Fremdgehen erlaubt? ;-)

Klima in 'nem '72er-Auto, und dann noch in so einem?
Das wäre für mich Ausschlusskriterium: da gehören die Fenster runter oder Sachen ausgezogen, aber doch nicht die Klima angestellt...
 
Ich mag die Farbe. Erinnert mich ein bisschen an die Grün-Grünplüsch Kombination im Saab 99.


Bin letztens auch mal wieder fremdgegangen... Golf im Schafspelz und dickem Grinsen im Gesicht. Schön zu sehen, was Saab hätte schaffen können, wenn sie ihre 2 Liter, 4 Zylinder Motoren konsequent weiterentwickelt hätten. Nun machen es halt andere...
 
... Schön zu sehen, was Saab hätte schaffen können, wenn sie ihre 2 Liter, 4 Zylinder Motoren konsequent weiterentwickelt hätten. Nun machen es halt andere...

In diesem Zusammenhang nehme ich die Motorenentwicklung bei BMW wohlwollend zur Kenntnis: erst Hubraumerhöhung und VANOS, dann R6 Turbo und nun 2-Liter-4-Zylinder-Turbo mit 184 oder 245 PS. In dieser Hinsicht wird das Erbe von Saab weiterleben...

Gruß vom troll
 
Man werfe mal einen Blick auf den 528.
 
Ich biete 2,0 Liter 4 Zylinder mit Kompressor und ATL... Druck ab 1200 U/min und 260 kW. Das hätte Saab auch gekonnt...
 
Ich biete 2,0 Liter 4 Zylinder mit Kompressor und ATL... Druck ab 1200 U/min und 260 kW. Das hätte Saab auch gekonnt...

Klingt gut. Wieviel Nm liegen denn bei 1200 rpm an? Ab da konstant oder geht es noch höher? Ich gebe mal einen Tipp ab: 430 Nm.

In diesem Zusammenhang nehme ich die Motorenentwicklung bei BMW wohlwollend zur Kenntnis: erst Hubraumerhöhung und VANOS, dann R6 Turbo und nun 2-Liter-4-Zylinder-Turbo mit 184 oder 245 PS. In dieser Hinsicht wird das Erbe von Saab weiterleben...

Früher wurde Saab kritisiert, weil sie keinen 6-ender hatten, dabei haben die damals schon erkannt, dass man auch alles mit 'nem 4-Zylinder machen kann. Ob das nun Weitblick war oder Entwicklungszwang, sei mal dahingestellt. Der B202 Turbo und sogar noch der B234R waren ihrer Zeit auf jeden Fall echt voraus.
 
Davon kann sich Saab heute aber nichts mehr kaufen.
 
Vorsprung verspielt könnte man sagen. Heute bauen andere die interessanten Turbomotoren.
 
Ich lese gerade diesen uralt thread quer und da wird doch tatsächlich über Lotus diskutiert Chapeau
@ weezle: hast du so ein Teil und wo kann ich mich schlau lesen. Antwort gerne auch als PN
 
Vorsprung verspielt könnte man sagen. Heute bauen andere die interessanten Turbomotoren.


Wenn man die Bemühungen der "Anderen" verfolgt dann erkennt man, welchen Vorsprung Saab schon vor 30 Jahren hatte. In VWAUDISKODASEAT-Foren kann man schöne Geschichten lesen von den TSFI Downsizing-Motörchen und ihren Problemen mit Laderschäden, defekten Spannrollen usw.
 
Wenn man die Bemühungen der "Anderen" verfolgt dann erkennt man, welchen Vorsprung Saab schon vor 30 Jahren hatte. In VWAUDISKODASEAT-Foren kann man schöne Geschichten lesen von den TSFI Downsizing-Motörchen und ihren Problemen mit Laderschäden, defekten Spannrollen usw.

Low-Tech strikes !!

Wenn der vorgebliche technische Fortschritt Überhand nimmt, wird es höchste Zeit, den technologischen Stand des eigenen Fuhrparks zurückzuentwickeln.
Schon im 9k ist eigentlich schon viel zu viel Gerümpel verbaut, welches statt dessen durch eine technisch vereinfachte Lösung wesentlich zuverlässiger funktionieren würde.
 
@ rasehase
An welchem Lotus bist du denn interessiert?
Ich halte von diesem sogenannten Fortschritt gar nichts.
Viel zu aufwändig und kompliziert das Ganze. Turbo mit Kompressor mitsamt dem Krümmer nur noch ein Teil.....ist gleich... wenn etwas defekt ...Neuteil...bestimmt günstig zu haben. Und die Teile verrecken angeblich reihenweise.
Wer um alles in der Welt braucht ein sechs sieben oder acht Gang Doppelkupplungsgetriebe wirklich...??
Zum sportlichen Fahren (dafür brauchts das richtige Auto...) hätte ich lieber ein sequentielles.
weezle
 
Verreckende Lader sind fast immer Bedienerfehler... da kann das Auto nichts für und der Hersteller auch nicht. (Es sei denn, er gibt zu lange Wartungsintervalle vor.)
 
@ rasehase
An welchem Lotus bist du denn interessiert?
weezle

Elise / Exige vorzugsweise die "älteren" Modelle bis MK II, also alles ohne den ganzen elektronischen Kram und Airbags, der die Kisten nur unnötig schwer macht.
Kurzum: Gewicht bis max. 900 KG, gerne weniger :biggrin:
 
Elise MK I 735 kg, bis Bj 2000, 120 bis ca. 160 PS ohne Abs ohne Bremskraftverstärker ohne Servo ohne Klima eigentlich ohne alles.....aber mit Lenkrad und vier Reifen...und jeder Menge Fahrspaß :-) probiers mal hier : www.elisecommunity.de

weezle
 
Zurück
Oben