"Fremdsichtungen" interessanter Fahrzeuge

800px-Lotus_Elise_inside.jpg


UK
 
glaub mir über 1,70 und 65kg wird es eng

Ich bin zu groß :eek::biggrin: Bist du sie shon gefahren? Das hört sich so an.


Deswegen LHD?
Wie gesagt, gefällt mir gut, würde ich zu gern mal fahren, einfach nur so, zur Bespaßung:girl: Man muss auch nur einmal das THW rufen, um mich da rauszuschneiden:biggrin: Danach kantet mich dann die Haftpflichtversicherung, weil die zerflexten Carbonteile jeden Rahmen sprengen.
Aber das Auto ist einfach nur schön :love:
 
glaub mir über 1,70 und 65kg wird es eng
Unterschreib!
Als der Opel Speedster vorgestellt wurde hab ich mal versucht reinzukommen. Versuch abgebrochen, zumindest mit aufgespanntem Dach keine Chance.

Bei einem Tesla Roadster hat es geklappt, obwohl ein Überrollkäfig montiert war. Aber nochmal brauch ich das nicht.

Beide basieren ja auf der Elise.
Allerdings überschreite ich die Abmessungen auch ein wenig.
 
Hmm meine ersten Fahrversuche waren mit einem ÖAF 16to mit rd. 200 PS und der Na servus Lenkung - ging auch irgendwie..

sowas in der Art:
CT011-OEAF-Tornado-Pritschenkipper-rot-Ch-blau.jpg


Wobei der schon die kurzen Türen hat auf dem Bild also wohl auch schon Servo Lenkung...
Ein beaknnter meines Vaters erklärte mir mal später, aus wievielen Teilen das Dach gefertigt wurde - er war dazumals bei ÖAF in Wien angestellt...
 
Unterschreib!
Als der Opel Speedster vorgestellt wurde hab ich mal versucht reinzukommen. Versuch abgebrochen, zumindest mit aufgespanntem Dach keine Chance.

Bei einem Tesla Roadster hat es geklappt, obwohl ein Überrollkäfig montiert war. Aber nochmal brauch ich das nicht.

Beide basieren ja auf der Elise.
Allerdings überschreite ich die Abmessungen auch ein wenig.

Das wusste ich z.B. nicht.
Dass reine Roadster oder in dem Fall ein Strassenrennwagen nicht für jeden gemacht sind, ist irgendwo logisch. Was nutzt das verringerte Fahrzeuggewicht, wenn der Rücken kaputt oder der Fahrer sehr schwer ist?
Aber das Auto finde ich sehr cool, würde ich gern mal fahren, gern auf einer Rennstrecke, nur mal gucken:smile:
 
Das Tesla auf den Lotus basiert wusste ich. Sehen ja sehr ähnlich aus. Beim Opel nicht.
 
(...)
Dass reine Roadster oder in dem Fall ein Strassenrennwagen nicht für jeden gemacht sind, ist irgendwo logisch. Was nutzt das verringerte Fahrzeuggewicht, wenn der Rücken kaputt oder der Fahrer sehr schwer ist?
Aber das Auto finde ich sehr cool, würde ich gern mal fahren, gern auf einer Rennstrecke, nur mal gucken:smile:
Das geht noch ein wenig extremer. :biggrin:
(Formula Classic Ford Competition, gehört `nem Kumpel)
Classic_Ford.jpg
Der Fahrer mußte, um an Rennen teilnehmen zu dürfen, innerhalb von 8(?) Sekunden das Auto verlassen können.
Ich brauchte fremde Hilfe beim Aussteigen, nicht meine Welt.:rolleyes:
 
Unterschreib!
Als der Opel Speedster vorgestellt wurde hab ich mal versucht reinzukommen. Versuch abgebrochen, zumindest mit aufgespanntem Dach keine Chance.
Ja,den hatten ein Kumpel und ich auch ins Visier genommen.Er hatte das Dach offen,also rein mit den ollen Knochen.Für uns war es unmöglich eine Sitzposition zu erhaschen,in der man es hätte wagen können den Klumpen zu fahren.Aussteigen war dann eine Herausforderung,meiner Bitte einen Schuhlöffel zu unserer Befreiung bereit zu stellen konnte man nicht nachkommen.Wir haben uns dann irgendwie aus der Tonne geschält.
 
Ich hatte einen Abarth Scorpione. Da brauchst Du vorher einen Plan zum Einsteigen.
Unterarm auf dem Dach auflegen, rechtes Bein am winzigen Lenkrad vorbeistrecken,
dann mit Muskelkraftunterstützung des rechten Armes (immer noch auf dem Dach),
sich absenken und das Hinterteil gegen die Sitzlehne drücken und dann Arm rein und
an der Lehne herunterrutschen. Am Ende linkes Bein mit der linken Hand packen und
hereinziehen, linken Arm herein - Tür zu. Man muss extrem O-beinig sitzen, da das kleine
Lenkrad fast die Sitzkante berührt. Deshalb sitzen alle Instrumente in einer zum Fahrer
geneigten Mittelkonsole. Nach 10 km tut einem alles weh, vor allem die Kniegelenke.
Aber die Beschleunigung ist abart(h)ig !!! Meine Version wog leer knapp über 600 kg und
75 PS waren mehr als genug. Das Chassis stammte vom Fiat 850 Spider, die Kunststoff-
karosserie von Lombardi und der Heckmotor aus dem Fiat 124, dazu Abarth-Sportauspuff.
Aber bei 180 km/h hatte man das Gefühl, er hebt gleich ab. Spitze Schnauze à la De Tomaso
Pantera, fast alles Gewicht hinten. Nun mit 1,86 m war das zwar schon spaßig, aber eben
nur für ganz kurze Strecken.

Gruß Frank
 
'87er Van Diemen als 2Liter, oder?

Das geht noch ein wenig extremer. :biggrin:
(Formula Classic Ford Competition, gehört `nem Kumpel)
Anhang anzeigen 145241
Der Fahrer mußte, um an Rennen teilnehmen zu dürfen, innerhalb von 8(?) Sekunden das Auto verlassen können.
[...]

5 Sekunden sind's. ...und wenn dies in der CFFC und der FFR (Classic Formula Ford Competition, bzw. Formula Ford Racing) jemals ernsthaft geprüft worden wäre, dann hätten einige Rennen aufgrund zu geringer Starterzahlen nicht stattfinden können. :wink:

[...] nicht meine Welt.:rolleyes:
...meine schon! :smile:
 
Vermutlich hast Du in allen Punkten recht. :top:
Ist, wie gesagt, nicht meiner und ich höre nur den Erzählungen zu. :biggrin:
 
Der NSU wird die thermiscben Belastungen durch den drohenden Stau besser meistern können als der Maserati. Trotz nicht aufgestelltem Heckdeckel... :biggrin:
Es war tatsächlich ein seehr langer Stau auf der A3 und noch dazu "bergauf" - und auch ich hatte beim Maserati so meine Befüchtungen: aber der hat das irgendwie ganz locker weggesteckt und ist dann nach dem Stau mit gemächlichen 160-180 ne ganze Weile im Verkehr auf der linken Spur mitgeschwommen bis er die Autobahn gewechselt hat und hat ab und zu mal ordentlich beschleunigt. Da kam nix von wegen Rauch oder so. Offensichtlich gbt es auch da einige Exemplare die - wenn sie überlebt haben und ordentlich gepflegt werden - einiges an Nehmerqualitäten haben...
 
So ein Biturbo ist einer meiner Träume, die ich mir definitiv im Leben mal erfüllen werde.
 
@ saabracadabra75: Im Ernst? Der Melkus soll schöner sein?
Seltener sicher, aber in meinen Augen nicht so harmonisch in der Linienführung und vom Stil her eher minus 15-20 Jahre gegenüber dem Lotus. Eigentlich noch älter. Der alte Ford GT 40 lässt grüßen.

Ist natürlich Geschmacksache. Ich finde es toll, wie das Lotus-Design schlüssig mit dem klassischen DDR-Melkus-Design zusammengefügt wurde. Auch das Heck z.B.

Oder vielleicht haben sich sogar die Elise-Designer vom Melkus RS 1000 beeinflussen lassen...:biggrin::vroam:
 
Mit der neuen Alpine gibt's jetzt eine leichtgewichtige Lotusalternative für Normalgrosse.
Wenn "sportlich" dann sowas.
 
Zurück
Oben