Reifen/Felgen - Felgen - Pulverbeschichtung

Vielleicht zu schade aber ich fahre meine 900er ausser auf gestreuten Straßen im Alltag. Deshalb die Entscheidung für "lackiert".
Die Karren sind zum Fahren gebaut. Daher habe ich die 900er vor ein paar Jahren für die salzfreie Zeit wieder zu DailyDrivern erklärt, und der 9k bekommt (weitgehend) Sommerpause.
Und ja, meine Sommerfelgen auf den 900ern sind auf dem polierten Rand auch nicht lackiert. Gelegendlich (damit ist im Schnitt bestenfalls jährlich gemeint) bekommen sie eine Politur, und ansonsten mind, zum Saisonende (nach dem großen Putzen) ein paar Schichten Wachs.
 
Ich habe das im Laufe der Jahre gefühlt schon 100 mal geschrieben (aber mir glaubt ja keiner !):
Jedes Aluminiumrad ist gepulvert! Und zwar nach der Passivierung (früher war das eine Chromatierung) des Alu erhält es bei jedem (Großserien-) Hersteller eine Pulvergrundierung (weiß oder grau, selten schwarz) mit 50 bis 100 ym Dicke, die dann bei 160° bis 220° eingebrannt wird und sowohl dem mechanischen (Bordstein), als auch dem Korrosions-Schutz dient .
Für höherwertige Räder, die nach Aluminium, nicht nach Kunststoff aussehen sollen, werden dann Metallic-Basis-Naßlacke, von fein silbig bis grob-Flitter oder Chromglanzeffekt (bei einem Lackhersteller oft in 100 Nuancen im Programm!) aufgetragen.
Die Aluflitter im Basislack müssen dann nochmals mit Klarlack vor Vergrauung geschützt werden, der je nach Kalkulation ein hochwertiger Naßlack (Effekt!), ein sehr transparenter, aufwendiger Acryl-Pulverlack oder ein normaler Pulver-Klarlack (für den Fachmann etwas trüber, mit etwas Struktur) sein kann.
Nur "Billigräder" haben ein Metallic-Pulver ohne diesen gesamten Aufbau.
Bei "glanzgedrehten" Rädern, wie angesprochen, wird der halb oder ganz fertige Lackaufbau (bleibt in Speichen etc. erhalten) mit Diamant wieder abgedreht, das Rad nochmals passiviert und mit hochwertigem Pulverklarlack nochmals beschichtet und eingebrannt.
 
Ich habe das im Laufe der Jahre gefühlt schon 100 mal geschrieben (aber mir glaubt ja keiner !):
Jedes Aluminiumrad ist gepulvert! Und zwar nach der Passivierung (früher war das eine Chromatierung) des Alu erhält es bei jedem (Großserien-) Hersteller eine Pulvergrundierung (weiß oder grau, selten schwarz) mit 50 bis 100 ym Dicke, die dann bei 160° bis 220° eingebrannt wird und sowohl dem mechanischen (Bordstein), als auch dem Korrosions-Schutz dient .
Für höherwertige Räder, die nach Aluminium, nicht nach Kunststoff aussehen sollen, werden dann Metallic-Basis-Naßlacke, von fein silbig bis grob-Flitter oder Chromglanzeffekt (bei einem Lackhersteller oft in 100 Nuancen im Programm!) aufgetragen.
Die Aluflitter im Basislack müssen dann nochmals mit Klarlack vor Vergrauung geschützt werden, der je nach Kalkulation ein hochwertiger Naßlack (Effekt!), ein sehr transparenter, aufwendiger Acryl-Pulverlack oder ein normaler Pulver-Klarlack (für den Fachmann etwas trüber, mit etwas Struktur) sein kann.
Nur "Billigräder" haben ein Metallic-Pulver ohne diesen gesamten Aufbau.
Bei "glanzgedrehten" Rädern, wie angesprochen, wird der halb oder ganz fertige Lackaufbau (bleibt in Speichen etc. erhalten) mit Diamant wieder abgedreht, das Rad nochmals passiviert und mit hochwertigem Pulverklarlack nochmals beschichtet und eingebrannt.
Okay, vielen Dank. Trotzdem heißt das ja noch nicht, dass eine alte nicht mehr so schicke Felge nochmals gepulvert werden darf. Die Prüforga´s müssen sich dabei doch was gedacht haben, oder? Ich wollte damit einfach nur die Frage aufwerfen geht das oder ist das doch nicht erlaubt. Ich kenne einen Betrieb, die machen das grundsätzlich gar nicht und ein anderer hier im engen Umkreis sieht da gar kein Problem drin. Einer von beiden muss ja auf den Holzweg sein...........
 
Interessante Beteiligung. Danke. Einiges gelernt. Hatte auch mal sehr schöne randpolierte 16 Zoll Crossies. Dann war ich an der „Handwaschstrasse“. Bevor ich „nein“ Schreien konnte war schon der säurehaltige Felgenreiniger auf 2 Felgen drauf. Unglaublich wie schnell die Felge anlief. Habe ist nie wieder so glänzend bekommen ....ich lasse es deshalb lieber lackiert. Aber Felgen sind und bleiben scheinbar wichtig - auch bei schwedischen Fremdfabrikaten.
 

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Interessante Beteiligung. Danke. Einiges gelernt. Hatte auch mal sehr schöne randpolierte 16 Zoll Crossies. Dann war ich an der „Handwaschstrasse“. Bevor ich „nein“ Schreien konnte war schon der säurehaltige Felgenreiniger auf 2 Felgen drauf. Unglaublich wie schnell die Felge anlief. Habe ist nie wieder so glänzend bekommen ....ich lasse es deshalb lieber lackiert. Aber Felgen sind und bleiben scheinbar wichtig - auch bei schwedischen Fremdfabrikaten.
Das sind die perfekten Felgen (T5R) für den ovloV. Du hast (m)einen perfekten Autogeschmack! Alles sehr legger! :top:
 
Auch die 16 Zöller zurück vom Lackierer. Perfekt! Pulverbeschichtung - nicht meins !
 

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Moin Olaf,
sehen sehr gut aus. Was ist das für eine Farbe an den Ronals? Geht das etwas in Richtung Chrom...?!
Gruß Richard
 
Das war Chrompulver.
Die anderen sind irgendein Felgensilber.
Die Pulverbeschichtung ist nicht toll.
 

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Sehen total geil aus.:top:
Für mich nach wie vor die schönste Felge am klassischen Saab 900. Natürlich Geschmacksache... Nein, eigentlich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Davon habe ich gestern bei ebay noch einen zweiten Satz geschossen - ohne Schriftzüge und ohne Macken.
Einziger Mangel: weiß lackiert. Die bringe ich zum Lackierer und dann werden sie auch wieder silber.
Nebenbei: Da ich für beide Sätze nur einen Nabendeckel habe, denke ich über eine Nachfertigung nach. Oder gibts die noch neu irgendwo?
 
Oh super. Glückwunsch! Ja, das mit den originalen Nabendeckeln wird immer enger.
Ich bin der glückliche Besitzer von vier Felgensätzen dieser Art und auch einer ebensolchen Anzahl an originalem Plastikzubehör. Bisweilen gefallen mir aktuelle Abdeckungen dieser Firma teilweise besser als die alten, eher langweiligen, originalen (siehe eingestelltes Bild in diesem Thread).
Vielleicht diesbezüglich einmal progressiv Ausschau halten...
Lieber Gruß
 
Das würde mich auch sehr interessieren ... die Deckel fehlen mir !
Die Embleme anbei bekäme ich befestigt ... aber gehört sich eigentlich anders ! Wenn ich eine Chance kriege ... mache ich „finanziell“ bei der Nachfertigung mit.
 

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Nabendeckel gibt es auch in dem Maß zu Hauf im Netz....da würde ich vor einer "Nachfertigung" vielleicht erst mal dort suchen ob nicht was passendes dabei ist. Die Embleme lassen sich ja entsprechend aufkleben.
 
Grommes, Hameln wurde mir von meinem Saab-Händler empfohlen. Habe da tolle Arbeiten sehen können u. meine Felgen fürs Cabrio machen lassen. Sind natürlich wie neu- keine "Gebrauchsspuren" aus München mehr zu sehen :top:
 
In der Bucht gibts gut passende neutrale Nabendeckel in gleichem Durchmesser die sich mit einem Aufkleber "aufwerten" lassen. Kosten keine 10,- € als Satz.
Das wäre eine Alternative zum originalen Ronaldeckel - oder was meint ihr? Doch nachfertigen lassen?
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