Fahrwerksgeräusche beim 9-5 I

Onkel Kopp

Don Quijote de Olja a.D.
Registriert
20. Juli 2008
Beiträge
5.809
Danke
2.349
SAAB
900 I
Baujahr
1988
Turbo
Ohne
Beim 9-5 sind Fahrwerksgeräusche offenbar nichts Untypisches. Durch die für moderne Autos typischen vielen Gelenke und Buchsen ist das auch für den 9-5 nicht überraschend. Zur Zeit bin ich selbst ein Opfer von Knarzen/Klonken an der Hinterachse. Bevor ich aber "auf Gut Glück" Teile tauschen lasse - habe die Buchsen eines unteren Querlenkers in Verdacht - möchte ich mal die Erfahrungen der User hier zusammentragen, vielleicht ist dieser Thread auch hilfreich für andere Suchende, quasi als Zusammenfassung. Werde diesen Post daher immer aktualisieren und bitte um rege Teilnahme :smile:

Meine bisherigen Recherchen haben als Geräuschquellen ergeben:

Vorderachse:
- Koppelstangen
- Stabilisatorbuchsen

Hinterachse:
- Stoßdämpfer
- Buchsen der Längslenker (vorne und hinten oben/unten)
- Querlenker
- Buchsen zwischen Hilfsrahmen und Karosserie
 
ja meiner hatte nachdem ich ihn gekauft hatte gequitscht wie ein altes Sofa! Schuld daran waren Gummibuchsen und zwar diese die vom Träger der Hinterachse nach vorne weggehen. Ich suche mal die Rechnung raus um die richtige Bezeichnung zu finden.
 
Meiner hat Freitag die Längslenkerbuchsen neu bekommen, sowohl die die den Längslenker an der Vorderkante des hinteren Radlaufs mit der Karrosserie verbinden, als auch die kleinen Buchsen de den Achsschenkel mit der Achse verbinden. Nach einigen Anläufen um ein nach dem Einbau übrig gebliebenes Quietschen zu eliminieren, ist jetzt wieder Ruhe.

Koppelstange vorne gab es schon mal neu.

Buchsen des Hilfsrahmen zur Karrosserie sind noch original.

Kilometerstand wird heute abend auf dem Weg nach Alsdorf über die 200TKm kommen.
 
Hier noch zwei Bilder, die bei der Zuordnung helfen und für Pfeile, Kringel oder sonstiges verwendet werden können. Ich werde auch diese beizeiten für Post #1 verwenden und alle Bauteile markieren.

Fahrwerk hinten Übersicht.jpg Fahrwerk hinten Explosionszeichnung.jpg
 
@gghh: Du meinst also sämtliche Buchsen von Bauteil Nr. 3 in Bild 2 (außer Stabi) richtig? Die untere der kleinen habe ich bei mir in Verdacht, weil das Geräusch vom unteren Querlenker abgestrahlt wird.

EDIT: Zu langsam...

Alsdorf? Das ist ja bei mir um die Ecke!
 
Alle vom Bauteil 3 in dem ersten Bild.

Ja ich arbeite die nächsten Wochen da bei einem Automobilzulieferer.
 
Bei mir waren für das fürchterliche Quietschen beim Einfedern zwei Buchsen verantwortlich, Teilenummer 4567244, war aber sehr schwer zu lokalisieren (hat zwei Anläufe gebraucht). Auf dem Schaubild die Nummer 12. Die Materialkosten waren unerheblich, aber der Arbeitsaufwand katapultierte die Rechnung doch noch auf insgesamt 340 Euro...
 
Das Geräusch habe ich auch und es nervt ziemlich: Ausschliessen kann ich die hinteren Dämpfer und Federn (habe ich jetzt neu einbauen lassen); das Geräusch ist noch da.
lG Ruedi 95
 
Habe mit 145TKM (Aero MY05 Limo) bisher noch keinerlei Fahrwerksgeräusche. Erneuert wurden bis dato auch noch keine Buchsen.
Bei höheren Geschwindigkeiten röhrt die Simons etwas stärker, vielleicht nehme ich dadurch andere Geräusche nicht mehr richtig wahr :redface:


Interessanter Thread @onkel :top:
 
Da scheinen wir ja alle unter dem selben Problem zu leiden. Habe bei meinem 9- 5 (250000) im winter die hinteren Längsträgerbuchsen getauscht, weil sie ausgerissen waren.
Das Knarzen blieb. Hab mir provisorisch mit Rostlöser geholfen ( 4-5 )Anwendungen und zur Zeit ist ruhe.
Langfristig hilft aber nur tauschen.
 
Hier noch zwei Bilder, die bei der Zuordnung helfen und für Pfeile, Kringel oder sonstiges verwendet werden können. Ich werde auch diese beizeiten für Post #1 verwenden und alle Bauteile markieren.

Kurz diesen Fred ausgegraben....

Meine Mühle fängt jetzt auch das Knarzen an der HA an. Hat jemand mal bitte die Teilenummer Nr.11 (Aero MY05, 155TKM)) für mich, Junx?
Nr. 12 ist klar, 2 Stück, Teilenummer hab' ich. Sollte ich präventiv gleich noch mehr erneuern?
THX
 

Anhänge

  • Hinterachse.JPG
    Hinterachse.JPG
    101,6 KB · Aufrufe: 182
Hallo!
Ich habe die 4 Buchsen (nicht zu teuer)bei meinem 2004er Aero erneuern lassen und Ruhe ist eingekehrt. Fährt mit 130.000 km jetzt wie ein Neuwagen; allerdings ist auch vorab das komplette Fahrwerk (Dämpfer, Federbeine) erneuert worden.
Wichtiger Tipp für die Stoßdämpfer: Hatte aus der Saab Teile-Aktion 2011 ein original Aero-Kompettfahrwerk (für schlappe 420€) gekauft und einbauen lassen.
Bei dem Set fehlt ein oberer 'Anschlag' (genaue Bezeichnung nicht bekannt) bei den hinteren Stoßdämpfern, der zusätzlich für ein paar Euros seperat angeschafft werden muss, sonst klappert es unter Umständen.
Ich musste die hinteren Dämpfer unnötigerweise noch mal ausbauen lassen und den 'Pfennigartikel' nachrüsten lassen.
Und Tipp zur Vorderachse:
Ein schreckliches Quietschen (wie ein Holz-Piratenschiff) jetzt im Winter wurde durch Festziehen einer Mutter einer Koppelstange vorn rechts ohne Neuteile komplett beseitigt. Dabei hörte sich der Wagen bei langsamer Fahrt (z.B. Tempo 30-Zone) an, als würde er auseinanderbrechen, obwohl das komplette Fahrwerk neu ist/war.
Jetzt ist absolute Ruhe eingekehrt; der Aero fährt wie soeben ausgeliefert....
LG Ruedi95
 
So, bei mir sind jetzt auch die 4 Buchsen an der Hinterachse mit der Teilenummer 4567244 (Nr. 12 weiter vorne) neu gekommen und das Knarzen ist weg. Ich hatte die Fahrerseite als Quelle ausgemacht und siehe da, die obere Buchse auf der Fahrerseite hatte deutliches Spiel. Die Buchsen der Längslenker vorne sind drin geblieben, sahen aus wie neu und fühlten sich auch so an. Die Hinterachse fühlt sich jetzt auch wieder etwas knackiger an, vielleicht bilde ich mir das aber auch nur ein.

Die Hinterachse macht bei mir seit einiger Zeit aber noch weitere Geräusche, auch jetzt noch. Es handelt sich um so eine Art Quietschen/Rubbeln, so als würde man mit einem Ledertuch eine Scheibe putzen. Es ist nicht sehr deutlich und stört auch nicht so sehr, aber man hört es halt bei unebener Fahrbahn und langsamer Fahrt. Hat das noch einer?
 
Sagt mal, ist es möglich eine Explosionszeichnung einer Vorderachse zu erhalten??

Die Gummilager sind evtl. durch. Habe schütteln beim Bremsen (Für Genauere angaben kann ich PN senden).
Es handelt sich hierbei um einen 9-5 2.0 LPT YS3 Sport Kombi möglicherweise mit B205E Motor.
Wichtig sind die Ersatzteilnummern und den Zeitaufwand für die Rep.
Ich lasse mal schönen Dank richten.
 
Sehr informatif euer tema da kan ich nur den hut ziehen wau !
Da fuehle ich mich informiert und gleichzeitig angespornt weiter euch hinterher zu lesen !
Von mir ein Dickes danke !
MVH Celli
 
So, bei mir sind jetzt auch die 4 Buchsen an der Hinterachse mit der Teilenummer 4567244 (Nr. 12 weiter vorne) neu gekommen und das Knarzen ist weg. Ich hatte die Fahrerseite als Quelle ausgemacht und siehe da, die obere Buchse auf der Fahrerseite hatte deutliches Spiel. Die Buchsen der Längslenker vorne sind drin geblieben, sahen aus wie neu und fühlten sich auch so an. Die Hinterachse fühlt sich jetzt auch wieder etwas knackiger an, vielleicht bilde ich mir das aber auch nur ein.

Die Hinterachse macht bei mir seit einiger Zeit aber noch weitere Geräusche, auch jetzt noch. Es handelt sich um so eine Art Quietschen/Rubbeln, so als würde man mit einem Ledertuch eine Scheibe putzen. Es ist nicht sehr deutlich und stört auch nicht so sehr, aber man hört es halt bei unebener Fahrbahn und langsamer Fahrt. Hat das noch einer?
verschwindet wenn die vorderen buchsen der unteren zugsträben gewechselt werden

#13 auf dem bild nr11
 
Zurück
Oben