Reifen/Felgen - Felgen - Pulverbeschichtung

Der Reifenhändler kennt den Unterschied zwischen "Felge" und "Rad" sehr genau, er kann diesen sogar für jeden möglichen Kombinationsfall exakt beziffern...
 
Olaf, Du hast wahrscheinlich Ronals für Audi gekauft. Lochkreis 4x108, Mittelbohrung ist kleiner, wahrscheinlich 54, wei Du schreibst. Saab hat, wenn mich nichts täuscht 62mm, oder so. Früher wußte ich das alles so aus dem Kopf... sonst kann ich gern auf dem Dachboden nachmessen, wie das bei den Ronals sein muss...
 
Hm... ich habe viele schöne Sachen auf dem Dachboden. Diese sind aber nicht zu verkaufen... ;o)
 
Solche Dachböden kenn ich ;-)
 
Deckel und Kleber angekommen.
Auf dem 2. Bild Originaldeckel eines Saab - zum Vergleich. @ nitromethan : Danke noch mal für die Links !!
 

Anhänge

  • 6C8758B3-7F3E-4CFB-BF01-829B81E77597.jpeg
    6C8758B3-7F3E-4CFB-BF01-829B81E77597.jpeg
    611,6 KB · Aufrufe: 79
  • 25E92DFF-4CF2-4B59-8F8A-0BECA81BC04B.jpeg
    25E92DFF-4CF2-4B59-8F8A-0BECA81BC04B.jpeg
    586,9 KB · Aufrufe: 82
hallo zusammen,
ich hänge mich hier mit Fragen mal ran... ich habe einige Felgen vom Saab in die Revision gegeben, um sie machen zu lassen. 16" Cross Spokes und 16" Aeros. Jetzt stellt sich die Frage: Pulvern oder Lackieren. Der Felgenguru möchte Pulvern, das kann er selbst, doch da gibts nen Problem mit den Deckeln, denn 180 Grad halten die nicht aus. Man könnte die Felgen pulvern und die Deckel dann separat lackieren lassen. Wird das gut - oder sollte ich drauf drängen, alle Felgen lackieren zu lassen?
 
Ich persönlich habe leider nur schlechte Langzeiterfahrung mit gepulverten Felgen gemacht. Ich würde nur noch Lackieren.

Wenn Felgen ab Hersteller gepulvert sind, ist das eine andere Sache. Habe mehrere Firmen / Felgenaufbereiter durch, die eigentlich einen guten Ruf haben. Aber bei keinem wurde das dann so gut ausgeführt, daß es länger wie 2-3 Jahre hält. Insbesondere Winter scheinen die Felgen dann trotz aller Beteuerungen, wie gut pulvern wäre, nicht zu vertragen...
 
Da habe ich mit meinen Felgen dann wohl Glück gehabt. 5 bzw. 4 Jahre und noch gut. Aber... es sind 2 unterschiedliche Aerofelgen. 16", 1x mit Deckeln, 1x ohne. Die Deckel sind das Problem. Ja, man kann sie lackieren. Sieht auch gut aus, aber mit der Zeit verändert sich die Farbe auf den Kunsstoffdeckeln. Das liegt in der Natur der Sache, das kein noch so guter Lackierer Kompensieren. Ich kann damit leben.
 
Ich persönlich habe leider nur schlechte Langzeiterfahrung mit gepulverten Felgen gemacht. Ich würde nur noch Lackieren.

Wenn Felgen ab Hersteller gepulvert sind, ist das eine andere Sache. Habe mehrere Firmen / Felgenaufbereiter durch, die eigentlich einen guten Ruf haben. Aber bei keinem wurde das dann so gut ausgeführt, daß es länger wie 2-3 Jahre hält. Insbesondere Winter scheinen die Felgen dann trotz aller Beteuerungen, wie gut pulvern wäre, nicht zu vertragen...
Deckt sich mit meinen Erfahrungen. Ich bin vom Pulverbeschichten schon lange komplett weg.
 
keine Probleme mit Stahl (T3) und ALU36 (SAAB) seit 2014
 
Ich habe meine Felgen vor 2 Jahren (oder so) lackieren lassen. Der Betrieb hätte beides machen können und tendierte auch erst zum pulvern. Als er die Felgen sah, änderte er seine Meinung wegen den Deckeln. Er meinte, dass man mit lackiertem Deckel und gepulverte Felge immer einen Unterschied sehen würde. Hab sie dann wie gesagt lackieren lassen.
 
Meine Pulvererfahrung war nicht gut (aber nur ein Betrieb). Felgen wurden gestrahlt, dann gepulvert (die bunten 9-5 Felgen rechts im Bild).

Sie sind matt. Die Oberflöche grob. Alle Macken sind geblieben.

Die Felgen links wurden lackiert. Perfekt.

(Wiederholung vom Anfang, aber hier andere Felgen…)
 

Anhänge

  • 073B09A0-B383-4265-A338-B31A129108E8.png
    073B09A0-B383-4265-A338-B31A129108E8.png
    3,6 MB · Aufrufe: 63
vielen Dank für die vielen und detaillierten Rückmeldungen und Hilfen!

So eine Grundahnung wird unterstrichen... Der Hinweis, dass es zu Farbdifferenzen zwischen lackiert und gepulvert kommen kann, ist auch sehr wertvoll...

Ich lasse die Felgen jetzt komplett machen, entlacken, lackieren und die Felgenbetten polieren. Da möchte ich ein nachhaltiges und sehr gutes Endergebnis.

Der Felgenguru sprach auch vom Sandstrahlen. Ist das in Ordnung oder besser nicht? Ich denke, dass das Sandstrahlen das weiche Alu-Material aufrauhen könnte und man später keine glatte Oberfläche mehr haben könnte. Wie sind die Erfahrungen mit Sandstrahlen?

Welche Farbe wird für den Stern bei den 16" Aeros genommen? Auch 176 grau?

Mal ein Bild, wie ich die Felgen abgegeben habe...

Vielen Dank Euch.
 

Anhänge

  • FBFFF5FA-ABCB-4EA0-BE87-8FC69A54837C.jpeg
    FBFFF5FA-ABCB-4EA0-BE87-8FC69A54837C.jpeg
    550,5 KB · Aufrufe: 47
Chemisch entlacken im Tauchbad ist schonender als strahlen, würde ich bevorzugen.
 
vielen Dank für die vielen und detaillierten Rückmeldungen und Hilfen!

So eine Grundahnung wird unterstrichen... Der Hinweis, dass es zu Farbdifferenzen zwischen lackiert und gepulvert kommen kann, ist auch sehr wertvoll...

Ich lasse die Felgen jetzt komplett machen, entlacken, lackieren und die Felgenbetten polieren. Da möchte ich ein nachhaltiges und sehr gutes Endergebnis.

Der Felgenguru sprach auch vom Sandstrahlen. Ist das in Ordnung oder besser nicht? Ich denke, dass das Sandstrahlen das weiche Alu-Material aufrauhen könnte und man später keine glatte Oberfläche mehr haben könnte. Wie sind die Erfahrungen mit Sandstrahlen?

Welche Farbe wird für den Stern bei den 16" Aeros genommen? Auch 176 grau?

Mal ein Bild, wie ich die Felgen abgegeben habe...

Vielen Dank Euch.
Das habe ich dem Lackierer überlassen … es ist gut geworden und hält .. ich denke, er hat es nur geschliffen.
 

Anhänge

  • C1D9ED1E-C76A-48BA-A6FC-B28C4AA9808E.jpeg
    C1D9ED1E-C76A-48BA-A6FC-B28C4AA9808E.jpeg
    395,1 KB · Aufrufe: 41
Mal ein Bild, wie ich die Felgen abgegeben habe...
Lackieren halte ich auch für die bessere Wahl.
Die Korrosion am Rand ist schon heftig und dürfte auch tief eingedrungen sein. Da bin ich gespannt, ob sich das noch polieren lässt. Vielleicht muss der Rand vorher abgedreht werden? Das setzt natürlich voraus, dass noch genügend gesundes Material vorhanden ist.
 
Also sandstrahlen kann ich mir bei Alu nicht vorstellen. Meine wurden Nussschalen-gestrahlt.
 
Lackieren halte ich auch für die bessere Wahl.
Die Korrosion am Rand ist schon heftig und dürfte auch tief eingedrungen sein. Da bin ich gespannt, ob sich das noch polieren lässt. Vielleicht muss der Rand vorher abgedreht werden? Das setzt natürlich voraus, dass noch genügend gesundes Material vorhanden ist.
Ja. Stimmt \\ meine Felgen sahen noch viel viel schlimmer aus. Mein Lackierer sagte erst, die könne ich einfach wegschmeißen und ist gegangen. Letztendlich konnte ich ihn überzeugen - aber es wurde nicht billig. Egal. Vergessen.
 
Zurück
Oben