Fahrwerksgeräusche beim 9-5 I

Da hat Geldner in meinem Auftrag bei Skandix bestellt, ob Original Saab oder Zubehör weiß ich nicht mehr. Meine sind jetzt seit etwa 65.000 km drin. Die haben eine dünne umlaufende rote Farbmarkierung am Gummi, das habe ich später bei Lemförder-Buchsen gesehen. Ob es ein sicherer Hinweis darauf ist weiß ich aber nicht.
 
HA äußere Querlenkerbuchsen 8/2014 Meyle (über rhoox.de) - ebenfalls seit 65 Tkm unauffällig.
 
So, hatte die Buchse getauscht. Genauer gesagt sind an den Querlenkern außen ja Kugelgelenke, so wie die Traggelenke an der Vorderachse, verbaut.

Dazu noch ein paar Anmerkungen und Bilder.
  1. Es sind Kugelgelenke, also Gleitlager und nicht wie innen oder am Längslenker Gummibuchsen, die sich im Gummi bewegen. Im Gegensatz zu den Traggelenken an der Vorderachse haben die an der HA einen durchgehenden Hohlbolzen. Und daher auch nicht eine sondern zwei Staubschutzmanschetten. Darunter wie an der VA eine Fettfüllung.
  2. Im Gegensatz zur Vorderachse, bei der durch das Lenken vergleichsweise große Bewegungen entstehen, arbeiten die Gelenke an der Hinterachse fast auf der Stelle. Vorne ist es normal, dass die Kunststoffschalen der Gelenke ausmahlen und dann Spiel entsteht was einfach feststellbar ist. An der HA können trocken gelaufene Gelenke aber fest rosten.
  3. Ergebnis: Mein Werkstattmeister, zu dem ich gehe wenn ich mal nicht selber schraube, meinte dazu als ich ihm davon erzählte nur, ja kenne ich, hatte ich am Vectra, beim Wenden auf dem Hof machte es Knack und der Querlenker war durch. Logisch, der ist nur auf Zug und Druckkräfte ausgelegt, aber nicht auf Biegung, die bei einem fest sitzenden Gelenk entsteht. Und das auch noch als Biegewechselbelastung, also dynamische Belastung, bei der die Festigkeit immer deutlich niedriger liegt als bei statischer Last. Auch auf der Rüttelplatte bei der HU hätte die feste Buchse keine Beanstandung ausgelöst.
  4. Ich habe dann nur ein Gelenk getauscht, die anderen waren OK. Habe nur die Lenker gelöst und sie mit einem großen Schraubendreher bewegt. Beim ersten habe ich noch eine Staubmanschette etwas geöffnet, es war schwarz und fettig dahinter. Schnell wieder zu. Interessanterweise war die eine defekte Buchse von einem anderen Typ/Hersteller/Charge als die anderen drei heilen.
So sah das Gelenk nach dem Auspressen aus. Rostrand am Presssitz, aber sonst erstmal unauffällig:
HA-Querlenkerkugelgelenk_ganz.jpg

Und offen, au weia. Die knarzte teilweise beim kräftigen Einfedern.
HA-Querlenkerkugelgelenk_offen.jpg

CU
Flemming

PS: Neu drin ist Meyle HD.
 
Wie bereits hier erwähnt: http://www.saab-cars.de/threads/kosten-fuer-den-tausch-der-achsbuchsen.52029/page-3#post-1218015

Lemförder seit gut 110tkm (seit 2011) drin und bisher i.O.

Die Lemförder sind jetzt knapp über 140tkm drin und wieder fällig.
Bei dieser OP wollte ich die inneren Buchsen auch mal tauschen, sollte nach 270tkm nicht schaden.

Aber: im EPC finde ich die in der Zeichung nicht. Bin ich blind? Die Querlenker müssen innen doch auch irgendwie gelagert sein? Hat bitte jemand die Teilenummer für mich?

Edit: Gefunden! Wer ebenfalls mal danach suchen sollte: 4566378


Gruß Sven
 
Zuletzt bearbeitet:
Für die Buchsen muss meine ich der Hilfsrahmen gelöst werden, weil man die Schrauben sonst nicht rausbekommt.
Gib bitte Rückmeldung, ob die schon wechselwürdig waren, gerüchteweise sollen die sehr wenig Verschleiss zeigen.
Das die anderen "nur" 140tkm halten, mmmh. Hatte mir mehr erhofft.
Vielleicht könnte man probieren, die Fettfüllung vor der Verbau der neuen Querlenkerbuchsen noch aufzufüllen.
 
Zurück
Oben