Fährt hier (noch) jemand Volvo...?

Wenn man einen Saab hat, "muss" man auch einen Volvo haben ....:rolleyes:

Das macht in meinem Falle durchaus Sinn. Während andere hier der Liebe am Alteisen frönend 900er fahren, hole ich im Sommer meinen 245er raus. Der ist mit 146.000 km gerade erst eingefahren und eines der schönsten Entschleunigungsmittel überhaupt.
 
Meinst du? Eigentlich wollte ich einen 9-5 Diesel, aber der V70 Diesel war dann vergleichsweise zu günstig. Bisschen klein, aber ich muss ihn ja auch normal nicht fahren.

Bisschen klein?


Auf was bezieht sich das? Ist ein 9-5 trotz aller DIN- und VDA-Werte irgendwo größer als ein V70 ?
 
Hallo!

Es ist immer schön, wenn man auf ein völlig anderen PKW ausweichen kann - dann kommt nicht so schnell Langeweile auf ....

Hier im Forum ist es ja eher "üblich", 3-10 Saabs zu haben ... ich persönlich finde es interessanter, den Fuhrpark weiter zu streuen d.h. auch andere Marken zu fahren.

Der 480er z.B. fällt als Keil oder Flunder völlig aus dem Rahmen....:rolleyes:

Gruß Jevo
 
Kann den Alt-Volvo-Fans nur zustimmen, der 245er ist erstens noch wirklich geräumig, und es macht Spaß, mit ihm über Landstraßen zu cruisen.
Durfte ich bisher nur als Beifahrer erleben, war aber auch schön.

Den 480er mag ich von seiner extremen Form her auch, irgendwie erinnert der C30 an ihn. Beide Autos hatte ich übrigens in die engere Auswahl
für einen Autokauf gezogen, jedoch wegen des geringen Gepäckraumes wieder verworfen.
 
Ich wundere bisher, dass nach über 20 Jahren 9000er noch keine Langeweile aufgekommen ist trotz mancher Ausweichmöglichkeiten... :rolleyes:
 
Bisschen klein?

Auf was bezieht sich das? Ist ein 9-5 trotz aller DIN- und VDA-Werte irgendwo größer als ein V70 ?
Ähm, Nein, der wäre auch nicht größer gewesen. Er ersetzt bei uns einen größeren. Nun passt halt nicht mal mehr eine Waschmaschine aufrecht rein. Ist irgendwie nix halbes und nix ganzes. Für den Weg alleine zur Arbeit viel zu groß, sonst öfters mal zu klein. V70: Das variable integrierte Gepäcknetz ist was feines, der Laderaum hat eine gute Form, insb. die Heckklappe steht fast senkrecht.
 
Hallo,

also ich fahre jetzt seit über 3 Jahren einen C30 1,6D. Ist zwar ein Trecker-Diesel mit 109 PS, aber ich bin sehr zufrieden. Ich verbrauche ca. 5 Liter Diesel im Alltag. Es war noch nix kaputt, es klappert nix und er ist sehr zuverlässig. Außerdem, und das ist eben auch sehr wichtig, hab ich am Ort einen super Volvo-Händler mit einem sehr guten Service.

Lieben Gruss aus Reutlingen
 
Ich habe einen S60 2.4 und einen 480ES. Der S60 an sich ist schon ein feines Ding, man merkt eben auch in manchen Details (Abrollkomfort, Steifigkeit, Geräuschniveau) die 20 Jahre Entwicklungsvorsprung auf den 9000, andererseits ist er im Alltag viel unpraktischer (beengter Einstieg hinten, Knieraum sehr dürftig, Kofferraumöffnung sehr klein, Wendekreis gigantisch) als dieser. Als Volvo der neueren Generation kann er außerdem nicht diese Behaglichkeit vermitteln, die einen in alten Volvos und besonders in SAABs umgibt.
Der 480er ist ein eigenes Kapitel. Der Wagen hat in vielen Punkten fast Studiencharakter. Im Innenraum versprüht er den Charme der späten 80er und ist - gemessen am damaligen Neupreis - in manchen Punkten unheimlich mies verarbeitet. Allerdings fährt er sich sehr gut und macht wirklich Spaß. Die Form ist außerdem auch wirklich mal was Anderes. Auf jeden Fall gibt es sehr viel Auto für sehr kleines Geld.

Generell bin ich Volvos nicht abgeneigt...auch geprägt durch einen Onkel, der in den 70ern und 80ern diverse 240 und 740 fuhr. Besonders geliebt habe ich seinen unglaublich schönen, dunkelblauen 740 mit den Volvo-Chromradkappen. Ich war da ein Knirps mit vielleicht 5 Jahren, als ich auf der Rücksitzbank saß und sofort gemerkt habe, daß mir dieser Wagen aus irgendeinem Grund sehr gefällt.
 
Also wenn mein 9K mal solange ohne stehen zu bleiben wie meine beiden 850iger fahren würde, dann fände ich ihn nicht übel . Mein 2Ltr Volvo hat 284 000km auf der Uhr und hat noch nie eine Volvo-Werkstatt gesehen . Den hatte ich mit 150 000km gekauft und außer Kundendienst ( den kann ich noch selbst erledigen ) war da nicht viel . Die 850iger Reihe ist recht Robust, was beim V70 schon mal nicht mehr so ist . Den 1. Volvo , den ich damals kaufte , war ein 940 Glt Kombi natürlich, weil SAAB ja noch keinen hatte . Das war ein richtiger Trecker . Der 850 hingegen läuft recht ruhig und ist auch nen Tick sportlicher zu bewegen .
Ein Auto ist nur so gut wie seine Werkstatt. Wer selbst schrauben kann , sollte sich lieber auf die älteren einlassen, da kann man auch noch gut dran arbeiten. Einen Volvo 544 könnt ich gerade haben , aber dann erschlägt mich meine Frau - drum lass ichs lieber .
Jedenfalls fahre ich gerade wieder den klobigen Volvo - Kasten , da ja der 9K wieder mal stehen geblieben ist . Also wenn ich eine Pannenstatistik machen müsste, würde der SAAB wesentlich schlechter abschneiden als der Volvo .
Aber ich hab ja noch Hoffnung, mal den SAAB im Winter testen zu können - wenn er dann solange durch hält, ohne liegen zu bleiben.

Michel
 
Da hier schon so lange Funkstille herrscht nehme ich mal diesen Thread für meine Frage...

Weiss jemand, ob man ohne weiteres die Sitze+Rückbank aus einer VOLVO 24? Limousine in einen 242 verpflanzen kann?
Irgendwie gefällt mir der 242 ja (ja, sorry),aber es ist anscheinend kaum einer mit Lederausstattung gebaut worden - das würde ich im Fall der Fälle gern ändern wollen.

Viele Grüße!
 
Sollte passen die Sitze auf jedenfall! Rückbank denke ich auch hab's aber noch nicht gemacht.
Aber bedenke das Volvo Leder der 240 er Reihe ist lange nicht so gut wie das zb von Saab!
Die besten Sitze der Baureihe sind die sogenannten Pfeffer/ Salz Sitze bzw Ausstattung
 
Viel Spaß beim aufbauen !
Preislich sollte da aber noch ordentlich was drin sein 2 tl hin oder her
 
Okay, mal gucken, ob sich da noch was machen lässt.
Ob ich mich da wohl wirklich ran trauen werde *grübel* ... aber die 242 find ich irgendwie leider etwas "unterbewertet" ... so noch bissl "cooler" als ein 901 Sedan (ja, sorry)
 
Ich habs 1988 anders gemacht:
Volvo Amazon verkauft, gespartes abgehoben, einen braunen 1979er 900 in Zahlung gegeben und einen kleinen (nach 2 Jahren abbezahlten) Kredit aufgenommen.
Davon einen 1986er 900 tu 16s gekauft und nie bereut!
Ein früher 142 mit optimiertem Motor würde mir heute noch Spass machen.
 
Volvo: Finde ich schon seit meiner Jugend neben Saab sehr reizvoll. Früher wohnte ich an der Vogelfluglinie in Heiligenhafen, habe als 12-15jähriger Junge den reisenden Skandinaviern in ihren großen Saab 9000 und 7er-Volvo hinterhergeschaut und mich gefragt, wo die wohl hinfahren...

Als Führerscheinjüngling habe ich dann Probefahrten mit großen, aber schon ein paar Jahre gebrauchten Schwedenwagen gemacht. In guter Erinnerung sind mir der Saab 9000 Turbo der 1. Generation und eine Volvo 760 Limo mit dem VW 6-Zylinder-Turbodiesel. Beide sprengten damals mein Budget, aber mir war klar, dass ich irgendwann mal bei Saab und/oder Volvo landen werde. Einen Saab als Spaßauto habe ich immer noch und nachdem Saab ab Mj. 2006 nichts mehr im Angebot hatte, was mir als Hauptauto gefiel und es Saab nun nicht mehr gibt, bin ich dann nach einem Opel zu Volvo gekommen. So ist es seit einem Jahr ein V70 EZ 4/2010 mit dem knurrigen Volvo-5-Zylinder-Diesel Eigengewächs 2,4 D mit 175 PS, 420 NM und Automatik. Was soll ich sagen? Ich bin sehr zufrieden mit dem Teil. Idealer Reisekahn für unsere zahlreichen Langstrecken, top Komfort dank der besten Sitze, die ich jemals in einem Auto hatte, und des komfortbetonten Fahrwerks. Für Automatik war ich mit an die 40 überreif und der Wagen entspricht meinem Naturell, lange Strecken gelassen mit 140-160 km/h zu bewältigen. Zudem ist der Gepäckraum so gestaltet, wie ich es von einem Kombi erwarte.
 
Was mich anbetrifft: Volvo 262c Bertone und kein anderer, natürlich bicolor, eine absolut geile Kiste, wie ich finde...
und, möglichst nur Zweitürer fahren, ist einfach chicer...

Aber nicht falsch verstehen: Ich besitze keinen, aber vielleicht klappt´s ja ´mal...
 
Was mich anbetrifft: Volvo 262c Bertone und kein anderer, natürlich bicolor, eine absolut geile Kiste, wie ich finde...
und, möglichst nur Zweitürer fahren, ist einfach chicer...

:biggrin:
Ja, der 262c ist top, mir aber zu sehr Diesellok - Style. Die Kiste polarisiert halt.
Der 780 (ebenfalls von Bertone) wäre mir da im direkten Vergleich schon lieber, als Automatik aber auch nur mit 4 Gängen zu haben.
Der 242 ist, gerade weils so ein "Normalo" ist, genau das richtige Kaliber.

Mit den 82PS B20 sicher mehr Wanderdüne denn Racer, aber hey ... das macht vielleicht gelassener.
 
mit LPG Anlage dürfte es aber nahezu unmöglich werden, ein H- Kennzeichen zu bekommen. Nur so als Anmerkung...

Der sollte doch nen Kat haben !damit sollte man dann auch Euro 2 bekommen!
Dann braucht man kein H- Kennzeichen und kann somit auch die LPG drin lassen
 
Zurück
Oben