Fahrwerk - Kosten für den Tausch der Achsbuchsen

Moin, in die Runde!

[...]
Dann hab ich hier mehrfach gelesen, dass die Hinterachse (nahezu) identisch ist zu der des Vectra B. Da hab ich folgendes Angebot gefunden:
http://www.ebay.de/itm/MAPCO-37720-...529944?hash=item58e3f3d558:g:h6kAAOSwHgVW76Y1

Was ist davon zu halten?
Mapco = Schrott?
Sind die vier kleinen in #17 erwähnten Buchsen wirklich nicht passend? (sind das die hier: Saab-Teilenummer 4567244 ?)

Oder könnte es - in irgendeinen anderen fred gelesen - daran liegen, dass ich eher mit mehr als zu wenig Luftdruck (2,6bar) unterwegs bin?

Zu Mapco habe ich keine Erfahrung. Aber in 2011 habe ich die äußeren Querlenkerbuchsen der Hinterachse gegen Teile von Lemförder tauschen lassen. Die sind jetzt etwas über 110tkm gelaufen und machen noch keine Anstalten sich zu verabschieden. Insofern klare Empfehlung für diese Teile!
Mag sein, dass diese Querlenkerbuchsen im Original breiter als bei Opel sind, was hinsichtlich des Mehrgewichts eines 9-5 ggü. eines Vectras Sinn macht. Allein die Aftermarkethersteller unterscheiden da nicht, du kriegst also höchsten bei Orio noch original breite Buchsen (was noch zu beweisen wäre...). Der Rest ist baugleich mit dem Opel-Kram: https://webcat.zf.com/?SPR=1
(Der Link funktioniert nicht wie er soll, aber oben links auf der Seite gibt es unter dem ausgewählten Fahrzeug den Punkt Artikelhistorie, da kommst du zu der Seite, wo der Link eigentlich direkt hinführen sollte...)


Gruß Sven
 
Wie muss ich dann mit der Tabelle vorgehen, wenn ich auf dem Aero 16Zöller + Niveaumaten fahre?
Tja, vermutlich im leeren Zustand nach Wartezeit bis er wieder abgesackt ist messen und dann 1/2 Zoll (wg. Radius und nicht Durchmesser) vom Sollwert abziehen. Oder auf deinen Messwert drauf schlagen.
 
Zurück zum Thema der Achsenbuchsierung: Bei mir rappelts auch, weil die Stoßdämpfer fertig sind. War jetzt mal auf der Bühne und mein Vectra-Spezi meinte, ich solle neben den Dämpfern auch alle Buchsen an der HA tauschen. Er hat das einzelne Buchsentauschen beim Vectra schonmal probiert, bringt nicht nachhaltig Ruhe. Da gibt es für Vectra-B jetzt Sätze von Mapco für 65 Euro inkl. Schrauben etc. Er enthält:
MAPCO 33720 Buchse Querlenker 2 Stück
MAPCO 33736 Lagerung, Achsstrebe 4 Stück
MAPCO 33877 Hinterachslager 4 Stück
Ich habe jetzt in diesem Fred gelesen, dass Saab ja nicht identisch ist. Habe keinen 9-5-spezifischen Buchsensatz gefunden. Weiß da jemand was von Monroe, Mapco, Lemförder? Oder muss ich das in der Skandix-Apotheke zusammensuchen? Die geben außer bei Saab original auch keine Hersteller an, glaube ich.
 
Was heißt müssen? Kannst auch wie ich Lemförder bestellen, einzeln zusammen gestellt. Jeder wie er mag ;-)
 
Danke für die Erfahrungswerte. Da hab ich mal wieder zu viel um den heißen Brei geschrieben. Meine Frage war eher, ob es nicht auch für den 9-5 ein Buchsenpaket mit Schrauben gibt oder ob ich alles einzeln bestellen muss...?
Den Satz für Vectra-B kann ich ja nicht verwenden, oder?
 
Danke für die Erfahrungswerte. Da hab ich mal wieder zu viel um den heißen Brei geschrieben. Meine Frage war eher, ob es nicht auch für den 9-5 ein Buchsenpaket mit Schrauben gibt oder ob ich alles einzeln bestellen muss...?
Den Satz für Vectra-B kann ich ja nicht verwenden, oder?
Schrauben müssen nicht neu. Buchsen vom Vectra passen, sind wohl ein paar Millimeter schmaler. Passen aber grundsätzlich. Die genannten Lemförder Buchsen für den Vectra laufen bei mir seit über 120tkm unauffällig....
 
Achso, hätte jetzt gedacht die Schrauben backen sicher fest wenn sie unterm Auto hängen. Wenn du sagst, dass die Buchsen passen, bestelle ich einfach nen Satz...
Hast du alle 8 getauscht?
 
Gingen alle noch. Nur die Linke Konsole vom Längsträger (zur Karosse) war durch eine schlechte Buchse (da haben sich die Metalle wohl nicht vertragen) so verrostet, dass ich eine neue eingebaut hätte wenn ich sie gerade verfügbar gehabt hätte. Aber das sind dann (seltene?) Einzelfälle die man nach Bedarf entscheiden muss.

PS: Mach bei der Gelegenheit hinter den Federbeinkonsolen im Radhaus sauber und kontrolliere das ganze auf Rost / Durchrostungen!
 
Achso, hätte jetzt gedacht die Schrauben backen sicher fest wenn sie unterm Auto hängen. Wenn du sagst, dass die Buchsen passen, bestelle ich einfach nen Satz...
Hast du alle 8 getauscht?
Nein ich habe nur die äußeren Querlenkerbuchsen getauscht. Die Inneren sind meist unproblematisch.
 
Danke für Eure Tipps! Ich krebse immer noch rum und habe mich noch nicht drangemacht. Überlege jetzt, den Karren zu veräußern, denn ich habe hier einen 2.3er mit 185 Pferden und ein bisschen mehr SchnickSchnack in Aussicht. Wäre ja doof sich den Stress zu machen. Wenn ich mehr weiß, gibts Feedback :)
 
PS:
Nein ich habe nur die äußeren Querlenkerbuchsen getauscht. Die Inneren sind meist unproblematisch.
Wobei das außen am Längslenker/Achsschenkel keine Buchsen im klassischen Sinne (von Gummibuchsen) sind sondern Gelenke, die wie die Traggelenke an der Vorderachse aufgebaut sind. Nur dass der Bolzen als Durchgehendes Rohr ausgeführt ist und somit zwei Gummimanschetten notwendig sind. Kaputt gehen die meist auch nur wenn eine davon defekt ist und das Gelenk trocken läuft und/oder Wasser zieht.
 
PS:
............. Kaputt gehen die meist auch nur wenn eine davon defekt ist und das Gelenk trocken läuft und/oder Wasser zieht.
Wobei das dann ganz schnell geht und die Dinger furchtbar knarzen. Und trotz des Auspresswerkzeugs von Saab gingen die "Lager" extrem schwer raus.
 
Wobei das dann ganz schnell geht und die Dinger furchtbar knarzen. Und trotz des Auspresswerkzeugs von Saab gingen die "Lager" extrem schwer raus.
Hatte nur die obere defekt und die ging mit normalen Presshülsen ganz gut raus und rein.

Und das Knarzen sollte man tunlichst ernst nehmen!! Das sind nämlich Biegewechselbelastungen auf den Querlenker, für die dieser nicht gebaut ist. Geplant sind nur Zug-Druck-Beanspruchungen. Die können dann mit der Zeit brechen, ist meinem Werkstattmeister so passiert, zum Glück beim Rangieren auf dem Hof. Knack und das Rad stand schief.
 
Moin

Puh, ist das lange her
hat er in der achsaufhängung geklappert oder warum incl hilfsrahmen usw?
Ich habe gerade an einen 2,2TiD die Bremsleitungen getauscht, dafür muss die rechte Stützplatte unter dem Hilfsrahmen runter. Den Rahmen ohne diese wieder hoch schrauben ging nicht. Die Buchse 5233382 ist komplett durchgerissen, der Hilfsrahmen liegt dann auf der Stützplatte auf. Das das Geräusche macht wundert wenig.

CU
Flemming
 
Schön wieder von dir zu lesen - wurdest lange vermisst! :hello:
 
Langsam wird es wieder. Ich muss aber jetzt erst mal den TiD wieder auf die Straßen bringen (noch ein Amateure Treiben Unfug Problem lösen) und dann was längeres im Rost-Thread schreiben.
 
Zurück
Oben