Fahrwerksgeräusche beim 9-5 I

Ich sollte mich damit abfinden, dass immer mindestens 2 Störgeräusche parallel auftreten. Behebt man eines, kommt garantiert was Anderes neu dazu. :rolleyes:
 
Hat schon jemand Erfahrung mit einem Knarzen; von vorne kommend, beim Losfahren auftretend?
 
Siehe #1

Ist auch meine Erfahrung: knarzt es beim Anfahren vorne: Koppelstangen, hinten: Buchsen
 
ah, danke!
wie teuer ist das zum beseitigen lassen?
 
Manchmal reicht es, die wieder ordentlich fest zu machen. Ansonsten kostet das auch nicht viel, wenn sie erneuert werden. Einen Versuch ist es wert.
 
ah, danke!
wie teuer ist das zum beseitigen lassen?

Koppelstangen und Buchsen ? Also die Koppelstangen sind schnell gemacht, auch wenn die Schrauben manchmal ziemlich festgerostet sind, Materialkosten für zwei verstärkte Lemförder etwa 50 Euro plus vielleicht 15 Minuten Arbeitslohn bezahlt. "Die" Buchsen hinten sind wesentlich teurer (Arbeitslohn war heftig, Material 80 Euro plus 260 Euro Montage), machen vom Geräusch her aber ein Quietschen (alte Bettfedern), die Koppelstangen klappern hingegen.
 
260 Montage??? Wie das? Ne Buchse dauert max 15min...


Okay

wenn man das richtige Werkzeug hat
 
260 Montage??? Wie das? Ne Buchse dauert max 15min...


Okay

wenn man das richtige Werkzeug hat

Nee, 15 Minuten kann nicht sein. Ich war zwar nicht die ganze Zeit dabei, aber das war schon eine ziemliche Rödelei mit den Buchsen. Und entsprechendes Werkzeug sollte auch vorhanden gewesen sein, schließlich war die Werkstatt ein Saab Unlimited Premium (-Preis) Saabzentrum.

Aber vielleicht sprechen wir ja von verschiedenen Buchsen, sind ja mehrere verbaut. In meinem Fall war es im EPC die Nummer 12, genauer gesagt 4567244.
Also an der HINTERachse.

Ich habe gerade noch einmal in die Rechnung geschaut :

2x Buchse 4567244 = EUR 76,40
Zwei Buchsen HA erneuern (Menge = 32, sollen wohl 32 AW bedeuten) = EUR 264,66

Also hatte mich der Spaß damals 341 EURO gekostet... :mad:

Ja, mein SZ hat schon gut an mir verdient in den Jahren unserer Bekanntschaft...
 
Ich mein die. Saab gibt als Richtzeit 0,3 std pro Buchse erneuern.... Und das geht, nur man braucht das Werkzeug dafür... Wird ja im fahrzeug erneuert, 1 Schraube raus und eine lockern. Gut sicher kann da mal eine extrem fest sein....
 
In meinem Fall war es im EPC die Nummer 12, genauer gesagt 4567244.
Also an der HINTERachse.

Ich habe gerade noch einmal in die Rechnung geschaut :
2x Buchse 4567244 = EUR 76,40
Zwei Buchsen HA erneuern (Menge = 32, sollen wohl 32 AW bedeuten) = EUR 264,66
Also hatte mich der Spaß damals 341 EURO gekostet... :mad:

Jupp, kann ich bestätigen - Nr.11 und 12 müssen bei meinem neu. Anfrage bei unserem FSH, was der Arbeitsaufwand ohne Material kostet? Kurze knackige Antwort: Mind. 300€

Ich lasse die jetzt für einen Hunderter bei meinem Haus- und Hofschrauber wechseln ...
 
Ich mein die. Saab gibt als Richtzeit 0,3 std pro Buchse erneuern.... Und das geht, nur man braucht das Werkzeug dafür... Wird ja im fahrzeug erneuert, 1 Schraube raus und eine lockern. Gut sicher kann da mal eine extrem fest sein....

Das war dann wohl so. Ich habe hier auch schon gelesen, daß anscheinend ein Opelschrauber jemandem aus dem Forum die Arbeit für 50 Euro erledigt hat... aber beim fSH habe ich eben die großen Scheine auf den Tisch legen müssen. Und die Dinger sassen wohl nun wirklich bombenfest.

ICh habe ja kürzlich ein ausgeschlagenes Scheibenwischergestänge erneuern lassen, Du glaubt gar nicht, wie der Mechaniker am linken Wischerarm gearbeitet hat, um den abzuziehen. Rechts ging sofort, aber auf der Fahrerseite ist ziemlich wenig Platz. Und irgendwann hat er dann aus irgendeiner Kiste eines Kollegen einen Miniabzieher (eigentlich für Getriebe) gezaubert, mit dem es ging. Ich denke mal, die Vorgabezeiten sind von Saab manchmal sehr sportlich ausgelegt...
 
Bei mir war es auch etwas teurer, da langwieriger - saßen z.T. ebenfalls bombenfest.
 
Den Miniabzieher gabs damals bei Saab, extra dafür. Grüße

Ich weiß das die Richtzeiten manchmal extrem schwachsinnig sind...
 
Aber nicht nur bei Saab. A-Klasse Zündkerzen. Oder nur mit recht speziellem Werkzeug zu erfüllen wie bei meinem Großen, wenn man an die ESP ran muss, dann kommt der Motor nach vorne raus, mit einem speziellen Gestell am Gabelstapler schnell erledigt. Ohne geht, aber nur mit schmalen Fingern, Geduld und eben Zeit.

Zudem werden die Zeiten ja an Neuwagen ermittelt. Rost nicht eingeplant :cool:
 
Ich lasse die jetzt für einen Hunderter bei meinem Haus- und Hofschrauber wechseln ...

So, ist durch. Zitat meines Schraubers: Never ever - absolut nervenaufreibend, die Dinger rauszukriegen! Nr.11 und 12 waren mehr als bombenfest!
 

Anhänge

  • Hinterachse Buchsen.jpg
    Hinterachse Buchsen.jpg
    104,9 KB · Aufrufe: 171
Beim 9-5 sind Fahrwerksgeräusche offenbar nichts Untypisches. Durch die für moderne Autos typischen vielen Gelenke und Buchsen ist das auch für den 9-5 nicht überraschend. Zur Zeit bin ich selbst ein Opfer von Knarzen/Klonken an der Hinterachse. Bevor ich aber "auf Gut Glück" Teile tauschen lasse - habe die Buchsen eines unteren Querlenkers in Verdacht - möchte ich mal die Erfahrungen der User hier zusammentragen, vielleicht ist dieser Thread auch hilfreich für andere Suchende, quasi als Zusammenfassung. Werde diesen Post daher immer aktualisieren und bitte um rege Teilnahme :smile:

War das vielleicht ein 5 Literflasche die hintendrin herumpolterte? :smile:
 
Zurück
Oben