Reifen/Felgen - Felgen - Pulverbeschichtung

Nein ! Die sind spitze ! Meine Decke musste ich mit etwas Band umwickeln. Diese sind viel besser. Hast Du einen Link ? Woher weißte Du dass sie passen ... habe mal welche ausgesucht, anbei.
 

Anhänge

  • C90E9F0E-B03A-4867-BD38-3E8626B70EC9.png
    C90E9F0E-B03A-4867-BD38-3E8626B70EC9.png
    612,6 KB · Aufrufe: 45
Ich würde die Aufkleber weglassen und die Nabenabdeckungen so verbauen wie links zu sehen, also einfach schwarz mit Ronal-Aufdruck. Die blauen Teile lassen die Eleganz der Felge schwinden.
Da ich meine Felgen ja hochglanzpoliert habe, habe ich diese Variante gewählt:
6EE70317-9305-4A53-8A36-B1CDA8B844CA.jpeg
Sieht am Auto sehr gut aus.
Wichtig ist, auf die Größe zu achten. Da gibt’s Unterschiede. Meine habe ich einfach eingeklebt, da sie etwas zu klein waren und ich sie sonst verloren hätte.
D2181B43-55A2-4104-A636-F5187D7A06A9.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nun, der Nitro trägt ja auch silberne Schuhe mit blauen Schnürsenkeln :boxing:...... :beer:
 
Danke allen. Gute Links - habe ich bestellt.
Das sind Deckel mit 62mm Durchmesser - für die Ronal Turbo-Felgen mit dem neuen Lochkreis. Danke !! Chrom ist besonders - blau auch.
Ps: Deckel für die Felgen mit dem alten Lochkreis dürften 54 mm haben ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt bin ich verwirrt. HILFE.
Ich habe 2 Bilder von beiden Felgentypen.
Meine Ronal-Turbo-Felgen mit KBA 40770 in silber lackiert haben einen Abstand von Loch-zu Lochmitte (Radschrauben) von ca 8.5 cm. Das Mittelloch ist ca 62 mm groß. Sind die für die neuen oder alten Achsen ? Ich dachte für die alten Achsen - aber das scheint mir falsch zu sein.

Mein Ronal-Felge mit dem Turboschriftzug in Chrompulver hat einen Abstand von Loch-zu Lochmitte von ca. 7.5 cm. Das Mittelloch ist ca 54 mm groß. Alter Lochkreis, richtig ?
 

Anhänge

  • CF853034-2C29-4034-ABD0-74C4C7CEEFD1.jpeg
    CF853034-2C29-4034-ABD0-74C4C7CEEFD1.jpeg
    56,4 KB · Aufrufe: 43
  • 7927DAB5-8D7C-44D8-85E6-D90B30F5C7BB.jpeg
    7927DAB5-8D7C-44D8-85E6-D90B30F5C7BB.jpeg
    120,5 KB · Aufrufe: 41
Zuletzt bearbeitet:
Och komm... da solltest Du als Urgewächs doch wohl zwischen altem und neuem Lochkrei unterscheiden können. Ohne Schublehre zum Beispiel durch Vorhandensein vom dezentralen Pinöpel-Loch...
 
Ja, klar. Ok. Mein einziger Wagen mit altem Lochkreis ist beim Lackierer ... und frage mich einfach, wie ob ich hier überhaupt RonalFelgen für den Saab liegen habe. KGB - die Ronal Felgen auf dem Bild sind also bestenfalls für den Saab mit dem alten Lochkreis. Richtig ? Richtig ...
 

Anhänge

  • 0CB4F9AA-484C-453D-B89F-70783DDA3D84.png
    0CB4F9AA-484C-453D-B89F-70783DDA3D84.png
    2 MB · Aufrufe: 42
  • EB982FD8-E06E-4EC3-8EF7-99346F932E59.jpeg
    EB982FD8-E06E-4EC3-8EF7-99346F932E59.jpeg
    143,7 KB · Aufrufe: 42
Abstand von Loch-zu Lochmitte (Radschrauben)...
Vielleicht schaust du erstmal wie man den Lochkreis an Felgen bestimmt / was der Lochkreis aussagt. Dann wird das auch was.
Der Zentrierstift / Aussparung für eben ihn in den Felgen sagt wenig, da man ihn entfernen kann, für Felgen, die eben die Aussparung nicht besitzen.
 
Also rechnerisch ergibt sich bei 75 mm ein Lochkreis von 106mm, da würde ich sagen das sind die neuen 108er (genaugenommen müsste der Schraubenabstand 76,3 sein). Bei 85 mm ergibt sich rechnerisch 120 mm das sind dann wohl die alten 114,3. Alles rein rechnerisch, gemessen hast Du. Also 85 mm passt allerdings nicht so recht zum Lochkreis von 114,3. Da müsste der Schraubenabstand bei 80,8 mm liegen. Klar, probieren ist natürlich das einfachste.
 
Ich bin ja kein Rechengenie !
Aber wenn er nicht den Abstand benachbarter Löcher, sondern, besonders einfach bei 4-Loch-Rädern*, den Mitten-Abstand der Löcher gegenüber, mißt, könnte da nicht -rein zufällg- der richtige Lochkreis rauskommen?

*Anmerkung: Und warum ich, nach langjahriger Tätigkeit auf dem Gebiet, nicht das beliebte Wort "Felge", sondern "Rad" benutze, könnt Ihr hier nachlesen, gilt auch für Saabs:
http://www.powerboxer.de/theorie-technik/473-rad
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin ja kein Rechengenie !
Aber wenn er nicht den Abstand benachbarter Löcher, sondern, besonders einfach bei 4-Loch-Rädern*, den Mitten-Abstand der Löcher gegenüber, mißt, könnte da nicht -rein zufällg- der richtige Lochkreis rauskommen?

*Anmerkung: Und warum ich, nach langjahriger Tätigkeit auf dem Gebiet, nicht das beliebte Wort "Felge", sondern "Rad" benutze, könnt Ihr hier nachlesen, gilt auch für Saabs:
http://www.powerboxer.de/theorie-technik/473-rad
Wurzel aus 2 kriegst Du sicher trotzdem hin.:hello:
Aber Du hast ja recht, einfach diagonal messen.:cool:

Zum Thema Rad-Felge-Nabe:
Beim Motorrad verbleibt die Nabe mit den Lagern am Rad beim demontieren, daher ist dabei "Rad" uneingeschränkt richtig. Beim Auto verbleibt die Nabe aber am Fahrzeug, daher spricht man von Felge. OK bei Speichenrädern am Kraftfahrzeug spricht man wieder von Rädern weil Felge, Speiche und Nabenaufnahme getrennt werden können.
 
Zum Thema Rad-Felge-Nabe:
Beim Motorrad verbleibt die Nabe mit den Lagern am Rad beim demontieren, daher ist dabei "Rad" uneingeschränkt richtig. Beim Auto verbleibt die Nabe aber am Fahrzeug, daher spricht man von Felge. OK bei Speichenrädern am Kraftfahrzeug spricht man wieder von Rädern weil Felge, Speiche und Nabenaufnahme getrennt werden können.

Einspruch..."uneingeschränkt" ist nicht richtig... Es gibt auch bei Motorrädern Modell die dem prinzipiellen Aufbau am PKW entsprechen (Beispiel Honda VFR Hinterrad, Triumph Sprint ST1050, u.a. )
 
Das "uneingeschränkt" wollte ich bezogen sehen auf die Bezeichnung "Rad" wenn die Nabe beim Demontieren am Rad verbleibt. Hatte ich fast schon vermutet, dass es auch Moppedräder gibt, die wie Autoräder aufgebaut sind, aber ich habe es nicht gewusst. Ich denke aber nicht bei klassischen Speichenrädern, oder?
 
Das "uneingeschränkt" wollte ich bezogen sehen auf die Bezeichnung "Rad" wenn die Nabe beim Demontieren am Rad verbleibt. Hatte ich fast schon vermutet, dass es auch Moppedräder gibt, die wie Autoräder aufgebaut sind, aber ich habe es nicht gewusst. Ich denke aber nicht bei klassischen Speichenrädern, oder?

Nein, ich kenne das nur bei Hondas Einarmschwingen und der Triumph, evtl noch bei Ducati. BMW hat bei den Einarmschwingen die Sache wieder anders gelöst, da dort die Bremsscheibe mit abgenommen wird vermute ich, dass dort die gesamte Nabe mit abgenommen wird.
 
Boah, seid ihr heute aber genau. :biggrin:
Und was mache ich jetzt mit den Felgenschlössern? :hmmmm:


Hier steht dann übrigens u.a.:
„Im Kraftfahrzeug-Teilehandel versteht man allerdings unter Felge das komplette Scheibenrad.“
 
Zurück
Oben