Feinstaubplakette - Vorschriften wegen Platzierung?

Registriert
27. Feb. 2003
Beiträge
3.087
Danke
218
SAAB
900 I
Baujahr
1993
Turbo
FPT
Hallo zusammen - muss die Feinstaubplakette an einer bestimmten Stelle hinter der Frontscheibe kleben? Das Teil ist ja rießig - und alles andere als schön. Hab mir schon überlegt: entweder links unten oder hinten den Innenspiegel, damit man die Plakette möglichst aus dem Fahrersichtfeld hat.

Alternativ oder darüber hinaus kann ich mir vorstellen, auf die Klebeseite eine HAFTfolie zu kleben, damit man die Plakette nur bei Bedarf anbringt. Das darf man dann halt nicht vergessen ...
 
Feinstaubplakette - Vorschriften wegen Platzierung? Auf Thema antworten

Hallo!
Meine Werkstatt sagte mir,die Plakette sei unten rechts in Fahrtrichtung an der Windschutzscheibe anzubringen.In wie weit das jetzt rechtlich verbindlich ist,kann ich Dir nicht sagen.
Gruß,Thomas
 
Laut Auskunft des StrVerkAmtes ist es verpflichtend, die Plakette unten rechts anzubringen, wie es auch auf der Plakette selbst hinten abgebildet ist.

Auch ich habe sofort nach der "Hinter-dem-Rueckspiegel-Variante" gefragt und man sagte, es sei verboten.

Dass eine Plakette auf einer Folie Aerger gibt, ist vorprogrammiert und mehr als logisch. Ansonsten kauft sich einer von 10 eine Plakette und einen wasserloeslichen Stift, und schon haben alle 10 im Bedarfsfall eine Plakette. So bloed sind nicht mal die deutschen Ordnungshueter :biggrin:

Die Frage ist nur, ob man sich erwischen laesst.
 
Laut Auskunft des StrVerkAmtes ist es verpflichtend, die Plakette unten rechts anzubringen, wie es auch auf der Plakette selbst hinten abgebildet ist...

richtig.. auf der Plakette ist zu sehen das sie rechts anzubringen ist...
 

Anhänge

  • plakette.jpg
    plakette.jpg
    25,9 KB · Aufrufe: 98
Das heißt: es gibt Unterschiede von Bundesland zu Bundesland?
 
Sorry, das ist Quatsch. Nur die Frontscheibe ist als Pos. vorgeschrieben: ...


stimmt.. rechts unten ist nur ein Beipiel.. man kann sie auch rechts oder links oben anbringen...
auf der Plakette steht ja auch: Plakette and er Innenseite der WS im Randbereich anbringen..

Das heißt: es gibt Unterschiede von Bundesland zu Bundesland?

würd mich nicht wundern.. :mad:
 
... so, wie immer. Nur kassieren wollen sie alle. Angeblich zukünftig mit diesen Scannern, die gleichzeitig Nummernschilder auslesen können. Tja, wär ja auch noch schöner, die Einnahmen durch Personalkosten zu schmälern :mad:
 
Bein unseren beiden SAABs wurden die Plakette oben rechts in die Scheibe geklebt. Dort stören sie auch nicht!

Laut WErkstatt sollen sie rechts kleben, wo dort ist aber egal.
 
... platzt es doch einfach am Kragen :biggrin:
 
Unten rechts klebt bei mir schon die Parkuhr...
Wenn ich sie unmittelbar darüber klebe, übersehe ich den nächsten Fußgänger. Und links nehmen mir schon die Maut-Plaketten die Sicht. :eek:
Also kommt sie nach rechts oben - dann muß ich mir (zum Glück nur beim Geschlossenfahren) nur den Kopf nach der Ampel etwas mehr verdrehen... :biggrin:
 
hab als ausländer überhaupt eine andere frage zu eurer tollen plakete:
darf ich mit meinem katlosen 901 noch in eure städte?
soweit ich weiß wäre es kein problem den saab in .de auf old od youngtimer anzumelden, da ich wenn ich den wagen aber in .at als oldtimer anmelden würde den wagen nicht im alltag verwenden dürfte ist er bei mir ganz normal zugelassen.

darf ich jetzt kommen oder sperrt ihr mich aus?

lg nik
 
hab als ausländer überhaupt eine andere frage zu eurer tollen plakete:
darf ich mit meinem katlosen 901 noch in eure städte?
soweit ich weiß wäre es kein problem den saab in .de auf old od youngtimer anzumelden, da ich wenn ich den wagen aber in .at als oldtimer anmelden würde den wagen nicht im alltag verwenden dürfte ist er bei mir ganz normal zugelassen.

darf ich jetzt kommen oder sperrt ihr mich aus?

lg nik

Gute Frage. Park and ride ?
 
@ niknac: Wo kommst Du her? Hoffentlich nicht aus der EU bzw der Schweiz.
Wenn es kein Rechtshilfeabkommen zwischen unseren Staaten gibt, mach, was Du willst...
 
damn, ich glaub meinen geplanten besuch n münchen kann ich absagen...
 
Ja, tu das. Wenn die unser Geld nicht wollen, haben sie eben Pech gehabt...
 
... oben rechts in die Scheibe geklebt. Dort stören sie auch nicht!

Mich stören sie dort schon. Mein Favorit (immer mehr): oben in die Mitte.
Ich weiß nicht wer, aber ein Forumsmitglied hier hat seine Plakette auch dort platziert.
 
München ist bis Oktober noch frei.
 
Zurück
Oben