Oldtimer-Auktionen

Registriert
10. Nov. 2004
Beiträge
2.573
Danke
1.480
Da ich zu (klassischen) Auto-Auktionen (leider oft ohne Saab) noch kein eigenes Thema (hier im Stammtisch) gefunden habe:
aktuell verlagern viele Auktionshäuser ihre Versteigerungen ins Web.
Wer sich für die Marktlage im Bereich Vorkriegs- und Nachkriegs-Oldtimer, "junger" Oldtimer und Youngtimer interessiert, kann sich z.B. hier durch aktuelle Ergebnisse klicken:
https://www.classiccarauctions.co.uk/cca-march-2020-classic-car-sale-2020/view_lots/pn/all

Und bei Gefallen auch im weiteren Verlauf in den kommenden Tagen noch teilnehmen.
Leider kein Saab dabei.

Apropos Wertigkeit von RR und "Brot und Butter":

1982 Volkswagen Golf GTi Mk 1:
15.390 £

1960 Rolls-Royce Silver Cloud II:
21,870 £

Prestige flukturiert.

Wer es sonst nicht kennt:
Zwischengas liefert eine Übersicht über viele (bekannte) Auktionen. Unten auf der jeweiligen Berichtsseite stehen immer (?) die Ergebnisse in tabellarischer Form.
Ggf. müßt ihr Euch für die Ansicht (kostenlos) registrieren.
Hier das Ergebnis einer aktuellen Versteigerung von Old- und Youngtimern:

Das letzte mir bekannte Ergebnis für einen klassischen Saab bei einer solchen Auktion war ein Saab 900 Turbo Cabrio im Oktober 2018, das zu einem Schnäppchenpreis wegging (unterer Schätzwert: 8000 Franken; verkauft für 3250,- Euro + Gebühren)

An gleicher Stelle wurde schon ein Jahr vorher ein ebenfalls 1987er 900 Turbo Cabrio weit unter Schätzwert verkauft.

Ach ja, und hier eine schöne Vorschau auf die Versteigerung der Sammlung von André Trigano, da ist wirklich (fast) alles dabei (ausser Saab): alter Schrott, Busse, Youngtimer, Oldtimer, Klassiker.

Vielleicht hat noch jemand Interesse an internationalen Auktionen, ich freue mich auf Beiträge.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für Deinen Beitrag hier . Leider habe ich 5 SAAB , einen Volvo und den MX5 meiner Frau , da mangelt es an Platz für weiteren Zugang :rolleyes: - zum Glück, meint meine Frau :eek: . Ansonsten gäbe es da schon Träume - DKW oder auch Vorkriegsmodelle , aber jetzt geht's wirklich nicht :ciao:
 
Mein Freund Karl Muth, Inhaber von Classic Bid und Autobid, wagt heute eine Auktion rein online, sicher interessant zum Anschauen. Hier kann man ab 14.30 alles live verfolgen:

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
 
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

das sollte die richtige sein! :rolleyes:
 
Wie befürchtet, nicht gut gelaufen, wenige über Mindestpreis, die meisten knapp oder bis 20% unter Mindestpreis, einige hatten gar keine Gebote.
Es sind Experimente, bzw. Aktionen um die Leute an Online Auktionen heranzuführen.
Karl fing schon mit Autoauktionen in den späten 80ern an, er war der erste in Deutschland, seine Firma Auktion und Markt versteigert bei autobid.de mittlerweile rund 150.000 Autos p.a. mit einem Umsatz von 2 Milliarden. Meist Leasingrückläufer oder direkt von den Herstellern in Paketen ab 20 Autos, Wegen den Gewährleistungsvorgaben ausschließlich an Händler, Privatpersonen können nur bei classicbid.de kaufen oder ersteigern. Ein Besuch der Ausstellungshallen für Oldtimer in Bingen-Grolsheim lohnt sich auf jeden Fall, alleine schon wegen des Restaurants Classicx https://classicx-gastro.de/ueber-uns/
 
Ist vielleicht gerade jetzt ein denkbar schlechter Zeitpunkt. Aber da waren schon einige schöne Autos dabei... eigentlich preislich auch meist interessant.
 
Ist wie bei Allem: Angebot und Nachfrage.
Das Angebot an Young- u. Oldtimern ist gewachsen. Das Kaufinteresse eher nicht.
 
Wie befürchtet, nicht gut gelaufen, wenige über Mindestpreis, die meisten knapp oder bis 20% unter Mindestpreis, einige hatten gar keine Gebote.
Es sind Experimente, bzw. Aktionen um die Leute an Online Auktionen heranzuführen.
Karl fing schon mit Autoauktionen in den späten 80ern an, er war der erste in Deutschland, seine Firma Auktion und Markt versteigert bei autobid.de mittlerweile rund 150.000 Autos p.a. mit einem Umsatz von 2 Milliarden. Meist Leasingrückläufer oder direkt von den Herstellern in Paketen ab 20 Autos, Wegen den Gewährleistungsvorgaben ausschließlich an Händler, Privatpersonen können nur bei classicbid.de kaufen oder ersteigern. Ein Besuch der Ausstellungshallen für Oldtimer in Bingen-Grolsheim lohnt sich auf jeden Fall, alleine schon wegen des Restaurants Classicx https://classicx-gastro.de/ueber-uns/
Schade, die Panteras sind schon weg...
 
Der grobe Überblick zeigt 90% der üblichen USA- und JP-Importe im Angebot.
Falls die Wagen vor dem Verkauf ordentlich durchrepariert wurden, mögen die augerufenen Preise passen.
 
Da ich zu (klassischen) Auto-Auktionen (leider oft ohne Saab) noch kein eigenes Thema (hier im Stammtisch) gefunden habe:
aktuell verlagern viele Auktionshäuser ihre Versteigerungen ins Web. […] Vielleicht hat noch jemand Interesse an internationalen Auktionen, ich freue mich auf Beiträge.

In Newcastle upon Tyne (UK) – daher leider Rechtslenker – wird aktuell ein fünftüriger, grün-grüner 900 Turbo aus 1981 angeboten. Die Auktion findet am 4. Dezember statt.

IMG_3306-scaled.jpg


Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
 
Das war auch mein erster Gedanke.
 
Das Ergebnis der US-Auktion für diesen laut Beschreibung typisch durchschnittlichen 900er Aero (SPG) ist doch etwas ernüchternd: 11.250,- $
Jedenfalls dann, wenn man bedenkt, daß der Verkäufer genau diesen Aero Anfang 2019 selbst über die gleiche Plattform zwar für etwas weniger ersteigert hat: 10.500,- $
> aber laut Beschreibung inzwischen folgende Arbeiten ausgeführt wurden:
subsequent service reportedly included repainting the body, reupholstering the driver’s seat, replacing the clutch and starter motor, and rebuilding the cylinder head.
Also ein eindeutiges (in Relation zum Einkaufs- und Verkaufspreis) finanzielles Verlustgeschäft (wenn der Verkäufer nicht alles selbst gemacht hat ... trotzdem blieben die eigene Lebenszeit und Teilekosten und Inflation). Fahrspaß mal ausgenommen. In den Beschreibung der alten Auktion hatte der damalige Verkäufer einiges an Arbeiten/Neuteilen erläutert, die dieser auch erst kürzlich gemacht hatte. Zumindest laut Beschreibung hat(te) die Kiste keinen Wartungsstau. Klar ist: alles laut Beschreibung, zufällig kenne ich diesen 900er nicht ...
 
Das Ergebnis der US-Auktion für diesen laut Beschreibung typisch durchschnittlichen 900er Aero (SPG) ist doch etwas ernüchternd: 11.250,- $
Jedenfalls dann, wenn man bedenkt, daß der Verkäufer genau diesen Aero Anfang 2019 selbst über die gleiche Plattform zwar für etwas weniger ersteigert hat: 10.500,- $
.....


Im Hinblick auf die US-Preise bis vor ca. 5 Jahren aber immer noch ein extrem guter Wert, zumal für das gute Stück weder eine Wartungsgeschichte und ein nachvollziehbarer Meilenstand vorzuweisen war.
 
Im Hinblick auf die US-Preise bis vor ca. 5 Jahren aber immer noch ein extrem guter Wert, zumal für das gute Stück weder eine Wartungsgeschichte und ein nachvollziehbarer Meilenstand vorzuweisen war.
Doch, die Historie dieses Wagens ist über die Auktion in 2019 gut nachzuvollziehen, Zitat:
The provided Carfax begins reporting in 1993, and shows history in New Jersey, New York, and Florida. A driving video is viewable below.
...
The car was purchased in 2000 by the seller, who has driven approximately 55k of the 155k indicated miles since. Equipment includes European-market headlights, Aero wheels, a sunroof, and a factory Clarion stereo system with separate equalizer. Recent services include new belts, hoses, alternator, starter, ball joints, tie rod ends, air conditioning components, and more detailed below. This SPG is offered with a Carfax report and a clean Florida title in the seller’s name.
Insofern ist auch der Meilenstand recht gut nachzuvollziehen, weil der Meilenzähler offenbar kurz nach Kauf in 2019 kaputt ging. Weil der Defekt nicht in der Beschreibung von 2019 auftaucht (kann natürlich trotzdem damals schon gewesen sein, wäre dann aber ein grobes foul gewesen). Egal.

Daß die Preise für Aeros/SPG in den USA seit ca. 2017/18 (offenbar) auf hiesigem Niveau liegen, sehe ich auch so.
Andererseits ist die Auswahl in Europa inzwischen auch so groß in allen Erhaltungszuständen und Preisregionen von .... bis, daß ein Import eh überflüssig ist.
 
Der Gedanke an den Import eines der wenigen wirklich seltenen Saab-Exeplare aus USA (99TU, frühe 900TU)
hatte sich über die Jahre für mich stets nach Sichtung der ersten Detailfotos erübrigt.
 
Zurück
Oben