 SC nicht annähernd reingehen. Der 9000 ist ein beeindruckend vielseitiges Auto.
 
Beim 9000 CS kann ich nicht mitreden aber ich habe den direkten Vergleich bei 900I, 9-3I und 9-5I Kombi.

Bei nicht umgeklappter Rücksitzbank war der 900I unschlagbar. 1995 sind wir 10 Tage zu 7 durch ganz Südtirol gefahren mit 2 Autos. In meinem damaligen 900I hinten hatten wir ein ganzes Streichsextett.
2 Geigen, 2 Bratschen und 2 Celli (keine Stofftaschen sondern in Kästen). plus Taschen mit Komzertkleidung.
Das schafft der 9-5 Kombi nur wenn man ein Drittel Rücksitz zurückklappt.
9-3 hoffnungslos.
Das andere Auto war ein BMW 3er Kombi. Da hatten wir mit Mühe und Not die restliche Koffern untergebracht und
mitfahren wollten die Kollegen mit mir weil die Saabsitze im Vergleich zum BMW einfach so komfortabel waren.
(und wer brav mitgezählt hat, der 7. Mitfahrer war mein schwarzer Labrador)
 
Beim 9000 CS kann ich nicht mitreden aber ich habe den direkten Vergleich bei 900I, 9-3I und 9-5I Kombi.

Bei nicht umgeklappter Rücksitzbank war der 900I unschlagbar. 1995 sind wir 10 Tage zu 7 durch ganz Südtirol gefahren mit 2 Autos. In meinem damaligen 900I hinten hatten wir ein ganzes Streichsextett.
2 Geigen, 2 Bratschen und 2 Celli (keine Stofftaschen sondern in Kästen). plus Taschen mit Komzertkleidung.
Das schafft der 9-5 Kombi nur wenn man ein Drittel Rücksitz zurückklappt.
9-3 hoffnungslos.
Das andere Auto war ein BMW 3er Kombi. Da hatten wir mit Mühe und Not die restliche Koffern untergebracht und
mitfahren wollten die Kollegen mit mir weil die Saabsitze im Vergleich zum BMW einfach so komfortabel waren.
(und wer brav mitgezählt hat, der 7. Mitfahrer war mein schwarzer Labrador)

Sehr geil :top:
 
in Baden Baden:
ein vom Schweizer Karossier Graber entworfener und gebauter Bentley aus den 50er Jahren, nur eine Hand voll wurde davon gebaut
 

Anhänge

  • L1030524.JPG
    L1030524.JPG
    909,6 KB · Aufrufe: 48
  • L1030506.JPG
    L1030506.JPG
    926 KB · Aufrufe: 50
Leider nur ein Bild aus einer Tiefgarage
 

Anhänge

  • AB2EDFD9-37BB-4EFA-960E-BEF7DA639E7C.jpeg
    AB2EDFD9-37BB-4EFA-960E-BEF7DA639E7C.jpeg
    662,6 KB · Aufrufe: 51
nettes Autochen - ein Seat 600!
 
Tja, ich war halt wie immer dabei, natürlich alles eigene Fotos! Aber schön, dass es euch offensichtlich so interessiert und auch fleissig nachrecherchiert :biggrin:

Hier nochmal Baden Baden - ein Bentley Sport Umbau aus den 70ern auf Basis eines 50er Jahre MK6 mit dem 6,75ltr V8 von Clubfreund Arno der damit die Rallye Peking-Paris gefahren ist. Ältere Bilder auch dazu, das letzte noch mit meinem alten 500SL gegenüber
 

Anhänge

  • L1030504.JPG
    L1030504.JPG
    863,9 KB · Aufrufe: 32
  • neu_arno.jpg
    neu_arno.jpg
    227,5 KB · Aufrufe: 31
  • Mk6_Special_V8.jpg
    Mk6_Special_V8.jpg
    271 KB · Aufrufe: 30
  • Bentley_Flusslauf.jpg
    Bentley_Flusslauf.jpg
    407,9 KB · Aufrufe: 31
  • 07160020.JPG
    07160020.JPG
    480,2 KB · Aufrufe: 31
  • 07160005.JPG
    07160005.JPG
    548,2 KB · Aufrufe: 31
Zuletzt bearbeitet:
Im Pantheon bei Basel findet z.Zt. eine Sonderausstellung zu Graber statt.
Die sollte bis Ende April gehen, wurde aber wg. Corona verlängert. Ich bin
nicht sicher, ob man da schon wieder hinein darf. Evtl. läuft die Ausstellung
ja noch einige Zeit, da es diese Besuchersperre gab.
Graber hat ja diverse Autos gestaltet. Er war quasi Hausdesigner von Alvis.
Aber auch eine heiße Straßenversion des ersten Ford GT 40 stammte von ihm.

Ich hatte eigentlich geplant, an einem WE einen Ausflug im kleinen Kreis
nach Basel zu machen, aber in diesem Jahr hängt alles in der Luft.
Muss mich mal erkundigen, ob da noch etwas geht.

PS. Sollte es irgendwo im Verborgenen einen Extrathread für Ausstellungen
geben, so habe ich den nicht gefunden. Aber man kann gern verschieben.
 
Zurück
Oben