Feder gebrochen

Ob es wohl Zufall ist, dass bei einem Arbeitskollegen mit einem (Benzin) Vector, Bj 03 mit 96'000 Km vorne rechts die Feder gebrochen ist?

Ist sowas ansteckend?:biggrin:

Bei mir brauchten es keine 96.000 km, ich hatte das Glück, dass es mich schon bei noch nicht einmal 30.000 km erwischte. Da war der Wagen gerade mal 2 1/2 Jahre alt.
 
hi frosch
mir ist heute bei meinem 9-3, BJ 2003, 94´000km, ebenfalls die Feder vorne rechts gebrochen....durchgerostet....kaum zu glauben....kostet mich jetzt ca. chf 650 beim Saabhändler. Die Assistance hat sich allerdings sofort darum gekümmert und innerhalb 30min. war der Mechaniker vor Ort.

gruss
yerno
 
Hallo Frosch
Hatte bei meinem 04 Aero Cabrio mit Automatikgetriebe das selbe Problem. Habe dies beim Radwechsel bemerkt. Die unterste Windung abgerostet. Saab hat beide Federn vorne auf Kulanz gewechselt. Es spielt keine Rolle wieviel Km der Wagen hat. Einzig alle Wartungsdienste müssen bei Saab durchgeführt worden sein.Das Problem scheint bekannt zu sein bei Bj. 03- 05

Gruss
 
Moin Gemeinde!

Bei meinem 9-3 II (Baujahr 2005, knapp 80.000 km) letzten Donnerstag ähnliches:

Beim Anfahren so ein komisch schleifendes Geräusch vorn rechts, direkt nach ein Paar Metern (als klar war, daß es nicht das - nach zwei Tagen Herumstehen obligatorische - Anfangsschleifen der Bremsen ist) angehalten, da hörte man schon Luft entweichen. Das kam daher, daß die gebrochene Feder mit der scharfen Bruchkante mal galant den Reifen von der Innenseite her aufgeraspelt hat (wie auf der Drehbank sauber 'nen Span von ca. 5 mm abgehoben).

Mein Freundlicher hat direkt einen Kulanzantrag gestellt, dem Saab auch quasi augenblicklich entsprochen hat. Mittwochabend hatte ich das Auto mitsamt neuen Federn zurück. Kostenpunkt 170€ für den kaputten Reifen - das fand ich insgesamt im Prinzip ganz fair - wär' natürlich schön gewesen, wenn die Reifen etwas älter gewesen wären :O)

Grüße von der Weser,
Feli
 
Hallo,

bei mir ist jetzt ebenfalls auf der Fahrerseite eine Feder gebrochen (genau genommen gleich 2 mal).

Was entstehen denn so ungefähr an Kosten?

Laut meiner Werkstatt werden die federn nur im Doppelpack verkauft, entsprechend werden wohl beide vorderen federn getauscht.

Danke und Gruß
Isländer

PS: 135.000 km ist das Fahrzeug jetzt gelaufen
 
welche Fahrzeuge bekommen den die Kulanz? Was sind die Voraussetzungen und wie alt sollte das Auto sein?
 
welche Fahrzeuge bekommen den die Kulanz? Was sind die Voraussetzungen und wie alt sollte das Auto sein?

Hoffentlich alle!
Sind ja nicht wirklich Einzelfälle.
Jetzt müsste nur noch die Kupplung beim 2.2 TiD nach 100'000 Km auf Kulanz und der Turbolader bei 130'000 dann ist gut ;-)
 
welche Fahrzeuge bekommen den die Kulanz? Was sind die Voraussetzungen und wie alt sollte das Auto sein?

Was die Grenze ist, weiß ich nicht...wenn eine überhaupt gibt.
Bei mir vorne rechts gebrochen und es ging letzte Monat doch auf Kulanz. Mein Cabrio hatte 65.000km und ist Bj. 06. Andere Kollegen mit höhere Laufleistung hatten es auch bekommen.

Saludos.
 
Ich würds mal versuchen und einen rauhen Ton anschlagen. Das Problem ist ja bei Saab bekannt und tritt in den unterschiedlichsten Baujahren auf. Kommt darauf an wie sehr sich dein Freundlicher für Dich einsetzt.
 
Hallo,

auch ich darf mich jetzt hier einreihen.
Bei ca. 50 Tkm hat es mich vorne links erwischt. Alles deutete erst auf ein Klappern an der Hinterachse hin. Es war jedoch die vordere Feder. Das Auto ist beim fSH. Er sagte mir, dass es bis zum 5. Jahr ist es kein finanzielles Proiblem sei. Die Reparatur erfolgt auf Kulanz.
 
Servus,

das klingt interessant. Bei unserem 9.3 SportCombi Bj. 2006 (88KW, Diesel, Erstzulassung 10/2005, KM 83.000) hat auf der Autobahn ein seltsames Geräusch zum sofortigen Besuch beim lokalen Händler des Vertrauens geführt. Ebenso Feder vorne links gebrochen, Problem dort bekannt gewesen. Heute Wagen abgeholt, Rechnungsbetrag 4 7 7 E u r e n t e n. Ein paar Kleinigkeiten sind wohl zusätzlich zu machen gewesen, aber 400 Euro hat der Bruch auf jeden Fall gekostet.
Auf mein Nachfragen hat der Servicemeister gemeint, er hätte einen Kulanz a n t r a g bei Saab Deutschland gestellt, man müsse mal schauen, was die antworten...
Das kann alles und nichts heißen. Oder was sind Eure Erfahrungen?

Und scheinbar deckt die CarGarantie Versicherung, die wir nach diversen Ärgernissen beim Örtlichen zugekauft hatten, Federn nicht mit ab. Die wissen wahrscheinlich schon, warum... Auf die Idee, daß nach vier Jahren eine Feder bricht, sind wir eben nicht gekommen....

Das heißt hoffen??? Wieso hat es bei manchen gleich geklappt??? Habt Ihr beim Händler auf dem Tisch getanzt oder war das Glück???

Danke für Antworten, das war nämlich die Urlaubskasse :frown:
 
Mal diesen alten Thread ausbuddeln... Leider...

MY08, ~50TKM...

permacodemedia


permacodemedia
 
Hallo Mike3k

Tja, irgendwann erwischt es scheinbar jeden. Ich hatte das Problem ja auch kürzlich (beidseitig), aber das hat mir die Entscheidung bezüglich einer dezenten Tieferlegung abgenommen. Ich hatte von Anfang an darüber nachgedacht, den Wagen zumindest vorne ein wenig tiefer zu legen, war bisher aber zu geizig dafür, habe dafür aber Unsummen für anderen Sch... ausgegeben. Naja, jetzt mußte es ja sein :biggrin:. Ich habe Eibach vorne 30mm, hinten 20mm drinnen und kann nur sagen, daß es eine sehr weise Entscheidung gewesen ist.

MfG: Dirk
 
Das ist Rost.
 
Hallo an alle,
wie teuer ist denn heugzutage ein Austausch der Feder(n)? Meiner MY08 1.8t SC, 95.000 km auf der Uhr, macht nämlich auch diese knarzenden Geräusche vorne auf der Fahrerseite, wenn ich über Huckel fahre und dabei nach rechts lenke. Hat jemand aktuelle Erfahrungen gemacht? Und sind die Teile verfügbar?
Gruß und schon mal Danke für eure Antworten.
Locke
 
Hallo an alle,
wie teuer ist denn heugzutage ein Austausch der Feder(n)? Meiner MY08 1.8t SC, 95.000 km auf der Uhr [..] Hat jemand aktuelle Erfahrungen gemacht? Und sind die Teile verfügbar?

Ich habe knapp letzte Woche knapp 500 bezahlt. Ersatzteilbestellung ist kein Problem, per Express direkt am nächsten Tag da. Der Satz Federn liegt bei knapp 200 EUR, Rest sind Zubehörteile wie Gummiauflagen usw und vor allem Lohn.

Ob die geschilderten Geräusche mit den Federn zusammenhängt, weiß ich nicht. Könnte auch was anderes sein, mal bei einem FSH checken lassen, könnten auch irgendwelche Lager sein. Axiallager sollen z.B. ab 100TKM rum möglich sein, sagte man mir last week...
 
Vielen Dank für deine Antwort. Werde dann wohl mal beim FSH anhalten. Schönen Sonntag noch!
 
Zurück
Oben