"Fremdsichtungen" interessanter Fahrzeuge

Naja, jede Marke hat so ihre Tiefpunkte. Saab übrigens auch.



"Völkisch"? "National" vielleicht. "Was Rassistisches" ist hier ebenso wenig anwesend. Mit etwas gutem Willen kommt man vielleicht zu diesen Gemeinsamkeiten:

Besonders große, langlebige, robuste, sichere, familienorientierte, komfortable, winterfeste Langstreckenautomobile. Stilistisch im Spektrum der geradlinigen, schnörkellosen, zeitlosen Designs verortet, die eine Marke etwas radikaler kantig, aber beide abseits der gewöhnlichen Linien. Hinsichtlich des Designs, und nicht nur dort, lässt sich der Breitengrad eben nicht außer Acht lassen, denn beide beziehen ihre geteilte Sonderstellung in der Automobilindustrie aus dem, was skandinavisches Design im engeren und skandinavische Kultur im weiteren Sinne ist. Beide mit innerhalb des Premiumsegments besonderen markentypischen Antriebsaggregaten (Vierzylinder bzw. Fünfzylinder). Beide mit langen Modellzyklen und evolutionären, nicht revolutionären Weiterentwicklungen (beide eben wieder typisch schwedisch: nutzen, was da ist, neudeutsch "recyclen").



Bei diesen zwei Modellen lohnt z. B. der stilistische Vergleich der Armaturenbretter:

Anhang anzeigen 168361 Anhang anzeigen 168362

Oder bei diesen beiden Modellen der Vergleich des Frontdesigns:

Anhang anzeigen 168363 Anhang anzeigen 168364

Die Unterschiede: Saabdesign ist klar thematisch orientiert (Luftfahrt) und mit diesen Designelementen komplexer und noch distinkter als das ovloVdesign. Saabs technische Lösungen und Innovationen beruhten meist auf mangelnden Ressourcen und Kapazitäten, ovloV war schon immer der größere, besser ausgestattete Konzern. Möglicherweise ist Saab die sportlichere Marke, wenn man die prototypischen Markenvertreter miteinander vergleicht (900 vs. 240), aber auch diese Unterscheidung bedarf des differenzierenden Vorbehalts, denn auch ovloV baut schnelle turbogetriebene Autos, ebenso wie es mindestens ein markentypisches Saabmodell gibt, das nur geradeaus gut fahren kann (9000).

Na da habe ich mich wohl nicht optimal ausgedrückt. Ich habe nichts gegen Volvo:cool:, die Marke löst in mir nur leider überhaupt keine Sympathien aus. Ich wollte nur mal andiskutieren, warum man Saab und Volvo oft in eine Tüte steckt. Die, die das tun, machen das aus meiner Sicht evtl deshalb, weil die vermeintlichen Berührungspunkte billig auf der Hand liegen. Herkunft und ‚Rasse‘...
War heute endlich mal wieder mit meinem alten 901 CV unterwegs und habe dieses Bild geschossen. (Übrigens darf gern geraten werden, wo es aufgenommen wurde.) Nur eine Verwandtschaft kann ich beim besten Willen hier nicht ableiten, obwohl die beiden Kübel wohl aus der gleichen Zeit stammen.59DAA950-001F-4F5F-87A2-64B33F956BEC.jpeg
 
Wäre das SAAB Cabrio ein Matchbox-Auto, dann wäre der V o l v o die Box :biggrin:

Das Foto könnte am Starnberger See sein.
 
einmal für „raser“

....
sondern 123d, erste Baureihe mit Facelift,

aber neben meinen vielen 901ern die ich seit 85 gefahren bin ein Alltagsauto, das mir immer viel „Freude am Fahren“ vermittelt hat.

Danke :hello:
An Geschwindigkeit ginge da aber noch einiges :rolleyes:
 
Hahaha - da hatten wir beide den gleichen Gedanken :biggrin: :hello:
 
Die Serie 1 ist schon wirklich wunderschön. Gerade in einer solchen Farbe und den sehr citroënesken Radvollblenden. Hast Du ihn für's Foto runtergelassen? ;-)
 
Die Serie 1 ist schon wirklich wunderschön. Gerade in einer solchen Farbe und den sehr citroënesken Radvollblenden. Hast Du ihn für's Foto runtergelassen? ;-)

Ja, er liegt auf dem Bauch.:rolleyes:
Das Exemplar ist im Übrigen weitgehend rostfrei, lediglich der Lack ist durch die mind 5 Jahre lange Standzeit im Freien extrem matt.
Die Farbe (vert cali) war einer der Entscheidungskriterien.
 
der CX ist mit der DS nur ansatzweise vergleichbar, mal abgesehen vom ollen Antrieb.
 
der CX ist mit der DS nur ansatzweise vergleichbar, mal abgesehen vom ollen Antrieb.
Völlig korrekt. Wobei die späteren Motoren nicht mehr viel mir dem DS-Motor gemeinsam hatten.
Und einen porösen Motorblock hatte ich bei keiner meiner DS. Aber gleich zwei in meinem CX Break Turbodiesel. Der arme Citroënhändler ist fast verzweifelt da alles unter die Garantie fiel.
Aber die Touren mit dem Break nach Südfrankreich waren einfach toll. Auf der linken Spur durchs Rhônetal, wenig Tankstops und pünktlich zum Aperitif am Mittelmeer... :cool:
 
Zurück
Oben