Fährt hier (noch) jemand Volvo...?

OK Hunde sind schon extrem ekelhaft und ist für mich auch ein Grund den Wagen eher nicht zu kaufen.

Es gibt auch genug extrem ekelhafte Menschen, aus deren Vorbesitz ich kein Auto kaufen würde. Also diese Pauschalaussage kann und mag ich so nicht stehenlassen. Widerlich ist es sicher, wenn ein nasser und stinkender Hund durch´s ganze Auto tobt, alles vollsabbert und vollfusselt und der Wagen nicht gereinigt wird. Das sagt aber eher mehr über das Herrchen als über den Hund aus. Ich habe auch schon in "Hundeautos" gesessen, in denen ich mir am Liebsten Tampons in die Nase gesteckt hätte, aber viel läßt sich mit Pflege des Hundes und des Autos verhindern. Bei meinen Autos wäre/würde niemand darauf gekommen, dass da ab und zu unser Hund mitgereist ist. Teppich/Gepäckraummatte rein, regelmäßig saugen und Nasenabdrücke von den Scheiben putzen, fertig.

- - - Aktualisiert - - -

Wenn auch etwas OT, ich tendiere nach Lektüre der Kaufberatung des 9-5 Kombi auch eher zum Volvo V70 II, allerdings habe ich weder ein gutes Volvo-Forum noch eine Kaufberatung trotz Googleei gefunden.

Der Volvo-Bereich von Motor-Talk ist nicht schlecht. Mein Vater informiert sich dort momentan, weil er nach 25 Jahren Audi auf einen XC70 II der letzten 2 Baujahre umsatteln will.
 
Ich fahre zur Zeit ein C70 Coupé mit Rechtssteuerung, Baujahr 2002. Ist ein gemütlicher Wagen, und ich brauchte schnell einen Ersatzwagen nach einem Motorschaden. Von 1988 bis 2003 hatte ich drei Volvo 480 Turbo, die ich sehr gerne hatte und mich über 600.000km begleiteten. Trotzdem: Mein Herz hängt halt an Saab ... Deshlab suche ich auch jetzt einen 95 II SportCombi und bin gespannt, ob ich jemals einen haben werde.
 
Der X30XE ist ein feiner Motor. Handgerissen in einem leichtenj Hecktriebler macht der sicher Laune. :smile:

Mit 1800kg leer ist der Omega doch relativ leicht:biggrin: (für heutige Verhältnisse)

Fahre zwar Automatik, aber selbst mit nur 4 Gängen ist eine gediegene Fahrweis möglich.
Schrauberfreundlich ist der X30XE allerdings nicht und beim SAAB mit dem 3-Zylinder Turbogefrickel auch wohl kaum besser.
Bei Volvo habe ich null Erfahrungswerte, deshalb die Suche nach einem geeigneten Forum, zumal Volvo noch die Option 4WD hat, bei SAAB gibts leider zeitweise Traktionsprobleme.
Andere Kombis mit Heckantrieb bis 7500 k€ gibt es außer Mercedes und BMW leider nicht mehr.

Gruß Joschy
 
Fahre ja nun zwei Volvos einmal n V40 1,6 bj 1998 mit 175tkm und nen V70 T5 bj 2000 mit 210tkm . Ich kann nichts groß negatives über die autos sagen . Klar hier und da nen defekt aber sie sind ja auch nicht mehr die jüngsten . Beim V70 waren bisher die Drosselklappe und zwei Zündspulen im eimer ansonsten perfect der Wagen. Und beim V40 bisher der bremslichtschalter und die Spannrolle von Keilrippenriemen . Was mir aber an dem auch schon aufgefallen ist er fängt jetzt an zu rosten und das mit den beschlagenen scheiben kenn ich auch.
Ansonsten kann ich über Volvo nix negatives sagen !
 
das mit den beschlagenen scheiben kenn ich auch.
Ansonsten kann ich über Volvo nix negatives sagen !

Dann schaum mal im Kofferraum bei Reserverad nach ... könnte sein das dort Wasser drin steht, im Netz ist zu lesen was man dagegen machen kann.

Prüfe auch mal ob das Lenkradschloss einrastet wenn der Motor aus ist und der Zündschlüssel bei nicht betätigter Zündung steht ... also Schlüssel rein Lenkradschloss lösen und schlüssel auf der allerersten Stufe drin lassen und das Lenkrad dann bewegen.

War / ist auch ein Krankheit bei V-S 40/I und V-S 70/I.
 
Danke dir für die tipps ! Aber ich denke das mit den beschlagenen scheiben kommt daher das man doch immer schnee ins Fahrzeug reinbringt. Und ach ja das Lenkradschloss funzt einwandfrei
 
mit LPG Anlage dürfte es aber nahezu unmöglich werden, ein H- Kennzeichen zu bekommen. Nur so als Anmerkung...

Nur so aus Interesse : Wo in der aktuell gültigen Version der Oldtimerverordnung steht das ?
 
Tja, ich sehe da ganz einfach das Problem, dass die Anlage entweder zu neu sein dürfte, oder den Kitteln bei einer genügend alten Anlage mal wieder irgend ein Wisch fehlt.
Abgas fällt da zwar größtenteils weg, aber ...
 
die kann nagelneu sein und frisch verbaut. Nur zeitgenössisch muss sie sein - ne Venturianlage halt.
 
Nur zeitgenössisch
Und genau hier ligt der Hase im Pfeffer bzw. im Ermessen der Prüfinstanzen. LPG und H - Kennzeichen sind eine Grauzone und eben nicht eindeutig geregelt. Im Zweifelsfall den beabsichtigten Umbau vorher mit dem TÜV besprechen.
 
die kann nagelneu sein und frisch verbaut. Nur zeitgenössisch muss sie sein - ne Venturianlage halt.
Bis wann gab es denn nur Venturi?
Und bist Du sicher, dass 'zeitgenössisch' nur das Prinzip meint, nicht aber das Produkt an sich?

Als sequentielle gibt es die Dinger ja auch schon einige Jahre. Dann müßte das TuCab 2022 nach Deiner Sichtweise ja trotz Prins VSi ein 'H' bekommen können.
Wir werden sehen.
 
Bin derzeit auf der Suche nach einem 240/740/940 für meine Liebste.
Hat die Volvo Fraktion ein vergleichbares Forum wie dieses hier, wo man sich über die Modelle informieren kann?
 

Danke für die Links, aber als Limo kommt nur der 240 in Frage. 740/940 müssen Kombis sein, sonst sieht das so sehr nach 9000 CD aus :eek:.
Was ist von den Automatikgetrieben zu halten? Auch so verpöhnt wie im 900er?

Foren gibts da reichlich:

www.volvo-forum.de

www.alter-schwede.de/

forums.turbobricks.com

Grüße
hendrik

Super, da melde ich mich dann mal an. :smile:
 
Wenns für neuere Modelle sein soll gibts noch Volvopower.de
 
Danke für die Links, aber als Limo kommt nur der 240 in Frage. 740/940 müssen Kombis sein, sonst sieht das so sehr nach 9000 CD aus :eek:.
Was ist von den Automatikgetrieben zu halten? Auch so verpöhnt wie im 900er?

740/760 verliert als Kombi ungemein an Extravaganz. Der Kombi ist gefälliger. Letzlich Geschmacksfrage...

Die Automatikgetriebe sind gut und keine Schwachstelle wie beim 900er (halten auch jenseits der 120 km/h), allerdings waren viele Volvos Zugfahrzeuge, das könnte so mancher Automatik zuviel geworden sein ;o) Wer einen Volvo fuhr sagte im Allgemeinen ja zum Komfort und der Qualität und verzichtete gerne auf Sportlichkeit. Das mag bei den aktuellen Modellen anders sein.
 
Wenns für neuere Modelle sein soll gibts noch Volvopower.de
JaJa, eines der Probleme, welche ich mit Frauchens 440er auch immer wieder erlebt habe und darum unser Forum um so mehr zu schätzen weiß: Alles zerteilt und zersplittert.
Hier mal ein wenig für alle, da mal etwas mehr für die 440er, dann dort wieder etwas mit ein wenig LPG-Tendenz, ... (Vom Voyager kenne ich es so ähnlich.)
Überall irgend etwas, aber nirgendwo so richtig. Da ist das hier, mit von mir mal vorsitig geschätzten 90 - 95 % des dt.-sprachigen SAAB-Traffics, schon echt eine Wucht!
 
Zurück
Oben