Reifen/Felgen - Felgen - Pulverbeschichtung

Worauf ich hinaus will, ein Lackierer ist nicht unbedingt ein Felgeninstandsetzer...
 
Ihr habt Recht, das Felgenbett ist im schlechten Zustand. Die Felgen wurden im Winter gefahren und nicht gepflegt. Es hat schon gedauert, bis ich den Dreck und das Öl da runter hatte. Dafür gibt es keine Bordsteinschäden.

Die Felgen sind bei einem professionellen Felgendoktor, der sonst ganz andere Felgen wieder ins Leben ruft. Er hat halt keine Lackiererei und muss es zum Lackierer weggeben. Mehr Arbeit und weniger Geld, das bei ihm bleibt….
 
Hier noch ein Beispiel: Meine lackierten und polierten Felgen.
Ich denke auch, dass lackieren die bessere Methode ist, gegenüber pulvern ... und meine wurden chemisch entlackt.

Catala klein.jpg
 
Ich habe den Eindruck, dass ATU die Preis für deren Felgenaufbereitung erhöht hat.
Derzeit werden 119,99€ pro Felge aufgerufen, ich glaube das war im Frühjahr günstiger.

Wer hat seit der Einführung 2014 schon Erfahrungen mit ATU gesammelt?
 
...wer oder was ist ATU...?

Alte Teile umlackiert.

Wußte gar nicht, daß die sowas anbieten. Aber ich würde das nicht dort machen lassen und bin insbesondere vom pulvern nicht mehr überzeugt. Werde ich mindestens bei Felgen nicht mehr machen lassen.
 
Und irgendwie habe ich den Eindruck, dass Korrosion eine Pulverung viel "besser" unterwandern kann. :cool:
 
Genau die zwei vorgenannten Punkte. Ausbesserung quasi unmöglich. Und es unterwandert dann, platzt großflächig ab.

Habe Felgen pulvern lassen, nach 2 Wintern ging es los mit Abplatzung wegen Unterwanderung. Fahrwerkteile, insb. Querlenker, hielten auch nur 2-3 Winter bevor es dort mit Rost wieder richtig los ging.
 
Das Unterwandern ist keine "Eigenschaft" der Pulverlackierung, sondern hängt von der notwendigen und geeigneten Vorbehandlung des Aluminiums ab
( die sich mancher Pulverer spart) !
Und in der Herstellung von Metallicpulvern gibt es auch noch sehr unterschiedliche Herstellverfahren, ob die Alupartikel erst gebondet (mit Schutzschicht umhüllt, teurer) oder einfach zugemischt werden und dann durch Witterung "vergrauen", falls nicht, wie bei seriösen Herstellern, ein Klarlack (oder ein Klarpulver) als Wetterschutz drüber kommt !
(was die Sache aber wieder aufwendig und teuer macht):hmpf:
 
Moin,

Pulvern sieht schick aus, ist meiner Meinung und Erfahrung jedoch nur auf Teilen sinnvoll und haltbar die Dick genug sind um sich nicht zu verziehen. Beispielsweise sieht ein Ventildeckel Supergut aus und hällt auch ewig.
Bei Fahrwerkteilen hat man mit Pulvern nur kurzfristig Erfolg da alle Teile arbeiten und das rellativ harte Pulver diese Bewegungen nicht mitmacht. Das gilt in geringerm Maße auch bei Felgen.
Alle was nicht hundert Prozent stabil ist bekommt bei mir eine Lackierung aus Kunstharzlack, der ist über Jahre hinweg elastisch genug um Bewegungen mitzumachen ohne zu Reissen und abzuplatzen.
 
Ich habe am 900er in 2016 die unteren Querlenker gepulvert - sieht noch immer sehr gut aus.
 
Strahlen, Epoxygrundierung und anschließend lackieren ist schon länger Standard bei meinen Projekten...
 
Zurück
Oben